"Smart Repair" mit GT-Line 20 Zoll Reifen möglich?

• Und ist halt auch sowas, was einem keiner gesagt hat - welche versteckten Kosten in so nem Auto wie dem EV6 mit stecken, siehe 1870 Euro Versicherung, Schweinspreise für nen Reifen etc. etc....

Sorry, wenn ich evtl. zu direkt bin. Aber irgendwie sehe ich die meiste Schuld für die Ausgabe von 680,- bei Dir.

Ich hätte folgende Wege eingeschlagen:

1) den Reifen selbst repariert und dafür nicht mal das Rad abmontiert (ein Gummuwürmchen von außen eingezogen): Kosten nah null. Ich habe das Verfahren an meinen Autos schon ca. 10 Mal durchgeführt, es hat alles gehalten.

2) Wenn der Reifen ca. 200,- , dann sollten mit Montage für 2 Reifen ca. 500,- gut sein. 680,- wäre mir definitiv zu viel.

3) "Gebrauchtreifen" kaufen. Es gibt etliche Angebote, wo die Leute die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tauschen und die Sommerreifen verkaufen.

Zitat

Und trotzdem freue ich mich jedes mal wieder wie ein Schnitzel, wenn ich den EV6 wieder unter meinem Allerwertesten habe... :saint:

So soll es sein :thumbup:

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Im Gegenteil Andrei - ich schätze Direktheit, wenn ich nur Bauchpinselei gewollt hätte, hätte ich keinen Thread aufgemacht :)

Ich stimme Dir in Deinen Alternativen auch zu, aber sie haben eins gemeinsam: Es macht Aufwand ;) Sowohl selbst reparieren (wenn man das noch nie gemacht hat), als auch bestellen & woanders montieren lassen (weil Auto ja nicht wirklich mobil), als auch Kleinanzeigen sich mit Leuten auf untersten Kommunikationsniveau unterhalten ;)

Das war mein Gedanke hinter meiner Entscheidung - so ist es am Bequemsten für mich. "Ärgern" tu' ich mich nur ein wenig, nicht noch mehr nachgekobert zu haben, da wäre sicher noch was drin gewesen...

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Also ich habe im April auch einen platten Reifen der gleichen Sorte gehabt. Mir wurde bei etwa 25 00km Laufleistung ein Reifen ausgetauscht.

Kostenpunkt bei KIA in Magdeburg 326,13€ inkl. alles ;)

Also so groß ist der Unterschied nicht zu deinen Reifen.

EV6 GT-Line AWD P5;6;7;BP;GD;WP in weiß Bestellt: 12.05.22

Auslieferung geplant 33.KW

• Ich hätte bei dem Händler sicherlich keine neuen reifen gekauft - der Preis ist ja unverschämt.

Wieso hat er einen anderen Reifen aufgezogen das du wieder mobil bist? Sind ja dann auch 2 unterschiedliche Profiltiefen - wo ist da dann der Unterschied zu nur einen Reifen ersetzen?

Da wiederspricht er sich ja selber.

Wo sie jetzt einen "Leihreifen" montiert haben, bist du ja mobil, und es würde auf ein paar Tage nicht an kommen. Im Netz gibt es genug "original" Reifen von den Leuten die ihre Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen getauscht haben.

Und die werden sehr günstig gehandelt.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• Also ich habe im April auch einen platten Reifen der gleichen Sorte gehabt. Mir wurde bei etwa 25 00km Laufleistung ein Reifen ausgetauscht.

Kostenpunkt bei KIA in Magdeburg 326,13€ inkl. alles ;)

Also so groß ist der Unterschied nicht zu deinen Reifen.

Den Reifen direkt beim Vertragshändler tauschen zu lassen ist die bequemste Art der Geldverschwendung :saint:

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Zwischen vier und sechs Millimetern an Profil wäre mir jedenfalls der Unterschied zwischen rechts und links zu groß, gerade was die Wasserverdrängungseigenschaften angeht kann der Unterschied entscheidend sein. Geiz ist nicht immer geil.

• Ich hätte da eher an das Differential gedacht, aber nicht an das Aquaplaning.

Oder unterstellst du, dass du immer mit beiden Reifen in die gleich tiefe Pfütze gerätst? ;)