"Smart Repair" mit GT-Line 20 Zoll Reifen möglich?

• Ich hätte da eher an das Differential gedacht, aber nicht an das Aquaplaning.

Oder unterstellst du, dass du immer mit beiden Reifen in die gleich tiefe Pfütze gerätst? ;)

Autobahn Starkregen. Das reicht meistens schon...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Heißt im Umkehrschluss, dass du deine Reifen mit 4mm entsorgst? ;)
    Oder ist das da dann egal, weil sie ja gleich "abgefahren" sind?

Wenn man seinen Beitrag gründlich liest, schreibt er doch schon, dass der Unterschied zu groß ist. Und da stimme ich ihm zu.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Autobahn Starkregen. Das reicht meistens schon...

Das ist nichts, was unvermittelt (wie eine Pfütze) kommt.

Bei Starkregen fährt man langsamer und lotet den Grenzbereich nicht aus.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• 100 für die Montage ist aber auch viel , also ich habe vorgestern beim KIA Händler 76 für 4 Reifen bezahlt

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• 76,- ist aber extremst günstig heutzutage.

Bei uns geht der Trend zu 100-120,- für 4×Montage.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kannste machen, ich sehe das anders. :)

Mir wäre alleine schon der Gedanke zu blöd dann nach weiteren zwischendurch zwei Millimetern weniger wieder nur einen Reifen wechseln zu müssen weil der andere dann wieder "ja noch gut ist" :rolleyes:

Oder was macht man dann, Deiner (anderen) Meinung nach? Mehr Donuts auf der stärkeren Seite? 8o

• 76,- ist aber extremst günstig heutzutage.

Bei uns geht der Trend zu 100-120,- für 4×Montage.

Nach der Preiserhöhung vom letzten Jahr sind es bei mir 80€. Kleiner Reifenhöker auf dem Land.

• So, hab heute noch mal mit dem Reifenhändler telefoniert (der glaube ich schon etwas genervt von mir ist :* ).

Mei, wenn ich das so lese, sind die Preise ja schon fast wieder ok. Final sind wir jetzt bei (Nettopreise):

- 25 Euro für Montage
    - und 58 Euro für "Erstmontage, Wuchten, Gewichte"

- 5,5 Euro für Radnabenreinigen und Hilfsmaterial

...aber halt 240 Euro netto pro Reifen, wobei die im Netz 220 Euro brutto kosten. Das ist m.E. also der etwas fettere Aufschlag.

Zumindest habe ich ihm noch gesagt, ich entsorge die Reifen selbst + die "RDKS Anlernprozedur" soll er bitte auch streichen, das macht der Kia vollkommen alleine. Kleinvieh macht aber auch Mist :)

Aber: auf meine Bitte, dann noch die Reifen zu rotieren (neue hinten drauf) kam sofort, dass das nochmal extra berechnet werden würde :rolleyes: war ja klar. Hab mir dann überlegt, ist eh nicht mehr ewig bis zum Winter und dann kann ich sie ja im Frühjahr 2026 andersrum draufziehen lassen. Und sooo riesig dürfte der Profilunterschieb hinten und vorne jetzt auch noch nicht sein.

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Der hätte besser Apotheker werden sollen. :sleeping:

Solcherlei Geschäftsgebaren kenne ich eigentlich nur von Vergölst, Premio, Euromaster und Co. :rolleyes: