August 2025 Navigationskarten und Softwareupdate (OTA)

• Aktuelles Update per USB seit heute verfügbar!

Da bin ich jetzt auch ein bisschen überrascht, dass das so schnell ging.

Dann war die ganze Aufregung über Kia, dass die dann ja angeblich kein regelmäßiges Update über USB mehr verteilen, völlig für die Katz... 😂

Hände hoch wäre noch alle zwei OTA Joker in der Hand hält 🙋😂

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Habe heute noch eine Mail von KIA erhalten, dass meine zwei kostenlosen OTA-Updates verbraucht sind und ich mir jetzt im Connect Store zwei weitere kaufen könnte.
    Das lass ich dann mal.

vFL MJ 24, RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

• Habe mir das Update runtergeladen und das vorherige Update (08/25) für ein mögliches Downgrade gesichert. Ich hoffe, sowas geht (?), falls das neue Update buggy ist.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Dann war die ganze Aufregung über Kia, dass die dann ja angeblich kein regelmäßiges Update über USB mehr verteilen, völlig für die Katz... 😂

Entweder das, oder die Forenmaulwürfe (von denen es ja angeblich so viele gibt) haben den Produktverantwortlichen in der Kia-Zentrale richtig Feuer unterm Hintern gemacht :evil:

Hände hoch wäre noch alle zwei OTA Joker in der Hand hält 🙋😂

🙋

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Zumindest aus den Anfängen vor 3 Jahren meine ich gelesen zu haben, dass es funktioniert hat.

Ob es noch heute geht?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wie ist das eigentlich in folgender Situation:

Der Wagen hat scheinbar die Update Datei selbst heruntergeladen aber beim Ausschalten habe ich immer auf "später" getippt.

Jetzt habe ich das Update auf dem USB Stick und aktualisiere den Wagen.

-1 OTA oder Update als "USB" Update gewertet und damit kostenneutral?

Beobachtung: mein USB Stick blinkt wenn er gelesen wird/ schreibt. Da er durchgängig geleuchtet hat beim Update (was keine Aktivität bedeutet), gehe ich davon aus, dass das als OTA zählt... Yay...

Edit: grade KIA App notification: Drahtlos Update erfolgreich beendet... Damit ist es wohl als OTA gewertet

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

Einmal editiert, zuletzt von cchb ()