Fahrzeug Reset wegen neuer App?

  • Moin zusammen,


    ich habe mir gerade die neue (iPhone) App von KIA aus dem App-Store geladen und versuche diese mit meinem Fahrzeug zu koppeln. Leider funktioniert das nicht, weil angeblich "ein anderer Nutzer" noch mit dem Fahrzeug gekoppelt ist. Also habe ich mich aus der alten APP (die ich noch parallel habe) ausgeloggt und es noch mal versucht. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis, dass sich die neue App nicht koppeln lässt.

    Wenn ich mich aber im Fahrzeug abmelden will, wird mir mitgeteilt, dass das einen Werkreset des Fahrzeugs zur Folge hätte. Alle Einstellungen, Verbrauchsdaten etc. wären damit ja dann weg =O

    Gibt es vllt. irgendeinen Weg am Reset vorbei zu kommen? Wozu gibt es im Entertainment-System diesen Verifizierungs-Code?


    Ich bin guter Dinge, dass jemand von euch den Wechsel von der alten zur neuen App schon erfolgreich durchgeführt hat und mir vielleicht sagen kann, wie das funktioniert hat?

    Wäre da für Erfahrungsberichte dankbar :)


    Allzeit knautschfreie Fahrt,

    SK

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic)

  • Nein, das muss einen anderen Grund haben. Bei mir und vielen anderen läuft die "alte" (Kia-Connect) und die "neue" (Kia-App) komplikationslos nebeneinander. Du musst Dich in der neuen App einfach nur mit der selben eMail und dem selben Passwort, wie Du es in der Kia-Connect-App nutzt, anmelden, nicht neu registrieren.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Bei mir laufen auch beide Apps parallel ohne Probleme (jedoch Android Samsung S24+)! Wie sich die Apps mit iPhone Handys verhalten, kann ich nicht beurteilen.

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Alte und neue App laufen bei mir auf iPhone und iPad einträchtig miteinander.

  • Ich vermute eher dass der Threadersteller in der neuen App ein neues Fahrzeug anlegen will.


    Es reicht aber sich mit dem bestehenden Account der auch in der alten App genutzt wurde in der neuen App anzumelden. AW-SK

  • Ich vermute eher dass der Threadersteller in der neuen App ein neues Fahrzeug anlegen will.


    Es reicht aber sich mit dem bestehenden Account der auch in der alten App genutzt wurde in der neuen App anzumelden. AW-SK

    Das wäre auch meine Vermutung.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Aktuell scheint es so, als ließe KIA die alte App sterben. Wenn ich mit der alten App eine Aktualisierung anfordere, erhalte ich den Hinweis auf einen Netzwerkfehler. In der neuen App ist alles ok. Ich kann auch Remote-Befehle wie Fenster öffnen ausführen. Am Fahrzeug liegt es also nicht.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Bei mir haben auch beide Apps nebeneinander funktioniert, allerdings wurde bei meinem Infotainment System auch schon ein Werksreset gemacht, das ist kein Problem. ;)

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Erstmal DANKE für die vielen schnellen Antworten. Und dann muss ich kleinlaut zugeben, dass ich mich tatsächlich bei der neuen App mit einem veralteten Konto angemeldet habe 😂

    Mein Passwort-Manager hat mir für die alte App immer das richtige Konto vorgeschlagen, während er für die neue App ein Konto gewählt hat, welches ich mal für andere Zwecke bei KIA eingerichtet hatte, als ich noch keinen EV6 hatte.

    Jetzt funktioniert alles wie es soll. Danke für den „Tipp“ das gleiche Konto zu nehmen. Ich hab das alte jetzt mal gelöscht 😂

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic)