Die km Angabe ist die Ein - und Ausschaltschwelle auch bei meinem Earth.
Lichtautomatik
-
-
Bitte stellt das auf 60km/h. jeder Radfahrer und Fußgänger innerstädtisch wird es euch danken. sonst fahrt ihr nämlich bei Einstellung 40km/h schon mit Fernlicht rum.
Die Lichtautomatik ist schon etwas intelligenter und schaltet sich nicht stumpf je nach Geschwindigkeit ein und aus.
Bei mir steht sie auf 20 km/h und in der Stadt schaltet sie sich so gut wie nie ein.
Apropos Radfahrer... Wie oft werde ich von deren starken und hoch eingestellten Lampen geblendet...
-
Ich vermutete schon dass da weiter Bedingungen erfüllt sein müssen.
-
Natürlich prüft da auch ein Helligkeitssensor und nach 22:00 in der Kleinstadt sind die Laternen aus und bei Einstellung 40 km/h hat dann beim vFL bei mir immer das Fernlicht angemacht. Seitdem steht das bei mir auf 60 damit das in der Stadt nicht angeht.
-
Ich weiß nicht, ob sich das zwischenzeitlich - also in den Jahrzehnten, seit ich in der Fahrschule war - geändert hat, aber unter den Bedingungen (innerorts keine durchgehende Beleuchtung) wäre Fahren mit Fernlicht zumindest zulässig, wenngleich nicht immer für alle Verkehrsteilnehmer freundlich

-
bei Einstellung 40 km/h hat dann beim vFL bei mir immer das Fernlicht angemacht.
Komisch, bei mir wird beim Einfahren in eine Ortschaft das Fernlicht eigentlich immer automatisch abgeschaltet.

-
Bei mir auch - aber man kann ja wenigstens immer noch manuell übersteuern ...
-
Bedingung für das "intelligente Licht" ist eben, das bei jedem Fahrtantritt der Blinkerhebel den besagten Schubser nach vorne möchte. Also quasi halb-intelligent. Das beherrschen andere Fahrzeuge schon länger, das dieser Modus nicht "vergessen" wird. Besonders bei wechselnden Fahrern, -die nicht mit den Konzern-Nickeligkeiten vertraut sind- führt das dazu, das auf bestes Licht unbewußt verzichtet wird...