EV6 Türgriffe - Lebensgefährlich im Unfall

  • Ich bin mir im Falle eines wirklich schweren Unfalls inkl. Brand des Fahrzeugs nicht sicher, ob das mit den Türgriffen wirklich zuverlässig funktioniert.
    Und deswegen falle ich da wieder auf meinen Standpunkt "stabile Bügelgriffe" zurück: da stellt sich so eine Frage schlichtweg nicht. :)

    Sofern du eine automatische Verriegelung beim Losfahren nutzst, musst du darauf vertrauen, dass die Türen bei einem schweren Unfall (= Airbags lösen aus) automatisch entriegeln.

    Das kommt immer vor irgendwelchen möglichen Bränden innerhalb von Millisekunden.


    Wenn die Türen nicht automatisch entriegelt werden, so bleiben sie verschlossen. Egal, ob an der Tür ein Klapp- oder ein Bügelgriff dran ist. Zu ist zu.


    Da die meisten Fahrer diese automatische Verriegelung beim Losfahren nutzen, ist es ziemlich egal, ob ein Bügel- oder ein ausgeklappter Klappgriff dem Helfer zur Verfügung steht.

    Jeder Helfer wird intuitiv daran ziehen, ohne nachzudenken.


    Daher halte ich diese Diskussion aufgrund von technischen Bedingungen für einen Sturm im Wasserglas.


    Etwas anderes sind natürlich solche Klappgriffe, die nicht automatisch ausklappen, wie z.B. bei Tesla.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Inzwischen setzt China die Maßstäbe...

    ... passt zum Thema:


    China denkt angeblich über Verbot von bündigen Türgriffen nach
    Ab 2027 könnte es vorbei sein mit bündigen Türgriffen. Zumindest in China. Denn die Behörden arbeiten angeblich an einer Norm für sichere Griffe.
    insideevs.de

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Das kann ich nicht beantworten, da nie eine Basis ohne alles gefahren.


    Selbst wenn nicht, ist es für den Hersteller eine einfache Sache, die aufspringenden Klappgriffe in allen Modellen als Serienausstattung zu implementieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Natürlich wäre es eine einfache Sache für den Hersteller, die automatischen Türgriffe in die Serienausstattung zu implementieren.

    Lukrativer ist es jedoch, sie in ein teueres Ausstattungspaket zu stecken...

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Inzwischen setzt China die Maßstäbe...

    ... passt zum Thema:


    https://insideevs.de/news/7720…e-sicherheitsgr%C3%BCnde/

    wer mag das sein "

    So sollen defekte Türgriffe bei einem Autohersteller für 12 Prozent aller Reparaturen verantwortlich sein, wobei oft ein kostspieliger Austausch nötig sei."


    :rolleyes:

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


    I

  • Die elektrische Ansteuerung von Türgriffen hat so ihre Eigenheiten und Tücken. Bei ausklappbaren Griffen sollten im Crashfall die Griffe nach außen gehen, um ein Öffnen für Ersthelfer etc. zu ermöglichen. Soviel zur Theorie.
    Ich glaube das die wenigsten Leute wissen, wie diese ausklappbaren Griffe eigentlich funktionieren, geschweige den die Bereitschaft da ist um überhaupt zu helfen. Aber das ist eine andere Diskussion.

    Was passiert aber, wenn die Stromzufuhr gekappt ist und die Griffe nicht mehr ausfahren, sofern sie das überhaupt tun mit Strom? Außerdem wird hier die Diskussion über die Türgriffe außen diskutiert. Wie ist das aber mit den Türgriffen innen beim EV 6 und anderen?
    In Teslas sind bereits einige Leute verbrannt, weil die Türen bei Stromlosigkeit auch nicht von innen zu öffnen sind und die Notentriegelung von den Insassen in der Regel entweder nicht gekannt oder gefunden wird. Dazu werden bereits von den Hinterbliebenen Prozesse gegen Tesla geführt.

    All diese Szenarien beinhalten Menschen bei Bewusstsein im Inneren des Fahrzeuges, mit der Möglichkeit selbst aussteigen zu können/ wollen.

    Einige führen bereits einen Nothammer inkl. Gurtschneider mit, um in so einer Situation entweder sich selbst oder anderen helfen zu können. Und auch das muß zumindest einmal geübt werden, da sich Scheiben nicht immer so easy einschlagen lassen. Der Vollkaskomentalität folgend wird das noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis hier eine Normlösung dafür gefunden und implementiert wurde. Bis dahin heisst es wie so oft, hilf Dir selber sonst hilft Dir keiner....

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

  • Die elektrische Ansteuerung von Türgriffen hat so ihre Eigenheiten und Tücken. Bei ausklappbaren Griffen sollten im Crashfall die Griffe nach außen gehen, um ein Öffnen für Ersthelfer etc. zu ermöglichen. Soviel zur Theorie.

    Sie werden auch ausklappen.


    Zitat

    Ich glaube das die wenigsten Leute wissen, wie diese ausklappbaren Griffe eigentlich funktionieren, geschweige den die Bereitschaft da ist um überhaupt zu helfen. Aber das ist eine andere Diskussion.


    Jetzt verkaufe bitte die Menschheit nicht als zu dumm.

    Wenn ein Türgriff aus der Tür ragt, dann ist die erste intuitive Bewegung eines Menschen das Daranziehen.

    Genauso wie mit einem Bügelgriff oder bündigen Griffen wie bei Audi in den 90er Jahren.


    Zitat

    Was passiert aber, wenn die Stromzufuhr gekappt ist und die Griffe nicht mehr ausfahren, sofern sie das überhaupt tun mit Strom? Außerdem wird hier die Diskussion über die Türgriffe außen diskutiert.

    Nochmal, bevor die Stromzufuhr bei einem Unfall durch eine Zerstörung der 12V-Batterie unterbrochen wird, bleibt genug Zeit, um die Airbags zu zünden und die Türgriffe auszuklappen. Bei allen normalen Aufprallgeschwindigkeiten im Straßenverkehr.

    Sollte der Einschlag aber mit "Lichtgeschwindigkeit" erfolgt sein, dann ist es den Insassen sowieso egal, denn sie sind schon tot.


    Zitat

    Wie ist das aber mit den Türgriffen innen beim EV 6 und anderen?

    In Teslas sind bereits einige Leute verbrannt, weil die Türen bei Stromlosigkeit auch nicht von innen zu öffnen sind und die Notentriegelung von den Insassen in der Regel entweder nicht gekannt oder gefunden wird.

    Beim EV6 sind die Innentürgriffe mechanisch => ein respektive zwei Mal daran ziehen und die Tür geht auf.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sie werden auch ausklappen.


    Mhhhhhh......


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    sieht da aber nicht danach aus.
    Kann natürlich sein, dass hier die rein mechanische Version verbaut ist, aber dann haben wir eben wieder das "intuitiv" Problem, weil bei nem brennenden Auto die Ersthelfer in den seltensten Fällen "besonnen" ans Werk gehen werden.
    :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK