SOH und KM Stände

• Hallo,

ich fände eine Auflistung aller euch bekannten SOH mit KM-Ständen sehr interessant.

Nicht nur für mich als Neukäufer, sondern auch für alle KIA EV 6 Besitzer.

Gibt es schon Erkenntnisse die ihr teilen könnt und möchtet? :)

• Die Liste fänd ich auch interessant.

Frage an die Technik-Fachleute: Wäre es als Zusatzinfo sinnvoll die remaining energy (BMS) sowie die Zellspannung beispielsweise bei 80% SoC mit anzugeben?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby () aus folgendem Grund: Beitrag erweitert

• EV6 AWD:

- 37 tkm: 100% SOH

- 51 tkm: 99,4% SOH (im Winter)

Ladeverhalten: hauptsächlich AC und im Bereich 20-60% SOC.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• cuve

Du wirst hier mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur Werte bekommen die per Carscanner oder von der Werkstatt ausgelesen wurden, was im Endeffekt das gleiche ist, nämlich der per OBD2 ausgewür..., äh ausgeworfene Wert.

Welche Aussagekraft dieser hat ist halt strittig, mein Auto zeigt jetzt auch immer noch 100% an nach gerade so über zwei Jahren mit allerdings nur 16000 Kilometern.

• Es gab hier ein Taxi EV6 mit 250 tkm und noch 92% SOH nach dem Aviloo Fahrtest (echtes Fahren, kein OBD-Wert).

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich habe den Verdacht, dass die per Carscanner ausgelesenen SoH-Werte abhängig sind von der Umgebungstemperatur - bessere Werte im Sommer, schlechtere im Winter.

Ich muss wegen einer technischen Revision aktuell auf der Straße (mit Nachtfrost) parken - in 2 Wochen geht's gottseidank wieder zurück in die Tiefgarage, wo die Umgebungstemperatur immer im positiven Bereich bleibt.

Fazit: ich werde nächste Woche meinen SoH-Wert erfassen un das Gleiche tun, sobald ich wieder in der Tiefgarage parken kann.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• 33000km 100% EZ 07/22

Fast nur AC Ladung an max. 2.3 kW, DC nur 2-3x/Jahr

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

Einmal editiert, zuletzt von Mike ()