Feste Geschwindigkeitskontrollen

• Hallo Zusammen,

ich habe meinen EV6 GT FL seit Ende Juni. Bei meinen ersten Ausflügen in die Einstellungsmenüstruktur habe ich eine Option gefunden, bei der Warnungen zu fest verbauten Geschwindigkeitskontrollen (Blitzer) gemacht werden.

Dies hat auch einwandfrei funktioniert. Es kam immer brav ein relativ wenig aufdringlicher Bimmelton und eine Art rotes Kamerasymbol in der Kartenansicht.

Und nun seit etwa zwei Wochen funktioniert das plötzlich gar nicht mehr. Die Option ist noch immer eingeschalten, aber an allen Stellen wo er vorher brav aufmerksam gemacht hat, kommt nun einfach gar nichts mehr.

Natürlich habe ich schon versucht die Option wieder einmal zu deaktivieren und neu zu aktivieren.

Jetzt bin ich am überlegen, was hat sich in der Zwischenzeit so geändert an meinem EV6. Ein OTA Update kam keins. Ich habe schon von Anfang an die neue KIA App, bei der es zwischenzeitlich von Seiten Google-Playstore schon ein paar Updates gab.

Ich habe mein Smartphone als Autoschlüssel (digitale Karte im Wallet) eingerichtet.

Ich nutze Android Auto schon seit dem ersten Tag, hauptsächlich für Musikwiedergabe. Anfangs hatte ich auch Waze noch mitlaufen, weil das auch diverse Blitzer meldet. Dann habe ich Waze durch die Blitzer Pro App ersetzt und eine ganze Zeit lang haben dann beide Systeme, also sowohl das Kia Navi als auch Blitzer Pro im Android Auto Hintergrund gleichzeitig bei den festen Blitzern gewarnt. Weil das Blitzer Pro aber so eine Angewohnheit hat, jeweils immer gut 4 mal alle 250m vor jedem Blitzer zu labern und mein Daily Weg zur Arbeit einige solcher Stellen hat, ist mir das zu nervig geworden und ich habe die festen Blitzer in der Blitzer Pro App deaktiviert. Reicht ja, wenn ich sie im Kia Navi habe.

Jetzt weiß ich nicht mehr ganz genau, ob nun genau auch seither die Blitzer im Kia Navi nicht mehr gehen.
    Habe dann in der Blitzer Pro App erstmal die festen Fallen wieder aktiviert, aber im Kia Navi bleiben sie aus. Auch in der Kartenansicht werden sie nicht mehr eingeblendet.

Hat hierzu jemand irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?

PS: Bitte keine Diskussion darüber ob Blitzerwarnungen in Deutschland erlaubt sind oder nicht. Die Verantwortung darüber darf jeder selbst tragen wie er will.

Beste Grüße aus Karlsruhe

Markus

KIA EV6 GT 2025 in Snow White Pearl

Karlsruhe

• Bei solchen, eigentlich nicht logisch nachvollziehbaren, "Sonderheiten" ist es immer mal wieder sinnvoll, einen Reset des Entertainmentsysems vorzunehmen.
    Also den "Kugelschreiber"reset neben dem Ein/Aus Knopf, keinen vollen Reset per App.

Dann bootet das System neu und mit etwas Glück funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Weitere Hilfe kann ich leider nicht beitragen.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich habe noch den VfL. , aber meiner warnt seit etwa 4 Wochen auch nicht mehr !

Gruß Heinz !

• Mit Android Auto hat das nix zu tun. Reset wie angesprochen durchführen.

Mglw ändert Kia serverseitig etwas...kann mich an eine ähnliche Diskussion im Zusammenhang mit dem Proceed erinnern, da ging es bei manchen von heute auf morgen auch nicht mehr. Wie es ausgegangen ist hab ich dann nicht weiter verfolgt.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ich wurde heute vor einem mobilen Blitzer gewarnt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Meiner hat mich morgen, auf meiner Standardstrecke, vor einer stationären Messtelle mit Erinnerungsfotofunktion informiert und hinterher gemeldet, dass ich nun an der Blitzdings vorbei bin...

Ach ja, auf der Autobahn wurde ich noch vor einem stehendem Wagen, auf einer Brücke, gewarnt. Funktioniert also ohne Probleme

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Wie auch in einem anderen Thread schon geschrieben wo es um Radarkontrollwarnungen geht:

Im KIA Connect Menü im Auto in der obersten Auswahl auf "Neu konfigurieren" drücken. Das sollte das Problem beheben.

Ansonsten KIA Connect Verbindung trennen.

Man muss nicht immer gleich das ganze System resetten. Ein Reset ist immer der letzte Schritt.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Kurzer Disclaimer, wenn hier von Reset gesprochen wird, ist im Allgemeinen nur der Kaltstart des Systems über das kleine Loch neben dem linken Drehregler gemeint. Damit wird nichts gelöscht kein System zurückgesetzt, sondern nur das System sauber neu gestartet ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Bei solchen, eigentlich nicht logisch nachvollziehbaren, "Sonderheiten" ist es immer mal wieder sinnvoll, einen Reset des Entertainmentsysems vorzunehmen.
    Also den "Kugelschreiber"reset neben dem Ein/Aus Knopf, keinen vollen Reset per App.

Wie sollte ich es noch deutlicher schreiben?

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK