Ausfall von Spur Assis bei Regen

• Hallöchen,

am Donnerstag hat es diese Woche ja stark geregnet. Eigentlich bin ich dann immer entspannt gefahren da die Assi Systeme ja unterstützen sollten, tja eigentlich. Als Petrus die Pforten geöffnet hat, hat der Spurhalteassistent komplett versagt, ich habe ja schon einige Autos mit Spurhalteassi gehabt und auch bei solchen Regenschauern mit denen unterwegs gewesen und da hat nie einer versagt. Mit dem EV6 war das das erste Mal bei so einem Wetter, die Fahrt hat keinen Spaß gemacht, sofern man allgemein von Spaß reden kann bei so einem Wetter.

Ist halt blöd wenn man morgens um 6 auf der Autobahn unterwegs ist und man keine Lienien mehr auf einmal sehen kann.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Ist bei meinem EV6 auch so. Die Assistenten reagieren alle recht empfindlich auf Regen- oder gar Schneefall. Immerhin werde ich zuverlässig gewarnt, wenn sich ein System abschaltet. Ich kann damit leben.

• Jo. Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn irgendwo ein Tropfen blöd auf ner Kamera sitzt, geht es los.

Stört aber nicht wirklich, weil's ja dann auch im Display gezeigt wird.

Vielleicht erklärt das aber, wieso Leute inzwischen schon bei Regen nicht mehr fahren können und sehr häufig Blech kaltverformen. 🤐

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ist halt blöd wenn man morgens um 6 auf der Autobahn unterwegs ist und man keine Lienien mehr auf einmal sehen kann.

Wenn du schon die Linien nicht sehen kannst, was kann dann die Kamera sehen? Genauso nichts => der Spurhalteassistent wird abgeschaltet.

Lieber so mit Ansage, als nichts und der Fahrer wagt sich in Sicherheit.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich kenne das Problem zur Genüge von unserem Nissan. Bei dem laufen nicht nur der Spurwarner, sondern auch der Totwinkelwarner komplett über die Kameras an den Spiegeln. Sobald da Tropfen dran sind, wird ständig gepiept, weil angeblich was im toten Winkel sei.

Insofern überraschte mich das Verhalten im EV6 überhaupt nicht. Immerhin bimmelt er nicht ständig, obwohl da nichts ist.

Was mich eher stört ist, dass der Spurfolger zwingend zwei Linien will und ihm eine Betontrennung links in einer Baustelle nicht reicht. Gerade dann, wenn der Spurfolger also besonders nützlich wäre, weil die Spur schmal ist, funktioniert er nicht.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Gerade dann, wenn der Spurfolger also besonders nützlich wäre, weil die Spur schmal ist, funktioniert er nicht.

Genau deshalb schalte ich den Spurfolge- und den Spurhalteassistenten vor Baustellen immer ab, nicht das die beiden mal was erkennen und mich in diese Betonmauer oder unter einen LKW lenken. =O