Erster TÜV Termin, wie sind eure Erfahrungen?

• Du hast wohl recht, ich hatte etwas von Preisunterschieden, anhängig von der Art der Prüfstelle gelesen.

Am billigsten sind wohl die Hauptgeschäftsstellen vom TÜV, das regionale kommt anscheinend aber auch noch dazu.

Wer in der Werkstatt TÜV machen lässt hat wohl die Arschkarte gezogen.

• Ich habe mal Gemini gefragt und dort wird die direkte Anfahrt zum TÜV Prüfzentrum (z.B. Hanau) empfohlen. Preis für HU (Hauptuntersuchung, nicht Hanau) 64Euro.

Habe mir heute ein Video angeschaut, da komme ich zu dem Schluss, wenn es kein Fake war, dass die Preise nach oben gehen.

Hier ein Link, hoffentlich erlaubt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mich allerdings ankotzt ist, dass jetzt auch so "add ons" wie Matrix LED, Spurhaltesysteme usw. geprüft werden sollen. Weder Matrix LED noch das Spurhaltesystem kann man doch auf dem Prüfstand vernünftig prüfen?? Noch dazu werden Systeme geprüft, die, imho, noch gar nicht ausgereift sind und oft Fehlerbehaftet. Warum wird so etwas zugelassen (also die Prüfung davon)?

Oder ist das Video wieder mal eine KI verarsche? Mittlerweile kann man ja fast nichts mehr glauben...

• Sorry, aber wenn ich schon den Aufmacher vom Video und das Logo des Channels deines geposteten Videos sehe, sowie den Namen „Deutschland Renteninfo“, weiß ich, dass es das letzte ist, wo es seriöse Informationen gibt.

• Weder Matrix LED noch das Spurhaltesystem kann man doch auf dem Prüfstand vernünftig prüfen??

Das gibts sicher Prüfmodi. Auslesen über OBDII halt.

• Hab mich inzwischen schlau gemacht, und ja, die prüfen nur auf Fehler im Fehlerspeicher. Was natürlich sinnvoller wäre, wenn die Funktion wirklich getestet würde, aber dann kostet der TÜV das doppelte.

• Offtopic.... aber muss gesagt werden.

Sorry, aber wenn ich schon den Aufmacher vom Video und das Logo des Channels deines geposteten Videos sehe, sowie den Namen „Deutschland Renteninfo“, weiß ich, dass es das letzte ist, wo es seriöse Informationen gibt.

Das ist bestimmt sowas wie "Vermieter Tagebuch" oder? Oder "Outdoor Chiemgau".

Schwierig... geht das nur mir so oder sind die Jahrgänge 1970 und älter einfach ... unbewaffnet wenn es um sowas im Internet geht, beobachte ich bei meinem Vater auch. Der scrolled nahtlos vom T-Online Nachrichten Artikel in den Fake Artikel Werbe Bereich und glaubt das sind Nachrichten.

• Schwierig... geht das nur mir so oder sind die Jahrgänge 1970 und älter einfach ... unbewaffnet

Ich hätte das eher von 1960 und älter und dazu noch von 2000 und jünger vervollständigt.

• Glattes Eis: auch 1958er Jahrgang kann noch kritisch hinterfragen UND t-online geht nur als Endung für @Mails, keinesfalls für seriöse Nachrichten!

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD - GT-Line - 168 KW - pearl white - P5 - keine WP - EZ 10-2024

• 64€, keine Mängel - nur der obligatorische Hinweis die Betriebsbremse ist nicht nur Deko.

Dass meine Bremsen dauernd verrosten und beim losfahren regelmäßig knallen hatte keine Auswirkung auf Bremskraft und das Ergebnis...

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...