Kia blockiert API für 3rd party - token erforderlich? a.k.a EU Data Act - Rechte für Anwender vernetzter Produkte

• Sorry, das war mächtig OT, nur zum Update Deines VW-Wissensstandes.

An meinem VW-Wissensstand gibts nichts upzudaten, ich vergleiche bestehende Fahrzeuge, nicht die Zukunft. Z.B. einen '23er iD4 (der die Version 6.x nie erhalten wird) mit unserem '22er EV6. Wenn ich das richtig sehe, fährst Du und beschwerst Du Dich ja auch über das vFl Modell und nicht über einen in Zukunft gebauten.

Der EVCC steuert dann aber wahrscheinlich Deine Wallbox, nicht das Auto. Kollege steuert seinen Ioniq5 auch via EVCC, der gibt beim Einstecken immer den aktuellen Ladestand ins EVCC ein, den Rest macht die Automatik ohne mit dem Auto zu kommunizieren.

Unser EVCC liest selbstständig den SoC unseres EV6 solange der EV6 an der Wallbox angeschlossen ist. Ich musss nichts eingeben! Da hat Dein Kollege den EVCC nicht ausreichend konfiguriert, wenn er den SoC manuell eingeben muss...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• An meinem VW-Wissensstand gibts nichts upzudaten, ich vergleiche bestehende Fahrzeuge, nicht die Zukunft. Z.B. einen '23er iD4 (der die Version 6.x nie erhalten wird) mit unserem '22er EV6. Wenn ich das richtig sehe, fährst Du und beschwerst Du Dich ja auch über das vFl Modell und nicht über einen in Zukunft gebauten.

Das stimmt so nicht. Wenn Kia im Facelift besseres Licht eingebaut hätte, oder einen Fahrassistenten, der schon vor dem Tempolimit selbständig Strom wegnimmt und beim Erreichen des Schildes schon auf dem neuen Tempo ist, oder eine Routenplanung, die einen realistischen Autobahnverbrauch anhand meiner eigenen Verbrauchswerte hernimmt, dann hätte ich das Kia angerechnet und zugute gehalten. Es muss halt erkennbar in die richtige Richtung gehen, und das ist mindestens bei den Assistenzsystemen einfach nicht der Fall. Und der 23er ID4 (sprich: Facelift Herbst 23) hätte zumindest schon die beleuchteten Slider und ein größeres Display gehabt.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Unser EVCC liest selbstständig den SoC unseres EV6 solange der EV6 an der Wallbox angeschlossen ist. Ich musss nichts eingeben!

Sicher, dass er dauerhaft ausliest und nicht schätzt?

loadpoints | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    loadpoints (Ladepunkte) ist eine Liste von Ladepunkten und kombiniert für jeden Ladepunkt eine Wallbox, Fahrzeuge und, falls notwendig, einen Zähler mit…
    docs.evcc.io

Zitat

Berechne eine Schätzung des aktuellen SoC anhand der vorliegenden Messwerte (Extrapolation) zwischen den per interval eingestellten Abfragezeitpunkten an das Fahrzeug.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red