Rückfahrkamera

  • Gibt es evtl. Eine Regenabdeckung mit Waschstrassenfestem Kleber. Bei Elektronikzylinder verkaufen wir so etwas, jedoch nicht klebbar.

    Irgendjemand hat doch bestimmt noch eine Idee.


    Meine Idee hat am Sonntag geklappt.

    Meine bessere Hälfte in den Regen geschickt um zu putzen.

    Ob ich das noch einmal anwenden kann ist fraglich.


    LG

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Gibt es evtl. Eine Regenabdeckung mit Waschstrassenfestem Kleber.

    Ich hab sowas mal gesehen als ich mich für den C-HR interessierte...da gab es so eine Automatik-Klappe ausm Zubehör (Kleinserie?), allerdings zum schrauben. Die ging dann auf sobald man auf R geschaltet hat. Von der Idee her auch beim EV6 möglich...aber sowas müsste man wohl selber bauen, Druck und Mechanik sind da auch das kleinere Problem denk ich. Nur den Strom für die Öffnung einfach vom Rückstrahler nehmen? Keine Ahnung wegen canbus usw...hinzu kommt das die Klappe auch aufgehen müsste wenn Du im Auto die Kamerataste drückst.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Im verbotenen Forum gibt es ein Thema zur Ioniq5 Kamera, da hat einer was gebastelt:

    Kamera "Dach"

    warum ist das GE verboten?

    Den Abweiser hatte ich mir für den IQ5 drucken lassen, passt aber nur rein, wenn man den in flexiblem Material druckt

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Richtig, optisch nicht so schön.

    Generell finde ich es aber lobenswert, dass hier Aktiv mitgearbeitet wird. Er hat das hier gepostet für Denkanstöße, und kann nichts dafür, dass das gebastelte Produkt sagen wir mal bescheiden aussieht.

    3 D Drucker hilft da vielleicht in Kleinserie, habe leider keinen.

    Ein schlecht aussehendes Teil, dass seine Aufgaben erfüllt, erscheint mir besser, als ein Heckschaden.

    Ich denke hier gibt es noch viel Potenzial im Forum. Wir haben fähige Leute hier.


    LG

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Das mit der Rückfahrkamera funktioniert aber auch nur solange man da nur die normale Rückfahrkamera hat. :D Ab 360 Grad hat man auch bei VW und Co das gleiche Problem. Ganz gut scheint hingegen die BMW Lösung zu funktionieren, die die Kameras vorne und hinten kurz sauber spritzt. Noch besser wäre eine Luft Hochdruck Funktion, welche die Kameras kurz frei pustet? Vielleicht mal Kia vorschlagen als Patent? :P

    Meine Lösung für das Problem: Bei den 5, 6 malen wo das im Jahr vorkommt das die Kamera so sehr verschmutzt das man nix mehr sieht... Kurz aussteigen, Finger dreckig machen (aka Kameralinse frei rubbeln), wieder einsteigen. Fertig. :D

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich finde die Lösung, die Kamera "frei zu pusten" auch besser, weil Regentropfen echt stören, und überlege folgendes:

    Eine elektrische Luftpumpe ( z.B. Elektrische Luftpumpe Kompressor LCD Bildschirm Fahrradpumpe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) in die Heckklappe einbauen und an die 12 V der Rückfahrpiepser anschließen. Luftschlauch bis zur Kamera führen. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird wird die Kamera frei geblasen. Müsste doch klappen?

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Ich lasse jedes Mal meine Frau aussteigen (natürlich mit Regenschirm), die dann mit einem Display Reinigungstuch über die Linse wischt 👍.

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ich lasse jedes Mal meine Frau aussteigen (natürlich mit Regenschirm), die dann mit einem Display Reinigungstuch über die Linse wischt 👍.

    So eine liebe Frau ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.