Brems- Reku Problematik

• Das ist mir auch schon aufgefallen, dass sporadisch die Reku aussetzt aber oft gleich wieder greift.

Ich fahre einen GT Line.

Mittlerweile rechne ich schon damit und habe sowieso den Fuß auf der Bremse.

Kann dies noch jemand bestätigen und vielleicht sogar reproduzierbar machen?

Mit den Reifen hat es aber bestimmt nichts zu tun.

Ich Bremse fast nur mit den Paddeln, da ich sonst im Segelmodus fahre und gute Erfahrungen gemacht habe.

Nur in den Bergen nutze ich auch mal onepaddel (Reku4).

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Noch nie beobachtet, und ich ziehe sehr viel am Paddel.

(Also am Lenkradpaddel. Was ein onpaddel ist wollte sich mich noch nicht erschließen.)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Egal, wie man es nennt, ob man nun Englisch beherrscht oder nicht:

Was Umev6 meint ist alles, was iPedal, One-pedal-driving oder ähnlich benannt wird.

Der "Ausfall" der Rekuperation zeigt sich z.B. in meinem Alltag so:

Ich fahre mit beispielhaft 70 km/h auf eine Ampel zu, eine Strecke, die ich gut kenne und oft fahre.

Ich möchte also gerne nur mit Rekuperation an dieser Ampel halten und ziehe am Lenkradpaddel, das Fahrzeug beginnt zu rekuperieren, ich halte weiter das Lenkradpaddel gezogen, nach einer Weile geht die Rekuperation kurzfristig auf Null zurück, um dann wieder einzusetzen. Bei sehr langen Verzögerungsstrecken auch gerne mehrmals.

Das empfinde ich als äußerst störend und es muss eine Ursache haben.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Danke euch, hatte es mir tatsächlich nicht herleiten können. Ich fahre auf Auto 3, mit viel Lenkradpaddel vor der Ampel oder Kurve und es ist wie gesagt noch nie bewusst aufgefallen. Werde aber mal verstärkt drauf achten.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• mit viel Lenkradpaddel vor der Ampel oder Kurve und es ist wie gesagt noch nie bewusst aufgefallen. Werde aber

Es äußert sich, dass kurz die Bremse nachlässt, als wenn man kurz das Paddel löst.

Manchesmal nur für einen kurzen Bruchteil aber bei längerem Bremsen, zeigt sich der Ausfall auch deutlich, so dass man mit dem Bremspedal nachhelfen muss, wenn es nach vorne knapp wird macht sich ganz gut auf längere Bremsabschnitte.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Mal ne blöde Frage zwischendurch:

ist Rekuperation bis zu einer gewissen Bremsleistung auch vorrangig oder gar ausschließlich aktiv (also statt der Scheibenbremsen), wenn man das Bremspedal nutzt? Dabei habe ich wenigstens noch keine Aussetzer bemerkt - was mich auch erschreckt hätte 😅

Wenn nicht, würde ich auch anfangen, mit den Paddles zu spielen 😎

• Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Habe nur immer wieder vergessen, wenn ich beim Freundlichen bin, danach zu fragen. :rolleyes:

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

• Mal ne blöde Frage zwischendurch:

ist Rekuperation bis zu einer gewissen Bremsleistung auch vorrangig oder gar ausschließlich aktiv (also statt der Scheibenbremsen), wenn man das Bremspedal nutzt? Dabei habe ich wenigstens noch keine Aussetzer bemerkt - was mich auch erschreckt hätte 😅

Wenn nicht, würde ich auch anfangen, mit den Paddles zu spielen 😎

Ja, solange nicht Reku 0, da wird erst ab "setze Anzahl X ein" normalen mechanischen Bremsungen die Reku wieder aktiviert.

Alles ab Stufe 1 rekuperiert stufenlos stärker bei Benutzung des Premspedals falls die Standard Reku der jeweiligen Stufe nicht ausreicht.
    Sieht man auch prima auf dem Energiemonitor im Reinwischfenster.

So fahre ich eigentlich immer: Reku Stufe 1 und dann normal per Pedal "bremsen" wobei das tatsächlich dann einfach eine gesteigerte Reku ist.
    Fühlt sich am ehesten nach Verbrenner mit Motorbremswirkung an = wenig mentale Umstellerei beim Heranrollen an Ampeln etc.
    Ich wechsele sehr oft die Fahrzeuge, daher diese Präferenz.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK