Parksensor hinten blockiert

• Seit einer Weile kommt bei mir immer wenn ich rückwärts fahre die Meldung das die Parksensoren hinten blockiert sind.

Ich habe schon mehrmals mit der Hand alle Sensoren sauber gemacht aber keine Veränderung.

Ich sehe auch keine Beschädigung oder Kratzer.

Hat jemand eine Idee bevor ich zum KIA Händler fahre und ein Haufen Geld ausgebe?

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Hatte ich auch schon 2 mal, einmal vorne, einmal hinten, war jedes mal ein USS defekt und wurde auf Garantie getauscht. Also bei mir stand damals im Display, "Parksensor Defekt oder blockiert" oder so

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Wieso Geld zahlen?

Wird ein Garantiefall sein.

Habe das auch bei den Sensoren vorne.

Fehlermeldung allerdings nur bei Einlegen des Rückwärtsgangs.

Laut Kia Werkstatt Sensor defekt, muss bestellt werden, Garantiefall.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• OK, dann werde ich mich mal an KIA wenden wenn das Garantie ist.

Bin es gewohnt erst mal 40€ für das auslesen des Fehlerspeichers zu bezahlen.

Danke

• das selbe hatte ich auch, wurde über die Garantie getauscht. Im Fehlerspeicher wurde kein Fehler abgelegt, das merkwürdige war das beim Hand vorhalten der vorne links und hinten links nicht reagiert hat und am Ende nur der hintere getauscht werden mußte, weil dann der vordere wieder ging.

• War heute bei KIA.

Hab den nächsten Termin zur Fehlersuche genommen... 07.01.2026 ! Wir haben heute den 20.11.2025.

Anscheinend haben die nur einen Mitarbeiter der Fehlersuche macht und der ist gerade auch nicht Vollzeit da.

Und ich dachte bei KIA sind pro Werkstatt mindestens 10 Leute in 3 Schicht angestellt zur Fehlersuche. Bei KIA ja durchaus nötig...

• Da scheint sich ein nächstes ICCU Fail zu etablieren.

Meine Sensoren haben seit Mitte März das Problem. Im Fehlerspeicher findet sich nichts. Der Hinweis kommt für die Frontsensoren, aber merkwürdigerweise nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Parke ich Vorwärts ein und fahre nah an ein Hindernis, schlagen die Sensoren an, auch die Querverkehrssensoren, selbst wenn ich an der Ampel stehe, und ein Fußgänger quetscht sich zwischen mein Auto und dem vorderen, schlagen die Sensoren an.

Wenn ich davon kein Foto gehabt hätte, hätte man mich mit der Übergroßen Jacke, die wo die Ärmel hinten verzurrt werden können, abholen lassen. 2 x wurde der Termin vom Autohaus verschoben, nun ist es mir auch egal, weil "Totalschaden"

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Und ich dachte bei KIA sind pro Werkstatt mindestens 10 Leute in 3 Schicht angestellt zur Fehlersuche. Bei KIA ja durchaus nötig...

Ich glaube die haben momentan noch schwierigere Fälle als Parksensoren (bitte nicht persönlich nehmen). Ich bin am Dienstag mit meinem EV6 auf dem Abschlepphänger bei der Garage des Schweizer Importeurs vorgefahren. Die liessen ihn nicht mal abladen. Begründung: Wir nehmen keine neuen Kunden! Erst beim 3. KIA Vertreter durfte der Abschleppdienst abladen X(

EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

• Hatte das Problem 3x bei meinem Sportage, 2x vorne und 1x hinten.

Meine alte Wekstatt hat sich auf den fehlenden Fehler im Fehlerspeicher berufen, trotz Foto, ich solle doch kommen wenn der Fehler wieder mal da ist.

Als der Fehler dann mal wieder gekommen ist, habe ich der GF des Händlers eine Mail geschrieben das es mir Schei...Egal ist was der Fehlerspeicher sagt, ich habe durch X Fotos das Problem dokumentiert, und wenn die jeden Sensor ausbauen müssen und ihn einzeln prüfen müssen. Ende vom Lied, man hat die Sensoren einzeln ausgebaut und "oh Wunder" da ist ja einer defekt.

Ich gehe mal davon aus die EV6 und Sportage die gleichen Sensoren verbaut haben.

40€ für das Auslesen des Fehlerspeichers, denen täte ich was husten, erst recht wenn ich meinen Wagen dort gekauft habe und dort auch zum Service bringe.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Vorschlag für die Diskussion mit der Werkstatt: wenn ihr Probleme mit den Parksensoren habt oder zu haben glaubt, dann probiert mal, ob das Auto mit der Schlüssel-Fernbedienung vorwärts und rückwärts gefahren werden kann. Wenn es irgendwelche Probleme mit den Parksensoren gibt, auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann weigert sich das Auto loszufahren. Ich bin genau umgekehrt dazu gekommen, bei mir ging das Schlüssel-Fahren nicht mehr und die Werkstatt sagte dann, dass einer der Sensoren kaputt war, obwohl nie irgendwas im Fehlerspeicher stand. Nachdem der kaputte Sensor ersetzt wurde, ging das fahren mit dem Schlüssel auch wieder.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22