Fernklimatisierung funktioniert nur teilweise

• Ja, zur Zeit ist der Wurm drin.

Mitunter wird die Frontscheibe beim Losfahren völlig vernachlässigt, egal wie ich die Heizung einschalte.

Dabei durfte ich auch schon kurz nach der Abfahrt anhalten und musste warten bis ich genug sehen konnte, das kannte ich so nicht. Als wenn die Schaltung der Heizung von der Logik her gestört wäre.

Da kann ich noch froh sein, daß das Auto daheim immer in der Tiefgarage steht.

• Eigenartig, dabei fährst du doch auch ein vFL und da hat sich ja an der Steuerung der Heizung/Klima nichts geändert (gibt ja keine OTA Updates für Steuergeräte).

Bei uns funktioniert das Vorheizen wie gewohnt problemlos. Heute Morgen sogar ziemlich spät erst aktiviert und trotzdem war die Scheibe abgetaut, bis wir am Auto waren.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• BitBender

Ich vermute leider fast einen sporadischen Defekt, entweder an der Heizungssteuerung oder vielleicht auch des für die Frontscheibe zuständigen Heizwiderstandes, wenn das möglich sein könnte jedenfalls.

Mist, der Service ist gerade einmal eine gute Woche her. X/

• Wieso Heizwiderstand? Der EV6 pustet doch die Frontscheibe frei, er hat doch keine eingebauten Heizdrähte in der Frontscheibe - was ich übrigens sehr schade finde. Hatte schon mein Focus von 2011.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Die Wärme im Innenraum wird primär aus dem Heizwiderstand erzeugt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• was ich übrigens sehr schade finde.

Na zum Glück hat der EV6 so etwas nicht :D

Ich meinte natürlich Heizwiderstände im Luft- bzw. Kühlflüssigkeitsstrom, je nachdem.

• Hatte heute morgen auch nach langer Zeit Fernklimatisiert, so weit so gut, obwohl ich 24°C eingestellt habe per App standen im Auto 27°C, naja kann ich mit leben. Im Auto war dann folgendes eingestellt, 27°C, Automatik, Heizung ein. Hatte dann nach Start Heizung aus und Automatik aus, ist es richtig das er dann eigentlich keine Warme Luft mehr pusten dürfte, weil im diesen Fall immer noch Warme Luft kann. Oder verstehe ich das System nicht ?

• Wir hatten diesen Winter auch schon mehrmals die selben Symptome. Erstmal sucht man die Schuld bei sich: was haste denn da falsches gedrückt etc...

Aber heut morgen hab ich noch mal ganz bewusst die "Klimatisierungsfunktion mit der Sonne" gedrückt. Als ich 20 Minuten später am Auto stand, lief zwar das Gebläse aber weder war der Innenraum warm noch war die Frontscheibe frei. Und sogar auf der Innenseite war Eis...

06/21-04/25 elektrisch knapp 80.000km unterwegs im Kia E-Soul 64kWh, längste Reise: Lübeck-Carcassonne und zurück

03/23 PV-Überschuss laden mit 9,8 kWp-PV

05/25 Kia EV6 Earth 84kWh RWD 19" AHK (Assist-, Comfort- & Drive-Paket, WP) Interstellar Grau Metallic - FL, MY25

• Hallo zusammen,

bei mir ist es bisher 3 mal passiert. Die Heizung hat sich auch nicht wieder erholt. Laut Verbrauchsanzeige hat der Wagen für die Heizung in dem Moment auch keinen Milliwatt Leistung gezogen. Eine Fahrt zur Arbeit bei -2 Grad ohne Heizung war nicht sehr schön.

Händler kann nicht helfen weil der Fehler nicht reproduzierbar ist. KIA hat laut Ticket geraten immer über 24Grad zu heizen weil vorher der PTC nicht mitheizt, meiner Meinung nach totaler Quatsch denn an allen anderen Tagen geht es.

Also ich mache nicht falsch und bin froh das andere das Problem auch haben, Hersteller und Händler verkaufen mich für zu dumm, obwohl ich seit Jahren E-Autos aus dem Konzern fahre.

Grüße

EV6 AWD 84kWh