Moin zusammen,
wir haben just eine Sungrow Solaranlage mit 13 kwP und einer Sungrow Wallbox bekommen. Das PV Überschussladen klappt leider nicht an 2 Tagen in Folge.
Sprich: Wenn ich mit dem EV6 ankomme und Überschuss da ist, lädt der Wagen (fast) problemlos PV Überschuss.
Am Tag danach fängt er aber nicht mehr mit PV Überschussladen an, sobald Überschuss da ist. Sobald ich dann in der Wallbox App sage "Ladevorgang starten" - wohlgemerkt weiterhin als PV Überschuss, dann startet er problemlos.
Der Elektroinstallateuer sagt, dass er vermutet, dass der Wagen einen zu hohen Eigenverbrauch im Standby hat und sich, nachdem längere Zeit nicht mehr PV Überschuss da ist, automatisch ausschaltet. Somit erkennt er dann nach einer längern Zeit ohne PV Überschuss (z.B. nach einer Nacht) nicht, dass er immer noch an der Wallbox angeschlossen ist.
Das wäre dann eigentlich ein Problem, was nicht bei der Wallbox liegt, sondern an der CPU des Autos.
Ich kann mir das kaum vorstellen, dass das bei Euren Kias genau so ist.
Zudem die Frage: Ab welcher Mindestleistung des PV Überschuss fängt bei Euch die Wallbox der EV6 an zu laden? Bei mir startet die Wallbox erst ab 4 kW und schaltet sich dann irgendwann bei weniger als 2 kW wieder aus.
Vielen Dank schon einmal für Euren Input!