Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Hallo

    Auf der Kia-Seite gibts noch keine Rettungskarte. Ich arbeite bei der Berufsfeuerwehr, ich kann nur jedem empfehlen eine Rettungskarte bei solchen Autos im Fahrzeug haben. Natürlich erst wenn die Karte verfügbar ist.

    Eine Rettungskarte ist für mich hier in Irland kein Begriff. Wen rettet man denn damit ? Das Auto, den Händler oder mich selber? :/ =O :/

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Wen rettet man denn damit ? Das Auto, den Händler oder mich selber?

    Die Rettungskarte ist eine schematische Darstellung des Autos von oben und von der Seite in A4-Größe. Darauf werden rettungsrelevante Bauteile wie Karosserieverstärkungen, Airbags, Gurtstraffer etc. abgebildet. Mit diesen Informationen kann dich z.B. die Feuerwehr eventuell schneller aus dem Auto befreien.

    Damit Einsatzkräfte schnell reagieren können, sollte sie schnell auffindbar sein, es wird empfohlen, die Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende aufzubewahren. Dieser Ablageort ist auch den internationalen Rettungsstellen bekannt.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • ist eine clevere Idee auch zum Schutz der Retter, das muss KIA asap liefern. Link ist nur ein Beispiel:

    Rettungskarten E-Autos - Rettungskarten Download | Rettungskartenhalterung
    Rettungskarten Elektrofahrzeuge: Quickfinder für Rettungsdatenblätter für Elektrofahrzeuge nachhafter Elektrofahrzeughersteller zum kostenfreien Download.
    rettungskarten-service.de

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Ist die Rettungskarte wirklich im DIN A4-Format???🤔. Dann müsste man sie ja 3x falten, um sie hinter die Sonnenblende zu bekommen?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Für eine schnellere Befreiung der Fahrzeuginsassen sorgt die Rettungskarte. Sie sollte hinter der Fahrersonnenblende angebracht werden bis in Europa flächendeckend eine elektronische Übermittlung der jeweiligen Fahrzeugdaten an die Unfallstelle möglich ist.


    Auch im oben genannten Verzeichnis ist diese nicht vorhanden. Da sollte Kia mal nachbessern.

    EV6 GT Auroraschwarz Metallic, Glasdach, AHZV - bestellt 27.10.2021 ohne Liefertermin Herbst 2022; 11/2022 Produktionsnummer vorhanden, 28.01.22 Status grün ohne VIN :/; 06.03.2023 Status wieder rot :cursing: 15.03.23 Status shipped, VIN vorhanden gebaut am 27.02.23 :love: 22.04.2023 Abruf im GSW nicht mehr möglich - Ist in Bremerhafen. :love: :love: erwartet 18. KW lt. Händler; keine 18., 19., 20. KW; 22.05.2023 Auto steht beim Händler, Übergabe 31.05.2023 nach 581 Tagen <3 :)

  • Ist die Rettungskarte wirklich im DIN A4-Format???🤔. Dann müsste man sie ja 3x falten, um sie hinter die Sonnenblende zu bekommen?

    So ist es. Man soll das ja auch noch lesen können.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Wenn ich schwer verletzt im Auto liege und die Helfer mit der hydr. Schere kommen, sollen sie mich schnellstmöglich rausschneiden und nicht erst Faltblätter suchen oder lesen!

  • Ich wünsche mir, dass die elektronische Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit auf 185 km/h entfernt wird und die Kiste das rennt, was se rennen kann....

    Zumindest dieses Video ist bzgl. dauerhafter Höchstgeschwindigkeit eher ernüchternd:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic