Hallo Zusammen,
ich habe meinen EV6 GT FL seit Ende Juni. Bei meinen ersten Ausflügen in die Einstellungsmenüstruktur habe ich eine Option gefunden, bei der Warnungen zu fest verbauten Geschwindigkeitskontrollen (Blitzer) gemacht werden.
Dies hat auch einwandfrei funktioniert. Es kam immer brav ein relativ wenig aufdringlicher Bimmelton und eine Art rotes Kamerasymbol in der Kartenansicht.
Und nun seit etwa zwei Wochen funktioniert das plötzlich gar nicht mehr. Die Option ist noch immer eingeschalten, aber an allen Stellen wo er vorher brav aufmerksam gemacht hat, kommt nun einfach gar nichts mehr.
Natürlich habe ich schon versucht die Option wieder einmal zu deaktivieren und neu zu aktivieren.
Jetzt bin ich am überlegen, was hat sich in der Zwischenzeit so geändert an meinem EV6. Ein OTA Update kam keins. Ich habe schon von Anfang an die neue KIA App, bei der es zwischenzeitlich von Seiten Google-Playstore schon ein paar Updates gab.
Ich habe mein Smartphone als Autoschlüssel (digitale Karte im Wallet) eingerichtet.
Ich nutze Android Auto schon seit dem ersten Tag, hauptsächlich für Musikwiedergabe. Anfangs hatte ich auch Waze noch mitlaufen, weil das auch diverse Blitzer meldet. Dann habe ich Waze durch die Blitzer Pro App ersetzt und eine ganze Zeit lang haben dann beide Systeme, also sowohl das Kia Navi als auch Blitzer Pro im Android Auto Hintergrund gleichzeitig bei den festen Blitzern gewarnt. Weil das Blitzer Pro aber so eine Angewohnheit hat, jeweils immer gut 4 mal alle 250m vor jedem Blitzer zu labern und mein Daily Weg zur Arbeit einige solcher Stellen hat, ist mir das zu nervig geworden und ich habe die festen Blitzer in der Blitzer Pro App deaktiviert. Reicht ja, wenn ich sie im Kia Navi habe.
Jetzt weiß ich nicht mehr ganz genau, ob nun genau auch seither die Blitzer im Kia Navi nicht mehr gehen.
Habe dann in der Blitzer Pro App erstmal die festen Fallen wieder aktiviert, aber im Kia Navi bleiben sie aus. Auch in der Kartenansicht werden sie nicht mehr eingeblendet.
Hat hierzu jemand irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?
PS: Bitte keine Diskussion darüber ob Blitzerwarnungen in Deutschland erlaubt sind oder nicht. Die Verantwortung darüber darf jeder selbst tragen wie er will.
Beste Grüße aus Karlsruhe
Markus