Verbrauch EV6 RWD WP

  • Auch wenn es sicherlich Komfort-Einbußen mit sich bringt und man ja in der heutigen Zeit den "Automatikmodus" bevorzugt, spart die manuelle Heizungs-(und Klima)einstellung durchaus noch mal 1KW/100km. Gebläße Stufe 2 und Verteilung auf Frontscheibe+Füße bei 20,5°C finde ich völlig ausreichend. (funktioniert zumindest derzeit in meinem Kona so)

  • Also alles in allem hatte ich mir ein wenig besseren Verbrauch erhofft. Aber gut das meiste bei mir ist das tägliche pendeln mit ca. 50% Autobahn mit 120 Begrenzung, derzeit aber auch viel Baustelle => 80.

    Meine Frau schafft es auf ihren weg in die Arbeit eine 15 vorne stehen zu haben...zum Glück ist sie seit Freitag im Mutterschutz...zum pendeln gibt's jetzt erstmal eineinhalb Jahre keine Diskussion, wer welches Auto nehmen darf.


    20220220_163429_HDR.jpg

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Ich habe mir letztens erst von meinem Händler den RWD mit großem Akku geliehen und war vom geringen Verbrauch überrascht.

    Bin durch die Stadt und über Land gefahren... hab auch öfter die volle Leistung abgerufen und am Ende standen nach ca. 80km nur 16KW/100km.

    Ok mit 12°C war es mal einer der wärmeren Tage, aber trotzdem ein guter Verbrauch, obwohl ich nicht extra sparsam gefahren bin.

    Sisbscho die Autobahn ist ja leider nicht das Revier der Elektrofahrzeug :(

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich mache mir vom Verbrauch her auch keine großen Sorgen. Bei der Probefahrt bin ich den RWD mit großem Akku und 20 Zöllern bei 4° Außentemperatur mit 17,7 kWw/h gefahren. Ich war eine Stunde durch die Stadt und über Land zu mir nach Hause und zurück unterwegs, was auch meinem typischen Streckenprofil entspricht. Autobahn fahr ich praktisch nie. Ein paar Tage später bin ich den Ioniq 5 als AWD mit 19 Zöllern bei 8° die exakt gleiche Strecke mit 18 kW/h gefahren. Also, ich bin mir sicher dass ich mit meinem EV6 im Sommer mit dem Verbrauch äußerst zufrieden sein werde. Hab jetzt auch ein paar Vergleichsvideos gesehen, wo in Kolone der Verbrauch verglichen wurde. Es ist zwar richtig, dass der EV6 wie auch alle anderen E-Autos mehr verbraucht als ein Tesla, aber der Unterschied beträgt halt irgendwas zwischen 2-3 kW/h. Da reden wir über 60-90 Cent Unterschied, also nen halben Liter Sprit. Das macht mir keine Sorgen. Erst recht nicht weil der EV6 erheblich günstiger ist als ein Tesla Model Y. Da müsste ich viele 100.000 Kilometer fahren bis sich der Minderverbrauch mal rechnet.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Sehe das auch total entspannt.

    Bei angenommenen 80 Cent/ 100 km Mehrkosten, egal ob durch 3 kWh Mehrverbrauch x 27 Cent oder höheren Mehrverbrauch bei geringeren kWh Kosten z.B. durch PV Anlage oder "Umsonstladen", entspricht das bei 15.000 km Jahresfahrleistung genau 120 €/ Jahr bzw 10 €/ Monat. Sollte nicht bei jemandem ausschlaggebend sein, der sich für ca. 50.000 € ein PKW kauft.

    Einzig die dadurch etwas verminderte Reichweite könnte ein Makel darstellen, aber wenn's klappt, sind wir ja die Schnellsten beim Aufladen ;)

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Sehe das auch total entspannt.

    Bei angenommenen 80 Cent/ 100 km Mehrkosten, egal ob durch 3 kWh Mehrverbrauch x 27 Cent oder höheren Mehrverbrauch bei geringeren kWh Kosten z.B. durch PV Anlage oder "Umsonstladen", entspricht das bei 15.000 km Jahresfahrleistung genau 120 €/ Jahr bzw 10 €/ Monat. Sollte nicht bei jemandem ausschlaggebend sein, der sich für ca. 50.000 € ein PKW kauft.

    Einzig die dadurch etwas verminderte Reichweite könnte ein Makel darstellen, aber wenn's klappt, sind wir ja die Schnellsten beim Aufladen ;)

    Du vergisst aber, dass nicht jeder eine PV-Anlage auf den Dach,eine fürLauLadestaion um die Ecke und die privaten Strompreise steigen auch gerade noch... 27cent unrealistisch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Daher habe ich das auch als Durchschnitt dargestellt. Alle deine angesprochenen Gruppen fahren ja günstiger, speziell die PV Anlagen Besitzer und die Umsonstlader. Einige wenige zahlen mehr. Aber ob die sich für einen EV 6 bzw überhaupt für ein BEV entscheiden, sei dahingestellt....

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Du vergisst aber, dass nicht jeder eine PV-Anlage auf den Dach,eine fürLauLadestaion um die Ecke und die privaten Strompreise steigen auch gerade noch... 27cent

    Ich sehe de Preis aber doch sehr realistisch an. Ich habe letzte Woche meine Jahresabrechnung erhalten, mein Einkaufspreis liegt inkl. aller Abgaben bei 19,23 ct/kWh. Jetzt habe ich zwar auch eine PV am Dach und durch den Verkauf von Energie wird sich der Einkaufspreis nochmals verringern, aber die Rechnung fehlt noch. Bei uns in AT ist anscheinend halt die Energie bedeutend günstiger.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Habe Anfang des Jahres auch noch einen neuen Stromvertrag mit 25 cent/kWh abschließen können. Dieser startet jetzt bald im März....


    Denke, solche Verträge haben in ähnlicher Form noch sehr viele Verbraucher.


    Auch wenn man 40 cent/kWh zahlen muss..... hat doch fast jeder die Möglichkeit, 1 oder vielleicht sogar 2 Mal im Monat bei LIDL, Kaufland, IKEA, ALDI oder sonst wo auftanken zu können und schwupps landet man wieder bei 25 cent / kWh oder niedriger....


    Des Weiteren 1 Jahr für 29 cent/kWh bei Ionity ohne Monatspauschale ;)

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)