PV Überschussladen nicht an 2 Tagen in Folge?!

• Guten Morgen,

Ich lade ausschließlich 3-phasig (also keine Phasenumschaltung) und habe mir ein eigenes Programm für das PV-Überschussladen geschrieben (oder besser: in iobroker zusammengeklickt).

Es ist schon ein wenig her, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Starten der Ladung, wenn der Wagen nach einer längeren Unterbrechung im Tiefschlaf ist. Zeitweise habe ich mir damit beholfen, die Ladung über den Wagen starten zu lassen, das war mir aber wegen der (damals) oft instabilen Kia-Cloud-Verbindung einfach zu unzuverlässig.

Glücklicherweise gibt es bei meiner Goe-Wallbox aber einen Parameter names "frc" (vollständige Goe API V2 Doku hier). Über diesen kann ich das Laden wunderbar kontrollieren: frc=0 startet die Ladung und frc=1 stoppt die Ladung durch die Wallbox - und das klappt immer, egal wie viele Tage der Wagen angeschlossen rumsteht. D.h. weder das Triggern per Kia Cloud noch eine Simulation von Ab-/Anstecken ist nötig (ich glaube auch nicht das frc das im Hintergrund simuliert, dann müssten sich andere Goe-Parameter, wie z.B. "car" ebenfalls verhalten, wie wenn man das Kabel ab- und anstecken würden, was sie nicht tun).

Das hilft jetzt für die eingangs erwähnte Sungrow Wallbox vielleicht nicht viel weiter, aber du kannst mit den Infos mal auf den Sungrow-Support zugehen: Wenn das Auto im Tiefschlaf ist, reicht es nicht, nur die Kabelverbindung zu schalten: Das Auto braucht noch irgendeine Art Trigger (Simulation Ab-/Anstecken oder eben sowas wie "frc"), die das Auto nochmal explizit darauf hinweist, dass es nun laden kann.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Es wurde mehrfach die Lösung genannt: Der Ladevorgang MUSS gestoppt werden, nicht pausiert. Dann klappts auch mit dem KIA. Ich selber nutze auch EVCC und habe auch ein wenig bei den Devs reported. Daher kann man nun auch über die Wallbox “heizen”, allerdings noch nicht allgemein sondern nur über eine Krücke.

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich gebe Euren Input mal meinem Elektriker als Input.

Neben dem Umstand, dass am Tag 2 das PV Überschussladen nicht mehr automatisch beim Kia startet, ist auch die effizienz der Sungrow Wallbox in Bezug auf das Umschalten zwischen 1 und 3phasigem Laden sehr sehr langsam. Es dauert teils 15 - 30 Minuten bis sie reagiert. Und gestern und heute hatte ich gar das Phänomen, dass ich die Wallbox selbst nach manuellem Start des PV Überschussladen über die Sungrow App ständig wieder ausschaltet, obwohl noch genug PV Überschuss vorhanden ist.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich eine Sungrow Wallbox genommen habe. In meinem Büro hab ich eine Go-E Charger Wallbox und die funktioniert hervorragend mit PV Überschuss.

• Ich steuere unsere Wallbox zwar über evcc, allerdings hat die Wallbox selbst (Tinkerforge WARP3) da auch was in petto...

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht gibts bei Sungrow ja eine gleichwertige Funktion.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Hallo, sorry, habe den Thread eben erst wahrgenommen. Wir haben auch Sungrow Wechselrichter, die WB ist eine Mennekes Amtron. Bei uns klappt das Überschussladen problemlos, letztes Beispiel: Donnerstag um 18 Uhr angesteckt, da hat er noch ne gute Stunde geladen (6,irgendwas kWh). Ich habe den Ladevorgang dann über die Kia App gestoppt weil das EMS anfing, fehlenden Strom aus dem Netz zu ziehen, und das in einer Hochpreisphase. Keine Ahnung, wie lange und bis zu welchem Schwellenwert das so gegangen wäre.
    Am Freitag, als wieder genug Leistung vom Dach kam (ich meine, 4,2 kWh Überschuss wäre der Einschaltwert) haben Wallbox / Auto ohne weiteres Zutun die Ladung wieder aufgenommen und bis zum eingestellten Grenzwert durchgeführt.

Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

Übernahme am 30.10.2023

• Bei mir klappt das im Menü angewählte Überschussladen nicht.

Ich habe Wechselrichter und Wallbox von Sungrow.

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, äähh, alt für die Einstellerei 😱

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

• ... weil das EMS anfing, fehlenden Strom aus dem Netz zu ziehen... 4,2 kWh Überschuss ...

1) welches EMS?

2) Bitte nicht Liter und PS gleichwertig verwenden, äh, ich meine kWh und kW.