"Smart Repair" mit GT-Line 20 Zoll Reifen möglich?

• Na mal ernsthaft - dann entfernt man eben die Schaumstoffeinlage an dieser Stelle.... Reifen reparieren ist wirklich(!) keine Raketenwissenschaft.
    Dieser Anbieter hat keine Lust, weil Reifen abziehen, Reifen flicken, wieder montieren - das ist viel Arbeit aber wenig Gewinn.
    2 (warum überhaupt 2?) neue Reifen machen viel mehr Gewinn bei ähnlicher Arbeit ^^

Beim Anhänger habe ich auch einfach nur einen Stopfen eingedreht (mit Vulkanisiermittel), das hat jahrelang gehalten... muss jeder mit sich selbst ausmachen.

In Osteuropa ist das gang und gäbe.

Bei meinem GT mit vMax 268 und entsprechender Fahrweise würde ich das jetzt nicht machen.
    Ansonsten schon.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Beim GT würde man bei einem Loch in der Lauffläche von innen halt auch einen Pilz setzen können. Aber auch das machen viele nicht, weil die lieber neue Gummis verkaufen wollen. Einfach mal "mushroom plug tire repair kit" suchen :)

Und ja, bei ambitionierter Fahrweise, würde ich auch lieber einen neuen Pneu nehmen.

• Danke Euch!

Hier dann der "Bericht" von heute:

Hingefahren (mit dem Fahrrad ;) und nochmal gefragt, ob sie bitte überprüfen können, ob der Reifen nicht doch zu reparieren wäre - gestern kurz vor Feierabend hatte der Kollege keinen Bock mehr, das habe ich schon gemerkt ;)

Dann eine Tragödie in mehreren Akten:

1.) Monteur schaut drauf: "Ah, ist Seal Reifen, können wir nicht reparieren".
    2.) Monteur setzt Brille auf: "Ah, ist gar nicht Seal. Ist Silent! Na komm, wir fahren ihn auf die Hebebühne".
    3.) Auto auf Hebebühne, Rad ab, Reifen von der Felge getrennt. Es zeigt sich der o.g. "Schaumstoff" unter dem Reifen.
    4.) "Das geht nicht zu reparieren, das dürfen wir nicht".
    (ob das jetzt stimmt oder nicht - ich glaube es ihnen einfach mal, weil warum hätten sie ihn sonst extra auf die Hebebühne gepackt, wenn sie nicht willens gewesen wären, ihn mit Stopfen zu reparieren?)
    5.) Zum Kollegen an die Theke, ihm klar gemacht, dass ich nicht 750 Euro für zwei Reifen zahle, die im Netz ca. 400-450 Euro kosten.
    6.) Währenddessen hat mir kulanterweise der Kollege auf der Hebebühne einen passenden "Leihreifen" drauf gemacht, damit ich erstmal wieder mobil bin. :thumbup:
    7.) Wir haben uns dann auf 680 Euro inkl. alles geeinigt.

Mir ist bewusst, dass ich es hätte günstiger haben können, aber ich war dann einfach so genervt ob das erneuten Aufwands - ich habe auch noch andere Sachen zu tun :S Jetzt kann ich am Freitag Nachmittag noch mal kurz vorbei kommen, beide Reifen tauschen (der andere hat eh auch ne "Bordsteinmacke") - und fertig ist der Lack.

Dennoch: Auch wenn die Kollegen vom Reifenhandel gefühlt nett waren - so wirklich Vertrauen in die Menschheit bekomme ich da nicht :/ :S

Und ist halt auch sowas, was einem keiner gesagt hat - welche versteckten Kosten in so nem Auto wie dem EV6 mit stecken, siehe 1870 Euro Versicherung, Schweinspreise für nen Reifen etc. etc....

Alles Luxusprobleme, trotzdem nervig bzw. stellt man sich das nicht so vor. Und trotzdem freue ich mich jedes mal wieder wie ein Schnitzel, wenn ich den EV6 wieder unter meinem Allerwertesten habe... :saint:

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Und nochmal die Frage: warum 2 Reifen?
    Die sehen auf den Fotos noch gar nicht sooooo abgefahren aus.

Tja, auch da heißt es von den "Fachmännern":

"Müssen beide getauscht werden, nur einer geht nicht".

Faktisch fahre ich sie seit 2 Jahren und hab ca. 36500 km runter. Würdet ihr da beide tauschen oder nur einen?

Plus hat der andere auch tatsächlich ne "abgeschabte" Stelle, die theoretisch auch noch ginge, aber spätestens in 2 Jahren zur Leasingrückgabe krieg' ich vermutlich das eine oder andere aufs Brot geschmiert, da warten dann die nächsten Wegelagerer auf mich...

Ich weiß, das gehört hier nur bedingt hin (ist ja ein Auto- und kein Therapieforum) - aber warum hat man das Gefühl, dass gut gemeintes Vertrauen fast immer nur ausgenutzt wird? :S

KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.

Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

• Würdet ihr da beide tauschen oder nur einen?

Eindeutig beide.

Hoffentlich haben die die neuen dann wenigstens auf die Hinterachse gesetzt.

Ich weiß, das gehört hier nur bedingt hin (ist ja ein Auto- und kein Therapieforum) - aber warum hat man das Gefühl, dass gut gemeintes Vertrauen fast immer nur ausgenutzt wird? :S

Weil Dein Gefühl leider dem entspricht was oft auch real der Fall ist. Trau, schau wem... X/

• Der Wechsel folgt ja erst noch....

Äh, klar, eieiei... ^^

• Der Wechsel folgt ja erst noch....

Richtig - und guter Hinweis Pacoloco mit den Hinterrädern! Ich bin mir reeeeelativ sicher, dass sie einfach vorne die beiden tauschen würden.

Für den Preis ist dann auch gleich noch ne Wäsche mit drin :S

• Eindeutig beide.

Hätte ich nicht gemacht.
    Profiltiefe ist ja, den Fotos nach zu urteilen, sicher noch 4mm.
    Und teilweise haben die Reifen im Neuzustand nur 6mm... gehen wir von 2mm Restprofiltiefe aus (gesetzlich vorgeschriebenes Minimum sind 1,6mm) "verschenkst" du 2mm nutzbare Profiltiefe.

Ich gehe natürlich davon aus, dass ein identischer Reifen aufgezogen wird (Hersteller+Modell) - aber selbst wenn es ein anderes Modell eines anderen Herstellers wäre, wäre es legal zu fahren (aber nicht zu empfehlen).

Die Geschichte von wegen Abrollumfang / Elektronik kommt durcheinander / Allrad wird gestört zählt alles nicht mehr bei den modernen Fahrzeugen, insbesondere seitdem es keine starre Verbindung der Achsen durch Wellen und das ganze Geraffel mehr gibt wie in diesem Fall :)
    Die Drehzahlsensoren sind dermaßen genau geworden, dass die dir ganz genau sagen können, wann ein Rad blockiert oder nicht.

Nur meine Meinung.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK