Verbrauch EV6 RWD WP

  • Ich werde denke ich morgen oder spätestens übermorgen mal meinen Fahrbericht von Bochum aus bis nach Berlin und zurück hier im Forum mal verfassen. Freitag während dem einen Orkan hin und gestern mit dem anderen zurück^^


    Eines kann ich schon mal vor ab sagen: vMax erreicht man definitiv nicht bei dieser Art Gegenwind und diesen Verbrauch hätte ich niemals erwartet ;(

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich werde denke ich morgen oder spätestens übermorgen mal meinen Fahrbericht von Bochum aus bis nach Berlin und zurück hier im Forum mal verfassen. Freitag während dem einen Orkan hin und gestern mit dem anderen zurück^^


    Eines kann ich schon mal vor ab sagen: vMax erreicht man definitiv nicht bei dieser Art Gegenwind und diesen Verbrauch hätte ich niemals erwartet ;(

    Wobei mein Verbrenner bei starkem Wind auch deutlich mehr verbraucht als sonst. Und 1 Liter Diesel entspricht ja ca. 9.8 kWh, von daher alles gut. Man merkt es nur deutlicher.

  • Eben, durch die viel höhere Effizienz eines E-Motors fallen halt Heizung und Witterungseinflüsse in der Relation viel mehr ins Gewicht als bei einem Verbrenner, bei dem eh 80 % der Energie in Wärme aufgehen.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Das könnte im Winter zutreffen. Es hängt aber auch stark vom Fahrprofil und von der Geschwindigkeit ab. Bei extrem kurzen Fahrten, so 1-2-3 km wird es wahrscheinlich egal sein. Bei sehr schneller Fahrt wird der Fahrstrom den Verbrauch absolut dominieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Fahre den RWD (Basis, grosse Batterie) mit WP, 19" Winterfelgen nun seit knapp einem Monat. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir bei ca 20.3 kWh/100km eingependelt, bei ca 80% Autobahn. Fahre grundsätzlich immer im Eco Modus mit i-Pedal. Heizung ist eigentlich immer auf 21.5° eingestellt. Vorhin hatte ich auf 100% geladen und die Reichweite lag dann bei 410km gem. Anzeige.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • den potentiell größten Benefit hat die Wärmepumpe bei längeren fahrten mit mittlerem Tempo. Wer also zum Beispiel 30km über Landstraße pendelt, da sollte es einen spürbaren Unterschied machen. Oder wenn man auf der Autobahn reichweite maximieren will und eher so mit 120 oder weniger fährt. Wenn man weniger als 10 minuten fährt oder Anschlag vollgas wird es im Verhältnis vernachlässigbar.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • den potentiell größten Benefit hat die Wärmepumpe bei längeren fahrten mit mittlerem Tempo. Wer also zum Beispiel 30km über Landstraße pendelt, da sollte es einen spürbaren Unterschied machen. Oder wenn man auf der Autobahn reichweite maximieren will und eher so mit 120 oder weniger fährt. Wenn man weniger als 10 minuten fährt oder Anschlag vollgas wird es im Verhältnis vernachlässigbar.

    Für die Stadtfahrten ist die WP auch sehr nützlich, denn da fällt die Ersparnis durch die WP prozentual am größten aus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.