Unterschiede EV6 AWD (GT-Line) zu GT

• Da meine Probefahrt mit dem GT noch aussteht, aber ich mit dem AWD schon gefahren bin, interessiert mich folgendes:

1. Fahrwerk: Ist der GT in seiner komfortabelsten Fahrtwerkseinstellung im Komfort vergleichbar mit dem GT-Line AWD?
    2. Verbrauch: Mit wieviel Mehrverbrauch ist durchschnittlich zu rechnen?
    3. Reichweite: Wie weit kommt man im Sommer mit einer Akkuladung mit GT bzw. GT Line AWD unter Beachtung der Richtgeschwindigkeit auf der AB?
    4. Sitze: Die sehen auf Fotos für mich im GT deutlich enger aus als im GT-Line, dessen Sitze fand ich hingegen sehr angenehm. Kann man auch als eher kräftig gewachsener Mensch im GT gut sitzen?
    5. Kosten: Sind Inspektionen beim GT teurer?
  • Fahrwerk: Ist der GT in seiner komfortabelsten Fahrtwerkseinstellung im Komfort vergleichbar mit dem GT-Line AWD?

Sehr ähnlich. Ich fand, dass das GT-Fahrwerk deutlich sichereres Gefühl als vom GT-Line vermittelt.

Zitat

Verbrauch: Mit wieviel Mehrverbrauch ist durchschnittlich zu rechnen?

Es kommt auf die Reifen an. Mit Michelin PS4s (Rollwiderstandsklasse D) vermutlich 2-3 kWh/100km mehr.

Mit anderen Reifen mit Rollwiderstandsklaase A würde sich das egalisieren.

Zitat

Reichweite: Wie weit kommt man im Sommer mit einer Akkuladung mit GT bzw. GT Line AWD unter Beachtung der Richtgeschwindigkeit auf der AB?

Ähnlich weit, weil bei höheren Geschwindigkeiten sich beide sehr ähneln.

Zitat

Sitze: Die sehen auf Fotos für mich im GT deutlich enger aus als im GT-Line, dessen Sitze fand ich hingegen sehr angenehm. Kann man auch als eher kräftig gewachsener Mensch im GT gut sitzen?

Da hilft nur Probesitzen. Ich fand die GT-Sitze sogar etwas besser.

Zitat

Kosten: Sind Inspektionen beim GT teurer?

Nein, identisch.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Und es ist nicht das einzige Beispiel das über die Suche einfachst zu finden war...

• Ich wieder :)

zu 2 und 4 kann ich noch etwas beitragen. Mehr fällt mir dann aber nicht mehr ein:

2. der Verbrauch ist so eine Sache und Auto und App zeigen verschiedene Werte:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Wenn ich 1 zu 1 auf meiner GoE Box vergleiche habe ich mit MYP ca. 40- max. 43kWh nachgeladen im Winter für meine Arbeitsstrecke tour-retour.

Mit dem GT sind es ca. 50kWh wobei es jetzt ein paar Grad kälter ist als letztes Jahr.

Für 190km gestern habe ich z.B. 53kWh nachgeladen - sprich mit Ladeverlusten ca. 28kWh auf 100km

Bedenke, ich wohne in AT und fahre ca. 40km 100km/h, 40km 130km/h und paar km dann im Stadtgebiet von Wien - Durchschnitt so um die 90km/h

Niemals dauerhaft mehr als 140km/h auf der AB.

Durch CW0.28 im Vergleich zu 0.23 (Y) und 0.22 (3) merkt man bei AB und Wind schon einen Mehrverbrauch.

4. Bin 173 mit ca. 80kg. Ich sitze gut und fest im Sitz. Wenn man größer ist und breitere Schultern hat oder doch stämmig ist wird das schon eng in diesen Sitzen (im Vergleich im Skoda RS war in ähnlichen Sitzen viel mehr Platz, waren dann aber keine Halbschalen.)

Und die Sitzfläche lässt sich nicht sehr gerade stellen wie bei Tesla Sitzen sondern ist immer recht steil sportlich.

Könntest ja mal fragen ob jemand hier mit FL GT in der Nähe von dir wohnt. Wenn hier alle so freundlich sind wie bei TFF wohl kein Problem für eine kurze Fahrt.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Ja, danke für die Infos. Die Idee mit der Probefahrt ist gut, hatte 2019 auch eine private Probefahrt mit dem Model 3 gemacht. Wohne ein Stück nördlich von Braunschweig. Also wenn jemand in einem Umfeld von sagen wir mal +- 200km einen neuen GT da hat ... sehr gerne melden!

• Also wir sind Gestern 14.1 nach Nürnberg gefahren in der Früh mit 110 bis 130 und haben einen Verbrauch nach Bordcomputer von 20,5 Kw/h gehabt.

Heimwärts ging es meist 120 bis 160 und hatten dann 24 Kw/h gehabt.

Für rund 175 km haben wir 50% des Akkus verbraucht.

Das war zu 95% nur Autobahn.

Was ich da gestern extrem gemerkt habe wenn man 110 fährt kommt es einem vor als ob man steht und der Verbrauch in Richtung von 16 oder 17kw/h geht.

Sobald du etwas schneller wirst geht der Verbrauch gut hoch, hätte ich so nicht gedacht da wir meist zwischen 130 und 160Km/h fahren

Ich komm gut mit den GT sitzen zurecht obwohl ich nicht gerade Schlank bin ü100KG

Meine 2 Jahres bzw. 3otkm Inspektion hat ca.400Euro Gekostet.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Ich bin 1,81 m, knapp > 90 kg und sitze bestens im GT-Sitz.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ja, danke für die Infos. Die Idee mit der Probefahrt ist gut, hatte 2019 auch eine private Probefahrt mit dem Model 3 gemacht. Wohne ein Stück nördlich von Braunschweig. Also wenn jemand in einem Umfeld von sagen wir mal +- 200km einen neuen GT da hat ... sehr gerne melden!

Den Thread mit den privaten Probefahrten im tff forum habe ich auch schon gesehen und finde die Idee echt gut.

Da kann sich jeder, der sein Fahrzeug zur Probefahrt anbieten möchte eintragen und in welcher Weise die Probefahrt stattfindet (z.B. nur als Beifahrer, etc.)

Vielleicht könnten wir hier auch so einen Thread auf die Beine stellen. :/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Was ich da gestern extrem gemerkt habe wenn man 110 fährt kommt es einem vor als ob man steht und der Verbrauch in Richtung von 16 oder 17kw/h geht.

Sobald du etwas schneller wirst geht der Verbrauch gut hoch, hätte ich so nicht gedacht da wir meist zwischen 130 und 160Km/h fahren

Sry, aber fährst du seit Anbeginn nur elektrisch?

Der Sweetspot beim Verbrauch war und ist auf der AB schon immer 115 km/h. War schon beim Verbrenner so ;)

Es ist aber den meisten Leuten egal, ob die mit ihrem Verbrenner jetzt 2L oder mehr auf 100 km verbrauchen.

• Verbrauch: Mit wieviel Mehrverbrauch ist durchschnittlich zu rechnen?

den Verbrauchsvergleichsfahrt Thread aus meiner Signatur von Storm kennst Du schon? Wenn nicht sollte der deine Fragen erschlagend beantworten.