Räderwechsel / Sperren der Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich bei meinem EV6 die Winterräder montiert. Da es mein erstes E-Auto ist und zudem auch noch Radmuttern hat, stand ich vor folgende, Problem.

    Beim Wechsel der Vorderräder ist mir aufgefallen, dass die Vorderachse nicht gesperrt/blockiert ist, wenn der Wagen aus ist. Die Parkbremse ist lediglich für die hintere Achse vorhanden und man kann ja auch nicht einfach mal einen „Gang einlegen“ wie beim frontangetriebenen Verbrenner.

    Das ganze wäre kein Problem, wenn ich die Räder, wenn die auf die Radnarbe gesteckt werden, nicht noch ordentlich zentrieren müsste, damit die Radmuttern auch passen. Das geht aber nicht, wenn das Rad frei drehen kann.


    Gibt es da einen Trick zum blockieren der Vorderachse? Heckangetriebene Verbrenner müssten doch eigentlich auch das Problem haben? Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.


    Besten Dank schonmal für schlüssige Antworten.

  • Warum willst Du die Achse blockieren? Geht doch völlig problemlos...Rad auf die Bolzen "hängen", 2 Muttern ansetzen und handfest anziehen, dann zentriert sich die Felge. Dann die restlichen Muttern drauf, alles anziehen, Drehmoment, fertig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • oder auch direkt alle 5 drauf und über kreuz langsam anziehen? 1-3-5-2-4-1... danach ablassen und mit Drehmoment anziehen. nach 50-100km ruhig noch mal Drehmoment "nach-klicken".


    Bin etwas irritiert, fehlt bei dir die "Mittenzentrierung" bei deinen Winterrädern, denn normalerweise sollte man die auf die Radnabe aufsetzen können und da "schlackert" nix? Wenn du selbst welche gekauft hast, waren da so Kunststoff Ringe dabei? die gehören in die Felge. ;)

  • Eine Mittenzentrierung (Zentrierringe) habe ich definitiv drauf. Mit ein Grund, warum sich das Rad nicht so einfach zentrieren/justieren lässt. Die Gewindestücke haben ja ein wenig Spiel in der Radaufnahme. Und dort die Mitte zu treffen war nicht so einfach. Möglicherweise war es auch etwas schwergängig, da die Räder neu sind.

    Ich denke nur, dass es ja auch ohne „Gewalt“ gehen sollte, wenn die erste Mutter geschraubt wird und dadurch das Rad erst in die richtige Position gerückt wird.


    Vorher hatte ich halt Radschrauben und ich konnte das Rad einfach auf der Nabe drehen und die exakte Position zu finden.


    Dann nehme ich den aktuellen Zustand mal als gegeben hin und gut ist. Die Räder sind ja drauf und passen auch.


    Danke für die Antworten.

  • Das "Problem" haben eigentlich alle Hecktriebler seit ca. 100 Jahren.... ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja genau, das habe ich mir auch gedacht. Da ich bisher lediglich front- oder allradangetriebene Verbrenner gefahren bin, kannte ich diesem Umstand noch nicht.


    Wie gesagt, kein Beinbruch, habe mich nur gewundert.

  • Entweder mit Schlagschrauber arbeiten, natürlich erst, nachdem man die Radmuttern einige Gewindegänge von Hand draufgedreht hat ;) , und dann am Boden stehend mit Drehmoment nachziehen.
    Also den Schlagschrauber nicht auf 400nm stellen... da reichen auch 50nm oder eben 100nm bzw. "gut handfest", weil im Stand eh keine große Last drauf ist.

    Das handfest bekommt man auch hin, indem man mit einer Hand das Rad festhält und mit der anderen anzieht - ansonsten das Rad linksherum drehen und mit Werkzeug (und Gegenschwung des Rades) anziehen.


    Die Thematik mit "Handbremse wirkt nur hinten" und Heckantrieb (also Motorbremse ebenso nur hinten) wäre mir beim Geländewagen mal fast zum Verhängnis geworden, als ich ein schweres Fahrzeug auf den Anhänger gefahren habe.
    Durch die Last am hintersten Ende des Anhängers ist der Hebel auf die AHK vom Geländewagen sehr groß gewesen und entsprechend hat es den Geländewagen ausgehoben - und zwar so weit, dass er weggerutscht ist =O

    Seitdem: beim Laden schwerer Sachen Handbremse am Anhänger anziehen und Allradantrieb beim Geländewagen einlegen.
    Wenn es dann dennoch grenzwertig werden könnte -> Keile unterlegen!

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK