Untere Frontschürze (non-GT-Line!) ausbessern/austauschen, Tipps gefragt

• Tja, dann lieber mal seltener waschen, als mit dem Hochdruckreiniger den Lack ruinieren. ;)

Normal tut's ja die Waschanlage. Das mit der Waschlanze war eine Ausnahme wegen des hochgeschwindigkeitsbedingten Insektenfriedhofs :S

• Naja, wenn man die Lanze direkt draufhält...richtig angewendet passiert bei einem Hochdruckreiniger überhaupt nix. Jeder prof. Aufbereiter nutzt sowas, und an den SB-Boxen sieht man nicht nur Ahnungslose, sondern viele Pflege-Enthusiasten, die sonst keine andere Möglichkeit haben. Man muss halt bissel wissen was man tut, ist auch keine Raketenwissenschaft. Gleiches Verhalten bei Chemie. Richtig dosiert passiert da ebenfalls nix, im Gegenteil. Und ohne Chemie bekommst das Fahrzeug nicht sauber, auch wenn Du da 1000 Liter Wasser drüberlaufen lässt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Die Insektenreste gehen mit etwas Aufweichen (Zeit) und Waschhandschuh weg. Ohne Chemie.

Bitumenspritzer muss ich zum Glück nicht entfernen.

Und klar, der Strahl des Hochdruckreinigers wird nur mit kurzer und sehr kurzer Entfernung gefährlich.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Und klar, der Strahl des Hochdruckreinigers wird nur mit kurzer und sehr kurzer Entfernung gefährlich.

Wie bereits erwähnt, in diesem konkreten Fall ist nicht der Druck, sondern die Temperatur ursächlich gewesen. Der Druck wann dieser Waschbox ist derart niedrig, daß "Hochdruckreiniger" ganz klar der falsche Ausdruck ist.

• Ich behaupte schwarzer Lack wird in der Sonne um einiges wärmer als die Temperatur des Wassers, welches aus dem Hochdruck Reiniger kommt. Meine Vermutung da war vor dem Lackieren schon eine Verschmutzung (Fett) die nicht korrekt entfernt wurde. Somit schlechter haftender Lack. Aber das nachweisen? Viel Glück.

• Hat bei meinem BMW gute Ergebnisse beim Smartrepair geliefert. Preislich war er auch wirklich gut.

Super! Dankeschön! 8)

• Vielleicht war die Stelle ja schon durch ein Steinschlag vorgeschädigt und der Wasserstrahl konnte da gut ansetzen und den Lack unterwandern...

Wenn dann der Lack durch die warme außentemperatur etwas weicher sein sollte und der Strahl hart genug ist... Dann haben wir den Salat

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Die Insektenreste gehen mit etwas Aufweichen (Zeit) und Waschhandschuh weg. Ohne Chemie.

Das ist zwar grundsätzlich richtig...aber die Vorwäsche mit einem alkalischen Reiniger in korrekter Dosierung ist weitaus effektiver und kann sogar den Waschmitt ersetzen...ergo keine mechanische Belastung auf dem Lack 😉

Aber darf natürlich jeder machen wie er möchte. Wenn Du nur mit Wasser einweichen willst, dann musst eigentlich auch das halbe Auto in Küchenrolle oder so einpacken. Sonst trocknet das Wasser zu schnell ab. Lustig würde es in jedem Fall aussehen. Kia Christo oder so :D

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!