Ich bin mir im Falle eines wirklich schweren Unfalls inkl. Brand des Fahrzeugs nicht sicher, ob das mit den Türgriffen wirklich zuverlässig funktioniert.
Und deswegen falle ich da wieder auf meinen Standpunkt "stabile Bügelgriffe" zurück: da stellt sich so eine Frage schlichtweg nicht.
Sofern du eine automatische Verriegelung beim Losfahren nutzst, musst du darauf vertrauen, dass die Türen bei einem schweren Unfall (= Airbags lösen aus) automatisch entriegeln.
Das kommt immer vor irgendwelchen möglichen Bränden innerhalb von Millisekunden.
Wenn die Türen nicht automatisch entriegelt werden, so bleiben sie verschlossen. Egal, ob an der Tür ein Klapp- oder ein Bügelgriff dran ist. Zu ist zu.
Da die meisten Fahrer diese automatische Verriegelung beim Losfahren nutzen, ist es ziemlich egal, ob ein Bügel- oder ein ausgeklappter Klappgriff dem Helfer zur Verfügung steht.
Jeder Helfer wird intuitiv daran ziehen, ohne nachzudenken.
Daher halte ich diese Diskussion aufgrund von technischen Bedingungen für einen Sturm im Wasserglas.
Etwas anderes sind natürlich solche Klappgriffe, die nicht automatisch ausklappen, wie z.B. bei Tesla.