Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • sollen sie mich schnellstmöglich rausschneiden und nicht erst Faltblätter suchen oder lesen!

    Richtig. Und hinterher, wenn es Stress gegeben hat, den Mitarbeiter vom Bauhof, der ehrenamtlich in seiner Freizeit bei der freiwilligen Feherwehr morgens um halb zwei mit dem Rettungsspreizer werkelt, auf Schmerzensgeld und Schadensersatz verklagen. Er hätte doch wissen müssen, dass dort wo er angesetzt hatte, die Hochvoltbatterie noch aktiv war.

    War das deine Intention?

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Wenn ich schwer verletzt im Auto liege und die Helfer mit der hydr. Schere kommen, sollen sie mich schnellstmöglich rausschneiden und nicht erst Faltblätter suchen oder lesen!

    Ja, aber stimmt nur zum Teil. Wenn der Helfer der Feuerwehr einen pyrotechnisch gezündeten Seitenairbag auslöst, hat dann auch jeder wenig Freude damit.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Es kann ja nicht jeder Feuerwehrmann ob BF oder FFW jedes Fahrzeug kennen was in Deutschland auf den Straßen fährt.

    Die meisten Feuerwehren haben das digital für jedes Fahrzeug und werden immer weiter geschult. Trotzdem tut es keinem weh, eine Karte z.b beim adac für sein Auto kostenlos zu bestellen und ins Auto zu legen.

    EV6 Basis, Glacier,LR,AHK,P1,P2,P3,P4,P6,P7-leider ohne WP, Vorführer

  • Es gibt von jeder verfügbaren Rettungskarte einen QR Code, welcher von der Feuerwehr ausgelesen werden kann.

    Der Einsatzleiter der Feuerwehr kann den Code auslesen und wenn kein Code gefunden wird (weil das Auto gerade drauf liegt...) können Rettungskarten in der Leitstelle abgefragt werden. Wer den Code im Auto an der Frontscheibe hat, spart der Feuerwehr Zeit und rettet vielleicht sein Leben.

    Rettungskarten und QR Code Bsp. Mercedes

    Für den EV6 wird es bestimmt auch bald eine Rettungskarte geben.

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Wenn ich schwer verletzt im Auto liege und die Helfer mit der hydr. Schere kommen, sollen sie mich schnellstmöglich rausschneiden und nicht erst Faltblätter suchen oder lesen!

    Als jemand, der diese hydraulische Schere dann potentiell anwenden würde kann ich dir sagen, dass diese Schere ziemlich nutzlos ist, wenn die auf gehärteten Stahl trifft. Bei modernen Fahrzeugen ist das nicht so einfach, wie du dir das anscheinend vorstellst. Dazu kommt, dass typischerweise an alten Fiestas und ähnlichem Schrott geübt wird und das durchschnittliche Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr eher keine Erfahrung mit einem modernen Fahrzeug hat. Von einem mit Hochvoltsystem ganz abgesehen. Da wird im Zweifelsfall erstmal mit der Leitstelle abgeklärt, was zu tun ist bzw. diese Rettungskarte wird angefordert. Praktisch, wenn die dann schon als Papier vorliegt und man die Zeit sparen kann...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • die Rettungskarte ist sicher ein wichtiges Feature aber nochmal zurück zum Thema. Was fehlt im EV6?


    Weiß jemand, ob es möglich ist, verschiedene Fahrerprofile auf den Schlüsseln oder in der App zu speichern?

    Diese sollten dann z.B. Sitzposition, Heizungs- und Audioeinstellungen, Fahrwerks- und Motorsettings, etc. enthalten.

    Gibt's seit vielen Jahren bei diversen Herstellern

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • die Rettungskarte ist sicher ein wichtiges Feature aber nochmal zurück zum Thema. Was fehlt im EV6?


    Weiß jemand, ob es möglich ist, verschiedene Fahrerprofile auf den Schlüsseln oder in der App zu speichern?

    Diese sollten dann z.B. Sitzposition, Heizungs- und Audioeinstellungen, Fahrwerks- und Motorsettings, etc. enthalten.

    Gibt's seit vielen Jahren bei diversen Herstellern

    Ist das nicht in Zusammenhang mit der Sitzpositionseinstellung speicherbar? Da gibt es ja 2 Profile und ich dachte, dass hier auch Audio etc mit abgespeichert wird

  • Ist das nicht in Zusammenhang mit der Sitzpositionseinstellung speicherbar? Da gibt es ja 2 Profile und ich dachte, dass hier auch Audio etc mit abgespeichert wird

    Sitzposition ist separat im Profil einstellbar. Also 2 Sitzpositionen je Profil wären möglich.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3