Tieferlegung Eibach vs H&R vs KW V3 vs andere?

• ich habe vor, meinem EV6 GT heuer eine tieferlegung zu spendieren. mein fahrprofil hat sich im letzten jahr geändert und ich verwende ihn immer mehr nur mehr als freizeitauto und da darf er auch zulasten des komforts etwas besser aussehen.

felgen hat er heuer schon bekommen, corspeed atmos in 9x21 mit der originalen reifendimension.

soweit ich bisher weiss gibt es nur 3 tieferlegungsoptionen:

Eibach Federn
    H&R Federn
    KW V3 Fahrwerk

das V3 ist eine andere preisklasse und sicher die beste wahl, aber wie sieht es im vergleich der 2 nur-federn-varianten aus?

wie tief sind die eibach im vergleich zu den H&R?
    wie sieht es mit dem komfort aus? welche sind weicher/härter?

• Ich habe die H&R Federn 35/30 seit März verbaut und bin sehr zufrieden!

Keine Einschränkungen beim Komfort.

Zumindest mein Gefühl sagt mir, dass die Evi jetzt etwas "satter" auf der Straße liegt.

Von der Tieferlegung her ist es zwar kein "Quantensprung" in meinen Augen, aber finde, dass die Optik jetzt "stimmiger" ist.

Trotzdem hat man noch genug Bodenfreiheit, um nicht überall aufzusetzen. Hatte bisher, auch in Parkhäusern, noch keinerlei Probleme und würde es jederzeit wieder machen!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• wie sieht es mit dem komfort aus? welche sind weicher/härter?

Einmal ganz allgemein einer Antwort.

Dazu muss man nur einmal darüber nachdenken was sich technisch für Änderungen ergeben, die "nur Federn"-Lösung ergibt zwangsläufig kürzere Federwege, ein komplettes Fahrwerk, vernünftig eingestellt, verfügt weiterhin über den Federweg der Serie.

Persönliches Empfinden ist subjektiv.

• die "nur Federn"-Lösung ergibt zwangsläufig kürzere Federwege,

Richtig. Ob dann Federn und Dämpfer noch zusammen funktionieren, bleibt offen.

Zitat

ein komplettes Fahrwerk, vernünftig eingestellt, verfügt weiterhin über den Federweg der Serie.

Das kann so sein, muss aber nicht.

Vorteil Komplettfahrwerk ist wohl eher, dass Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind und im besten Fall auch noch auf des Fahrzeug (und den bestimmten Anwendungsfall).

IP777 für mich ist, nach persönlicher Erfahrung an 2 unterschiedlichen Fahrzeugen mit 2x nur Federn und 1x Komplettfahrwerk, der ausschließliche Wechsel der Federn keine Option. Der Nachteil von "nur Optik" kann ziemlich groß sein.

Ein Komplettfahrwerk ist im Verhältnis zum EV6 GT selbst mit guter Beratung und professionellem Einbau ziemlich preiswert.

Und übrigens: deine Felgen passen wunderbar zum EV6. Gefällt mir sehr gut.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Das kann so sein, muss aber nicht.

Ich kann nur vermuten, daß Du hier auf Fahrzeuge anspielst die von der Bodenfreiheit serienmäßig keine Reserven mehr bieten, das ist aber nicht die Regel.

Tatsächlich gibt es andererseits sogar Fahrzeuge die nach einer Nachrüstung sogar mehr Federweg bieten als davor.

Der Regelfall sieht so aus, daß ein Komplettfahrwerk über niedriger angebrachte Federaufnahmen am Dämpfer verfügt um den Federweg zu erhalten.

• Welche Komplettfahrwerke gibt es noch für den EV6 GT? Ich kenne nur das KW V3 und das kostet schon an Material €3.000,--. Natürlich ist das gut, ich kenne die KW Fahrwerke von anderen Autos, aber ziemlich preiswert ist etwas anderes.

• Wir haben vielleicht einfach ein etwas unterschiedliches Verhältnis zu Geld, IP777 🤷🏼‍♂️ Bei einem Fahrzeug, für das wir bereit sind, inklusive 2. Rad-/Reifensatz ca. 60k€ auszugeben, finde ich 5-10% für eine Kernkomponente, wie Fahrwerk, echt noch okay.

Absolut gesehen ist das trotzdem eine Menge Geld und man muss ne ganze Weile dafür arbeiten.

Ich weiß kein anderes Komplettfahrwerk, habe aber auch noch nicht gezielt danach gesucht.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ich habe die H&R Federn 35/30 seit März verbaut und bin sehr zufrieden!

Keine Einschränkungen beim Komfort.

Also entweder du hast in deinem Gesässmuskel keine nerven mehr,oder du lügst dich selber an.

Es gibt natürlich Komfortabstriche. Gullideckel und Kopfsteinpflaster sind erheblich mehr zu spüren.

Aber die Wankstabilität in schnellen Kurven ist sehr viel besser. Es macht Spaß den Wagen durch schnelle Kurven zu jagen.

Summa Summarum, ich bin zufrieden mit den H&R Federn. :thumbup:

• Ich habe 40er H&R eingebaut und merke einen deutlichen Unterschied. Liegt satter auf der Strasse und der Komfortverlust hält sich in grenzen. Da war der Wechsel von 19 auf 21Zoll auffälliger! Meiner Meinung nach optimal.

• Wir haben vielleicht einfach ein etwas unterschiedliches Verhältnis zu Geld, IP777 🤷🏼‍♂️ Bei einem Fahrzeug, für das wir bereit sind, inklusive 2. Rad-/Reifensatz ca. 60k€ auszugeben, finde ich 5-10% für eine Kernkomponente, wie Fahrwerk, echt noch okay.

Absolut gesehen ist das trotzdem eine Menge Geld und man muss ne ganze Weile dafür arbeiten.

Ich weiß kein anderes Komplettfahrwerk, habe aber auch noch nicht gezielt danach gesucht.

Ich meine es genau so wie du sagst. Ich habe auch schon oft viel geld für fahrwerke ausgegeben, das letzte komplettfahrwerk war das Bilstein B16 für einen BMW M240i, das war im verhältnis zum fahrzeug sogar teurer, da habe ich es als passend empfunden.

beim EV6 will ich aber keine besseren rundenzeiten oder so, der ist vollkommen in ordnung so wie er ist. da geht es mir in erster linie wirklich um die optik.

Das KW V3 ist ein spitzenfahrwerk und sein geld wert, das bezweifle ich keinesfalls.