Fahrzeug Reset wegen neuer App?

• Wie von mir vermutet, wurde heute die „alte“ KIA-App beerdigt. Diese Meldung erscheint, obwohl sie wieder funktioniert.

Die Meldung erscheint schon länger bei Android.

Die App wurde ergo nicht "heute beerdigt".

Diese App wird bald eingestellt

Laden Sie Die neue Kia App

herunter, um verbunden zu bleiben

und die neuesten Funktionen zu

nutzen.

Steht auch so im Text.

Finde ich gut das die Nutzer der alten App sanft auf den Wechsel vorbereitet und beide Apps parallel weiter betrieben werden.

Ich persönlich finde die neue App sehr gut gelungen mit ein paar kleinen Zusatzgimmicks, von mir aus könnte KIA die alte jetzt schon abschalten.

• Ich habe die alte App jetzt gelöscht, obwohl ich keine neue gebraucht hätte. Ist doch auch nur alter Zauber im neuen Gewand. Keinerlei Zugewinn. Alleine, dass wieder ( und das war früher besser) das Fahrzeug geweckt wird, nur weil ich den letzten Status sehen will, ist eine krasse Verschlechterung. Gerade im Zusammenhang mit der schwächelnden 12V Batterie.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Alleine, dass wieder ( und das war früher besser) das Fahrzeug geweckt wird, nur weil ich den letzten Status sehen will, ist eine krasse Verschlechterung.

Das Fahrzeug wurde immer schon beim Öffnen der KIA Connect App geweckt, also keine Verschlechterung.

• Das stimmt leider nicht.

Ich habe meine GT seit Februar 2024.

Am Anfang (ca. 1 Jahr lang) wurde das Fahrzeug nur geweckt, wenn man explizit eine Aktualisierung angestoßen hat.

Ansonsten wurden die Werte vom KIA-Server angezeigt, die das Fahrzeug z.B. beim Abschließen gesendet hatte.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Seit Juni/Juli gibt es zusätzlich das Problem, dass die Server nicht mehr den richtigen Standort melden und man das Auto quasi nach dem Parken noch mal ein und wieder ausschalten müsste. So zumindest die Info aus dem gehelektrisch Hyundai Unterforum.

Am Anfang (ca. 1 Jahr lang) wurde das Fahrzeug nur geweckt, wenn man explizit eine Aktualisierung angestoßen hat.

Ansonsten wurden die Werte vom KIA-Server angezeigt, die das Fahrzeug z.B. beim Abschließen gesendet hatte.

Also das ist definitiv bei mir anders gewesen. Der EV6 wurde schon beim Öffnen der App geweckt. Das hörte man wenn man in Autonähe stand, da passiert sofort etwas und auch im Battery Guard ging die Spannung direkt runter.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

Das stimmt nicht. Auch im Jahr 2023 wurde mein EV6 durch den Aufruf der App auf dem Smartphone geweckt, noch ohne Aktualisierung.

Das hörte und sah man, wenn man am Auto stand (ohne Schlüssel in der Tasche).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Der Battery Guard zeigte für jeden meiner Aufruf der Connect-App den gleichen kleinen Downpeak an, immer, ausnahmslos...

• Seit drei Tagen habe ich Verbindungsprobleme in der neuen App.

Es wird zwar "verbunden" angezeigt, aber ich bekomme bei allen Remote-Befehlen die Meldung, dass dies nicht möglich ist.

KIA sagt, dass es Probleme gibt.

Ich wunder mich, dass hier von anderen nichts zu hören ist !

• Hast du schon im Auto das Reset mit dem Kugelschreiber gemacht?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.