EV6 Türgriffe - Lebensgefährlich im Unfall

• Das wird die Basis ohne alles, also auch ohne Flush-Türgriffe sein.

In die Crashteste schickt man sinngemäß die Basisversionen ohne Zusatzausstattung, die sonst das Testergebniss verbessern könnte.

Aber das Thema hatten wir schon... Es liegt auch stückweit in der Hand des Käufers, sich mehr oder weniger Sicherheit zu kaufen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Im Flugzeug wird jedes Mal gezeigt, wie man die Gurte öffnet. Trotzdem ersticken/verbrennen immer wieder Leute auf ihrem Platz, weil sie sich nicht befreien können. Weil sie drücken und nicht an der Schnalle ziehen.

Viele Leute können vieles nicht mehr nach einem Unfall.

Das Beispiel mit den Tesla-Türen von innen hinkt gewaltig.

Und der harte Aufprall ist bei vielen modernen Autos von außen gar nicht mehr so gut sichtbar wie die früher total zerdrückten Autos.

• sieht da aber nicht danach aus.
    Kann natürlich sein, dass hier die rein mechanische Version verbaut ist, ...

Klar zu erkennen sind die matten Radläufe, also kein P1, und somit auch keine automatischen Türgriffe.

Somit ist meine Frage aus Beitrag #33 auch geklärt.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Abhilfe für das vermutete Problem:

Man druckt ein Piktogramm des Türgriffs mit Hinweis, worauf man drücken muss, um die Tür zu öffnen. Druck spiegelverkehrt auf transparente, selbstklebende Folie. Das Ganze klebt man dann von innen an die Seitenscheiben. Auch Analphabeten können Piktogramme lesen.

Vielleicht kann ja jemand ein solches Piktogramm vorschlagen?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Das wird die Basis ohne alles, also auch ohne Flush-Türgriffe sein.

In die Crashteste schickt man sinngemäß die Basisversionen ohne Zusatzausstattung, die sonst das Testergebniss verbessern könnte.

Aber das Thema hatten wir schon... Es liegt auch stückweit in der Hand des Käufers, sich mehr oder weniger Sicherheit zu kaufen.

Das kann ja wohl keine Lösung sein ?

• Das kann ja wohl keine Lösung sein ?

Naja, es ist, wie es ist.
    Ich bin da pragmatisch veranlagt: ich habe nicht vor, mit dem Wagen einen Unfall zu haben, und idealerweise fängt der dann auch nicht gleich Feuer.

Falls doch, dann habe ich in genau dieser Situation eben die A-Karte... aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich gering.

Die A-Karte habe ich aber auch, wenn ich mit meinem Geländewagen oder Unimog einen Unfall habe - die Fahrzeuge sehen danach bestimmt noch gut aus weil wirklich robust gebaut. Aber ich habe es dann dennoch nicht überlebt weil entweder die Kräfte zu groß waren oder ich im Unimog von der Lenksäule aufgespießt werde. Der hat ja nicht mal Gurte.

Also soooooo kritisch sehe ich das nicht.
    Diese Griffe werden ja auch "bekannter", je mehr Fahrzeuge damit herumfahren.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Naja, es ist, wie es ist.
    Ich bin da pragmatisch veranlagt: ich habe nicht vor, mit dem Wagen einen Unfall zu haben, und idealerweise fängt der dann auch nicht gleich Feuer.

Falls doch, dann habe ich in genau dieser Situation eben die A-Karte... aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich gering.

Die A-Karte ziehst du nicht, weil dein GT definitiv die Flush-Türgriffe hat. Somit klappen sie beim Unfall automatisch aus.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das kann ja wohl keine Lösung sein ?

Doch. Viele Menschen geben an, dass sie keinen Firlefanz benötigen und dafür nicht zahlen möchten.

Also können sie auch auf gewisse Sicherheitsfeatures verzichten oder dafür bezahlen.

Es gibt keine Geschenke.

• Übernimmt das die Teilkasko, wenn ich das übe? :/

Zumindest bei meinem Werkzeug (so ein Feder getriebener Splint) den es von dutzenden Anbietern in verschiedenen Farben, beim nach einem südamerikanischen Fluß benannten Onlinehändler, gibt ist eine kleine Glasscheibe zum Ausprobieren bei !

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.