PV Überschussladen nicht an 2 Tagen in Folge?!

• Moin zusammen,

wir haben just eine Sungrow Solaranlage mit 13 kwP und einer Sungrow Wallbox bekommen. Das PV Überschussladen klappt leider nicht an 2 Tagen in Folge.

Sprich: Wenn ich mit dem EV6 ankomme und Überschuss da ist, lädt der Wagen (fast) problemlos PV Überschuss.

Am Tag danach fängt er aber nicht mehr mit PV Überschussladen an, sobald Überschuss da ist. Sobald ich dann in der Wallbox App sage "Ladevorgang starten" - wohlgemerkt weiterhin als PV Überschuss, dann startet er problemlos.

Der Elektroinstallateuer sagt, dass er vermutet, dass der Wagen einen zu hohen Eigenverbrauch im Standby hat und sich, nachdem längere Zeit nicht mehr PV Überschuss da ist, automatisch ausschaltet. Somit erkennt er dann nach einer längern Zeit ohne PV Überschuss (z.B. nach einer Nacht) nicht, dass er immer noch an der Wallbox angeschlossen ist.

Das wäre dann eigentlich ein Problem, was nicht bei der Wallbox liegt, sondern an der CPU des Autos.

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass das bei Euren Kias genau so ist.

Zudem die Frage: Ab welcher Mindestleistung des PV Überschuss fängt bei Euch die Wallbox der EV6 an zu laden? Bei mir startet die Wallbox erst ab 4 kW und schaltet sich dann irgendwann bei weniger als 2 kW wieder aus.

Vielen Dank schon einmal für Euren Input!

Einmal editiert, zuletzt von Funstreet ()

• Da ich keine PV habe, aber Erfahrungen hier aus dem Forum und von meiner WB, würde ich das wie folgt versuchen aufzulösen. Evtl, schaltet die WB nicht komplett ab zw, den Ladevorgängen. Mein EV6 startet auch nur wieder wenn ich die Box ausschalte und dann wieder anschalte. Ich glaube hier gelesen zu haben das man das iwi. in den Boxen die PV Überschussladen machen unterstützen oder einstellen muss. Aber da wird bestimmt noch jemand mit PV etwas zu sagen können.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich kann dir nur von meiner Anlage berichten. Sie besteht aus Fronius-Gen24, 10 kWp, 10kWh Batteriespeicher und HardyBarth Wallbox (alles gemanaged über evcc, was ich nur jedem empfehlen kann).

Das Überschussladen funktioniert problemlos, über mehrere Tage hinweg. Der Ladevorgang startet, stoppt und startet automatisch. Am EV6 kann es also nicht liegen. Da meine Wallbox keine automatische Phasenumschaltung bietet ist die untere Grenze bei 4,2 kW - also 3x6A bei 230V.

Wenn Deine Box ein- oder zweiphasig laden kann wären mögliche Untergrenzen 1,4 kW bzw. 2,8 kW. Das hängt aber alles mit den Möglichkeiten von Wallbox, Umrichter und evt. vorhandenen Batteriespeicher zusammen.

Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

• mein go e Charger wird über die Solaranlage gesteuert und schaltet automatisch zwischen 1 und 3 Phasen um. Die Ladung beginnt dann schon bei

ca. 1,2 Kw.

Das Ladekabel kann durchaus mehrere Tage angesteckt bleiben.

Möglicherweise liegt es am Verhalten der WB.

EV 6 GT ( moonscape, GD ) bestellt 05/2022 ( Händlervorbestellung 10/2021), beim AH seit 20.04.2023

Übergabe geplant für 05.05.2023 . 8)

• Würde auch auf deine Wallbox tippen. Mein EV6 Fl fängt an meiner goe gemini am nächsten Tag wieder an PV Überschuss zu laden. Es steht aber in der App der Wallbox Ladevorgang pausiert und nicht abgeschlossen/unterbrochen.

GT-Line AWD FL My25 - Runway Rot - Alles bis auf Glasdach

Übergabe 16.05.2025 :love:

• Die von HeavyDad beschriebene Situation ist schon die richtige.

Die PV Anlage+Wallbox Kombination von Funstreet regelt scheinbar die Wallbox nur auf 0A runter, aber macht nicht aus/an. Das Resultat ist, nach ein paar Stunden 0A schläft das Auto ein und wird nicht wieder wach wenn die CP/PP PWM Kommunikation wieder mehr als 0A signalisiert. Dafür muss die Wallbox sauber CP Aus/An signalisieren und das Auto wecken.

Da wird man ohne eine Software Anpassung seitens Sungrow das Problem nicht beheben können, wenn man Freitags Abends anstecken und dann Samstags und Sonntags automatisch Überschuss laden will.

Das ist etwas was EVCC zum Beispiel macht um Autos zu wecken wenn mehrere Stunden kein Überschuss da war zum verladen.

EVCC erfordert für Sungrow Komponenten ein kostenpflichtiges Sponsor Token https://docs.evcc.io/docs/sponsorship

Wallbox Support: https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers#sungrow

PV Support: https://docs.evcc.io/docs/devices/meters#sungrow

PS: Wusste ich noch gar nicht, unter https://docs.evcc.io/docs/sponsorship#trial gibt es ein kostenloses 14-Tage Test Token.

• Meinen EV6 kann ich mehrere Tage an der Wallbox lassen und er startet immer wieder das Laden, sobald die Wallbox (openWB) ihm die mögliche Ladeleistung mitteilt. Eine Unterbrechung/Neuaufbau des Ladevorgangs über die CP Kommunikation ist hierfür nicht notwendig (ist bei meiner openWB konfigurierbar, aber für den EV6 [und den Tesla] deaktiviert).

Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK

Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

• Mit unserer WB von SMA klappt das auch wunderbar.

Wir laden daher eigentlich ausschließlich mit Überschuss. Kommen wir zuhause an, wird er angestöpselt und bleibt bis zur nächsten Fahrt dran. Das kann auch ein paar Tage dauern.

Die einzigen kurzen Unterbrechungen kommen wenn die WB zwischen den Phasen wechselt.

(Sagt man das so?)