Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • ŠKODA Notfallassistent (Assistent für Notsituationen Emergency Assist)

    [https://digital-manual.skoda-a…eac14452554f766b8_4_de_DE - Seite 127]

    Der Assistent für Notsituationen erkennt die Inaktivität des Fahrers, die z. B. durch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust verursacht werden kann. Das System nimmt anschließend Maßnahmen vor, um das Fahrzeug möglichst sicher bis zum Stillstand (am Straßenrand) zu verzögern.

    Funktionsweise

    Wenn der Assistent die Inaktivität des Fahrers erkennt

    ▶ Es ertönt ein akustisches Warnsignal und im Display des Kombi-Instruments erscheint eine Meldung.

    ▶ Wenn der Fahrer nach wiederholter Warnung die Lenkung nicht übernimmt, erfolgt das Einschalten der Warnblinkanlage und das Fahrzeug wird automatisch abgebremst.

    ▶ Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, erfolgt das Einschalten der Parkbremse. Ausstattungsabhängig kann ein Notruf eingeleitet werden.

    -----------------------

    Dieses Vorgehen sollte doch auch bei dem mit Elektronik vollausgestatteten EV6 möglich sein. In der Bedienungsanleitung gibt es dazu allerdings keine Hinweise. :(

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ich fände es schön, wenn ich die Kofferklappe von innen öffnen könnte ohne das System ausschalten zu müssen. Dann könnte man drin sitzen bleiben, alles eingeschaltet lassen und schneller wieder losfahren, wenn ein Fahrgast aussteigt und seine Tasche aus dem Kofferraum geholt hat. Leider muss man aber dazu das ganze System ausschalten.

  • So wie ich es gehört habe schaltet er den Spurhalteassistent einfach nach einer Zeit, in der man das Lenkrad loslässt, ab. Ich konnte, oder besser wollte es, bei meiner Probefahrt nicht ausprobieren.

    Ich kann jetzt nur vom aktuellen Sorento berichten, aber ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei Kia alles gleich ist…


    Beim Sori ist es so, dass zuerst die Meldung im Display „Lenkrad nicht loslassen“, dann einige Male unser allseits geliebtes Ding-Ding-Ding kommt und dann die Lenkassistenz einfach ausgeschaltet wird. Ich hatte vorher einen Seat Tarraco da war das wesentlich besser gelöst, wie beim schon genannten Skoda Notfallassistent.


    LG

    Breiti

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Welches BJ ist dein Sorento?

    Mein Optima ist von 2016 und bei dem ist es ebenfalls so, lässt man das Lenkrad los und greift in der vorgesehenen Zeit nicht ein, wird der Assistent abgeschaltet und man kann - je nach Geschwindigkeit - schon mal eine Wartenummer vor der Himmels- / Höllenpforte ziehen. :cursing: Hat mich auch tierisch aufgeregt und habe mich damals bei KIA DE beschwert.


    Dass ist dass erste, was ich bei uns auf der Werksstraße testen werde, da ich doch etwas Hoffnung habe, dass dann wenigstens ein kontrollierter Nothalt (Warnblinker ein und der Umgebung angemessen das Fahrzeug sachte zum Halt bringen) eingeleitet wird.