Rückfahrkamera

  • Hallo,

    hat schon jemand eine Lösung für die ständig verdreckte oder mit Tropfen unbrauchbare Rückfahrkamera gefunden? Ist ja bei diesen Witterungsverhältnissen nicht zu gebrauchen. KIA testet wohl nur bei schönem Wetter und Temperaturen über 2o Grad.

  • Habe von anderen gelesen, dass sie entweder "Rain-X" oder "GLACO Mirror Coat" benutzen. Gibt's zB bei Amazon. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich habe es mir mal vorgemerkt, werde mir eins davon (oder beide) dann holen, sobald das Auto da ist :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Habe von anderen gelesen, dass sie entweder "Rain-X" oder "GLACO Mirror Coat" benutzen. Gibt's zB bei Amazon. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich habe es mir mal vorgemerkt, werde mir eins davon (oder beide) dann holen, sobald das Auto da ist :)

    Habe das auch schon probiert mit Nano Versiegelung, hat nix gebracht. Vielleicht ist das Zeug schon zu alt gewesen. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung.

  • Glaco habe ich bestellt, soll morgen eintreffen. Habe zwar einen Ceed, aber identisches Problem.

    Werde berichten, das Wetter soll ja „testgünstig“ bleiben :P

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Meine Frau fährt den Rio, dort tritt Problem nicht auf, bei übelste Wetter bleibt die Rückfahrkamera immer schön trocken und sauber. Das Problem tritt erst ab Ceed aufwärts auf (mein Optima hat das gleiche Problem) :rolleyes:

  • Ich habe es mit Glaco probiert das Problem ist nach wie vor existent. hat also nicht viel gebracht zumal bei gesalzten Straßen sich ja nicht nur Wasser drauf sammelt sondern das Salz auch hart wird dann abwischen ist das ganze Glaco Zeugs wieder runter

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also ich habe Glaco probehalber nur auf den Fahreraussenspiegel gesprüht, sowie auf die Rückfahrkamera. Nach 50km auf nasser Straße war der Spiegel total trocken, während der Beifahrerspiegel bespritzt war. Dann der Kameratest: erstaunlicherweise absolut gutes Bild, ohne sichtbare Tropfen. Das ist sonst schon nach kurzer Fahrt anders, nämlich man erkennt nix mehr, weil das Objektiv vollgesifft ist.

    Aber für ein repräsentatives Ergebnis muss ich noch weiter testen, u.a. auch mal bei Schneematsch und Salz - wenn’s denn mal schneit :)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also ich habe Glaco probehalber nur auf den Fahreraussenspiegel gesprüht, sowie auf die Rückfahrkamera. Nach 50km auf nasser Straße war der Spiegel total trocken, während der Beifahrerspiegel bespritzt war. Dann der Kameratest: erstaunlicherweise absolut gutes Bild, ohne sichtbare Tropfen. Das ist sonst schon nach kurzer Fahrt anders, nämlich man erkennt nix mehr, weil das Objektiv vollgesifft ist.

    Aber für ein repräsentatives Ergebnis muss ich noch weiter testen, u.a. auch mal bei Schneematsch und Salz - wenn’s denn mal schneit :)

    Magst du dann vielleicht auch Fotos hier einblenden, wenn du die Tests machst? Würde mich echt interessieren so ein "Vorher/Nachher" Foto!


    LG Chris

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • (Glas-)Versiegelungen erhöhen die Oberflächenspannung...sie lassen Wasser besser abfließen und Schmutz weniger anhaften...letzteres bedeutet einfach nur "leichter zu reinigen". Das Ganze bringt leider an Stellen wie einer RFK, die mehr oder weniger nicht im Fahrtwind liegt, auch nicht wirklich was und wird eher auf Frontscheiben, Panaromadächern etc. angewendet. Hinzu kommt eine relativ geringe Standzeit, je nach Produkt und Vorarbeit.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...