Ich hätte da eher an das Differential gedacht, aber nicht an das Aquaplaning.
Oder unterstellst du, dass du immer mit beiden Reifen in die gleich tiefe Pfütze gerätst?
Autobahn Starkregen. Das reicht meistens schon...
Ich hätte da eher an das Differential gedacht, aber nicht an das Aquaplaning.
Oder unterstellst du, dass du immer mit beiden Reifen in die gleich tiefe Pfütze gerätst?
Autobahn Starkregen. Das reicht meistens schon...
Heißt im Umkehrschluss, dass du deine Reifen mit 4mm entsorgst?
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Oder ist das da dann egal, weil sie ja gleich "abgefahren" sind?
Wenn man seinen Beitrag gründlich liest, schreibt er doch schon, dass der Unterschied zu groß ist. Und da stimme ich ihm zu.
Autobahn Starkregen. Das reicht meistens schon...
Das ist nichts, was unvermittelt (wie eine Pfütze) kommt.
Bei Starkregen fährt man langsamer und lotet den Grenzbereich nicht aus.
Und da stimme ich ihm zu.
Kannste machen, ich sehe das anders. ![]()
Alles anzeigenSorry, wenn ich evtl. zu direkt bin. Aber irgendwie sehe ich die meiste Schuld für die Ausgabe von 680,- bei Dir.
Ich hätte folgende Wege eingeschlagen:
1) den Reifen selbst repariert und dafür nicht mal das Rad abmontiert (ein Gummuwürmchen von außen eingezogen): Kosten nah null. Ich habe das Verfahren an meinen Autos schon ca. 10 Mal durchgeführt, es hat alles gehalten.
2) Wenn der Reifen ca. 200,- , dann sollten mit Montage für 2 Reifen ca. 500,- gut sein. 680,- wäre mir definitiv zu viel.
3) "Gebrauchtreifen" kaufen. Es gibt etliche Angebote, wo die Leute die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen und die Sommerreifen verkaufen.
So soll es sein
100 für die Montage ist aber auch viel , also ich habe vorgestern beim KIA Händler 76 für 4 Reifen bezahlt
76,- ist aber extremst günstig heutzutage.
Bei uns geht der Trend zu 100-120,- für 4×Montage.
Kannste machen, ich sehe das anders.
Mir wäre alleine schon der Gedanke zu blöd dann nach weiteren zwischendurch zwei Millimetern weniger wieder nur einen Reifen wechseln zu müssen weil der andere dann wieder "ja noch gut ist" ![]()
Oder was macht man dann, Deiner (anderen) Meinung nach? Mehr Donuts auf der stärkeren Seite? ![]()
76,- ist aber extremst günstig heutzutage.
Bei uns geht der Trend zu 100-120,- für 4×Montage.
Nach der Preiserhöhung vom letzten Jahr sind es bei mir 80€. Kleiner Reifenhöker auf dem Land.
So, hab heute noch mal mit dem Reifenhändler telefoniert (der glaube ich schon etwas genervt von mir ist
).
Mei, wenn ich das so lese, sind die Preise ja schon fast wieder ok. Final sind wir jetzt bei (Nettopreise):
- 25 Euro für Montage
- und 58 Euro für "Erstmontage, Wuchten, Gewichte"
- 5,5 Euro für Radnabenreinigen und Hilfsmaterial
...aber halt 240 Euro netto pro Reifen, wobei die im Netz 220 Euro brutto kosten. Das ist m.E. also der etwas fettere Aufschlag.
Zumindest habe ich ihm noch gesagt, ich entsorge die Reifen selbst + die "RDKS Anlernprozedur" soll er bitte auch streichen, das macht der Kia vollkommen alleine. Kleinvieh macht aber auch Mist ![]()
Aber: auf meine Bitte, dann noch die Reifen zu rotieren (neue hinten drauf) kam sofort, dass das nochmal extra berechnet werden würde
war ja klar. Hab mir dann überlegt, ist eh nicht mehr ewig bis zum Winter und dann kann ich sie ja im Frühjahr 2026 andersrum draufziehen lassen. Und sooo riesig dürfte der Profilunterschieb hinten und vorne jetzt auch noch nicht sein.
Der hätte besser Apotheker werden sollen. ![]()
Solcherlei Geschäftsgebaren kenne ich eigentlich nur von Vergölst, Premio, Euromaster und Co. ![]()