Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Mein Sorento ist ein PHEV aus August 2021, also der aktuelle MQ4.


    Ich hab’s eben nochmal ausprobiert, folgendes passiert:


    Warnung Display: Lenkrad nicht loslassen (ca 15Sekunden) - Spurhalteassistent und Tempomat bleibt an


    Warnung Display und akustisch: 30x Ding - Ding - Ding 😅 - Spurhalteassistent und Tempomat bleibt an


    Warnung Display und akustisch: 10 Sekunden Meldung SPH Spurhalteassistent deaktiviert + lautes nervöses Piep-Piep-Piep - Tempomat bleibt an, Spurhalteassistent schaltet sich aus und nur der normale eingeschränkte Spurassistent bleibt aktiv


    Zu überhören ist das nur, wenn man einen sehr festen Schlaf hat, anders sieht es bei einem medizinischen Notfall aus. Insgesamt ist das nicht zufriedenstellend gelöst, wenn man Wert darauf legt.


    LG Breiti

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Danke, für den Test. Dass ist leider sehr ernüchternd, dass es KIA nach 5 Jahren nicht geschafft hat! X/

    Ob VW ein Patent darauf hält? :/

  • Ist eine Philosophie Frage. Geht man von einem medizinischen Notfall oder einem dreisten Fahrer aus?

    Rein rechtlich sind sie völlig sauber, da Level 2 zu jedem Zeitpunkt einen aktiven Fahrer erfordert. Und eine Gefahrenbremsung auf der linken Autobahnspur kann auch ordentlich schiefgehen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ist eine Philosophie Frage. Geht man von einem medizinischen Notfall oder einem dreisten Fahrer aus?

    Rein rechtlich sind sie völlig sauber, da Level 2 zu jedem Zeitpunkt einen aktiven Fahrer erfordert. Und eine Gefahrenbremsung auf der linken Autobahnspur kann auch ordentlich schiefgehen.

    Naja, ich meine eher die Reihenfolge:

    - Warnblinker an

    - Fahrzeug sachte bis zum Stillstand bremsen

    - Notruf auslösen


    Die Vorgehensweise ist meiner nach ein kalkuliert geringeres Risiko, als wenn das Fahrzeug bei Tempo 120 zu einer unkontrollierten Gefahr wird (sprich aus der Spur ausbricht, sich eventuell überschlägt und weitere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt)


    Und, wie bereits schon mehrfach Erwähnt, andere Fahrzeughersteller (mir ist bisher nur die VW Gruppe bekannt, die es zudem aktiv bewirbt "Der Headbanger", der plötzlich das Bewusstsein verliert ;)) haben auch so ein System.


    Dass ist das einzige, was ich gerne hätte, nicht dass ich es bräuchte, aber es würde mich mehr beruhigen, zu Wissen, dass der EV6 so einen Notfallassistenten hätte, als in so einer Situation zu einer größeren Gefhar für andere zu werden.

  • Ich hätte grundsätzlich auch nichts gegen die VW Lösung. Es wäre interessant Statistiken zu bekommen, wie oft so eine Bremsung erwünscht vs. unerwünscht Auftritt. Eventuell ist die Betriebserfahrung der Hersteller unterschiedlich.

    Man hört aus anderen Ländern die wildesten Stories, was so alles mit den Assistenten versucht wird. Und da ist die Bremsung eventuell wieder im Nachteil, statistisch gesehen.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Danke, für den Test. Dass ist leider sehr ernüchternd, dass es KIA nach 5 Jahren nicht geschafft hat! X/

    Ob VW ein Patent darauf hält? :/

    Nö, MB hat sowas auch. Ob man das haben muss ? Hmmm... ich habe es 37 Jahre in keinem Fahrzeug gehabt und lebe noch :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ob man das haben muss ? Hmmm... ich habe es 37 Jahre in keinem Fahrzeug gehabt und lebe noch

    In der Verwandtschaft hat eine bis dato nicht erkannte Schlafapnoe auf einer Bundestraße einen Verkehrsunfall ausgelöst. Das Auto (ohne Travelassist und Notfallassistent) ist in einer leichten Rechtskurve geradeaus an die Leitplanke und dann nach rechts gefahren. Dadurch wurde der Fahrer munter und konnte nach der Schrecksekunde das Fahrzeug zum Stillstand bringen. Glücklicherweise waren die zwei Fahrspuren frei und die nachfolgenden Autos haben sehr gut reagiert und auch erste Hilfe geleistet.

    Die Schlafapnoe wurde beim anschließenden vorsorglichen Krankenhausaufenthalt erkannt und danach im Schlaflabor nachgewiesen.

    Der EV6 würde nach dem dankenswerten Selbsttest von Breiti (#455) in obigem Fall in der Spur bleiben und den "abwesenden" Fahrer wecken, der hoffentlich den Rest übernehmen kann. Aber bei Bewusstlosigkeit ist der Ausgang der Fahrt ungewiss, was ein Notfallassistent a'la Skoda & Co. noch retten könnet.

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • In der Verwandtschaft hat eine bis dato nicht erkannte Schlafapnoe

    Ich litt wahrscheinlich ca. 25 Jahre an einer nicht diagnostizierten Schlafapnoe, seit Anfang 2018 hänge ich Nachts am "Schnorchel".


    Und weiter... ist es Aufgabe eines Automobilherstellers allen Evantualitäten zu begegnen ? Da wäre es schonmal recht sinnvoll und wahrscheinlich häufiger hilfreich vor Fahrtbeginn den Atemalkohol des Fahrer zu prüfen, die Reaktionsgeschwindigkeit des Fahrers zu prüfen etc etc... alles technisch möglich.


    Ich versteh aber diesen Anspruch von manchen Menschen nicht ständig von anderen (Hersteller von irgendwas, Staat etc) umsorgt zu werden.

    Auch wird der von Dir verlangte Assi nicht immer in einem Fall wie von Dir geschildert vor Schaden schützen... ist der Fahrer eingeschlafen und kommt eine scharfe Kurve funktioniert nämlich schon der Fahrspurassi nicht mehr. Ich gehe zumindest davon aus dass auch der Fahrspur-Assi von "Skoda&Co" das auch nicht besser kann als der von MB.


    Ergo: wenn ein Hersteller was anbietet was da bissi helfen kann ok... aber dieses Anspruchsdenken ist nicht meins. Entweder kauf ich die Karre so wie angeboten oder eben nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe es im EV6 ausprobiert. Ist 1:1 so, wie in #455 beschrieben. Ich bin 125km/h Tacho gefahren und hatte Musik auf Stufe 30 laufen. Die Warntöne habe ich auf mittel. Ich bin nicht sicher, ob ich durch die Warntöne aufgewacht wäre, falls ich einschlafe.

    Leider eher ernüchternd, da er wirklich einfach abbricht und geradeaus fährt.


    ABER: er bimmelt wirklich lang (30s?) bis er tatsächlich abschaltet. Also insgesamt kann man den Lenkassistent ca eine Minute ohne Eingriff fahren lassen bevor er abschaltet.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich fahre seit 6 (sechs) Tagen eine EV6 RWD 77kWh… und hätte nach den ersten 700km folgende Wunschliste an Kia für die nächsten OTA-Updates:


    • (automatische) Ladeplanung direkt im Navi. ich denke Tesla ist benchmark aber auch der MEB 3.0 kriegt das mittlerweile laut Tests gut hin
    • wireless AndroidAuto und ACarPlay
    • Leistungsanzeige Ladestationen. vielleicht finde ich es auch nur nicht… bei der infoAnzeige zu den Ladestationen sehe ich alle möglichen Informationen, nirgends aber die kW-Anzeige der Säule…
    • Telefonfunktion Favoriten: Kontakte als Favoriten in Listen- oder Kachelansicht festlegen
    • Telefonfunktion 2 Telefone: ich kann zwischen zwei zuvor verbundenen Handys herumswitchen, allerdings klingelt nur das aktuell aktive übers Infotainment. sogar mein Skoda Octavia 2016 hatte diese Telefonfunktion
    • Konfigurierbare Anzeige: Wäre toll, wenn man die Tachoanzeige noch, evtl. über die Connect App frei konfigurieren könnte… Bsp: Kartenansicht, Geschwindigkeit in der Mitte groß, Farben u.a.m.
    • Radiofavoriten: Reihenfolge selbst definieren und evtl. zusätzliche Ansichten (Kacheln, Listen…)
    • Konfiguration Multifunktionspaneel: Die Doppelbelegung der Multifunktionsleiste ist genial gelöst. Toll wäre, wenn diese noch selbst (zumindest fürs Infotainment) mit den Funktionen nach Wahl bestücken könnte… wäre IMHO möglich, da der rechte Teil ja ein LCD-Bildschirm ist (mir fehlt z.B. der Telefonshortcut (Sterntaste ist schon anderweitig vergeben))
    • Temperatur in Zentraldisplay. Aktuell wird die Außentemperatur nur im Fahrerdisplay angezeigt. diese wäre zusätzlich neben der Uhr im Zentraldisplay sinnvoll…