Snow-Modus deaktivieren / überspringen

• Im Handbuch steht, dass der Snow-Modus durch langes Drücken der Modus-Taste aufgerufen wird. Die Realität sieht bei meinem GT leider anders aus. Er schaltet jedes Mal auch durch den Snow-Modus (Eco, Normal, Sport, Snow, Eco ...). Dadurch wir jedes Mal die Rekuperationsstufe auf 1 zurückgesetzt, weil im Snow-Modus mehr nicht zugelassen ist. Irgendwie nervt das, weil ich meistens iPedal nutze und es nach einem Moduswechsel über Snow immer wieder neu aktivieren muss.
    Gibt es eine Möglichkeit den Snow-Modus zu überspringen, zu deaktivieren oder auf die im Handbuch beschriebene Auswahlart umzuschalten?

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Nicht böse sein, aber ich muss das fragen... ;)

Es gibt so Menschen die beherrschen den wirklich kurzen Druck einer Taste/eines Knopfes oder auch einen wirklich kurzen Klick einfach nicht, ich darf annehmen, daß Du Dich nicht dazu zählst, oder?

• Pacoloco Naja, es ist schon mehr als nur ein Druck einer Taste. Erst z. B. zweimal Modus-Taste um von Sport wieder in Eco zu kommen. Dann dreimal die Reku-Wippe um von Reku 1 wieder auf Reku 4 (iPedal) zu kommen. Da ist die im Handbuch beschriebene Variante um einiges einfacher. Da wäre es für den Wechsel von Sport auf Eco nur einmal die Modus-Taste. Da der Umweg über Snow dabei entfiele, bliebe die Reku-Stufe erhalten.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Der Inschenoer

Du hast ein FL, da ist nichts mehr mit lange drücken da ist immer nur durchschalten ;) Das mit lange drücken war nur beim VFL.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• mansplaining macht unbeliebt.

Das Problem liegt aber nicht bei mir wenn das jemand so empfindet. Dazu habe ich meinen Post möglichst wenig besserwisserisch rüberkommen zu lassen, das war so auch nie mein Ziel.

Ich kenne einige Mitmenschen denen es schwer fällt eine Taste kürzer als eine halbe Sekunde zu drücken, da ist der Gedanke nun einmal nicht so weit hergeholt.

Aber schön, daß ich Dir Gelegenheit geben konnte einen tollen Satz zu schreiben. :)

• Ich habs gestern mal getestet.

Snow-Modus (EV6 GT FL)

- permanenter Allradantrieb

- nur LV0 und LV1

- Leistungsbeschränkung (223 KW / 303 PS) :D Zumindest war das der Maximalwert in der Anzeige, bevor die 100 km/h erreicht waren.

Also eigentlich Dinge, die jemand der mit dem Auto auch nur halbwegs umgehen kann auch ohne Snow-Modus hin bekommt.

Ob ESP und ASR verändert werden lässt sich ohne Schnee und Eis nicht ermitteln.

• Also eigentlich Dinge, die jemand der mit dem Auto auch nur halbwegs umgehen kann auch ohne Snow-Modus hin bekommt.

Das ist ähnlich , wie mit den gesamten Assistenten, genaugenommen brauch man sie nicht, sie erleichtern aber oft das Fahren, manchmal machen sie aber auch das Leben schwerer, wie z.B. die Parksensoren, wenn es um die letzten cm geht...

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl