Verbrauch EV6 RWD WP

  • Mit der Tronity-App; die zeichnet jede Fahrt und jeden Ladevorgang ganz genau auf.

    Muss man bei der App die Daten (Fahrstrecke und Stromverbrauch) selber eintragen? Dann würde es einem ja nur das Excel Sheet ersetzen. Das Problem ist doch, den geladenen Strom zu erfassen. Wenn man extern lädt, sieht man es auf der Rechnung, zu Hause an der Wallbox wird es schwieriger. Hat die Wallbox einen eigenen Stromzähler ist alles ok, ansonsten brauche ich einen intelligenten Stromzähler im Schaltschrank, ansonsten kann ich nur vor und nach dem Laden meinen Zählerstand aufschreiben, habe dann aber noch die anderen Verbraucher im Haus mit eingerechnet. Die App kann es meiner Meinung nach nicht erfassen, oder?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Bevor Du Dich auf Tronity stürzt such mal Berichte zu Kia, e-Niro und Tronity. Die Probleme treten beim EV6 genauso auf und in der Praxis taugt Tronity in Verbindung mit Kia leider nicht, was aber an Kia liegt.

  • Zwischen vom BMS ausgelesener Ladeleistung und der vom NRGkick gemeldeten Ladeleistung liegen bei 11kw auch gut 10% (hab das nur überschlagen). Ein Wert von 12% scheint mir also plausibel.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Verbrauch EV6 19" RWD

    Bei besten Bedingungen fahre ich im ECO Modus eine 50 km Strecke (Landstraße u. Dorf) mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,0 - 14.04.

    Ich fahre entspannt, immer 5 km schneller, vorausschauend u, konstant mit Rekuperationsstufe 1.


    Beim Wechsel der Rekuparationsstufen hatte ich höhere Verbräuche, ebenso beim Segeln.

  • Verbrauch EV6 19" RWD

    Bei besten Bedingungen fahre ich im ECO Modus eine 50 km Strecke (Landstraße u. Dorf) mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,0 - 14.04.

    Ich fahre entspannt, immer 5 km schneller, vorausschauend u, konstant mit Rekuperationsstufe 1.


    Beim Wechsel der Rekuparationsstufen hatte ich höhere Verbräuche, ebenso beim Segeln.

    Wie schnell darf man auf der Landstraße fahren und wie schnell fährst Du? Wie oft sind da LKWs vor Dir, die Dich ausbremsen? Ich verbrauche hinter den LKWs auf der Landstraße auch sehr wenig Energie, bis ich auf den kleinen Knopf am Lenkrad drücke, das Display rot aufleuchtet und der LKW weit hinter mir liegt. Dann ist der Durchschnittsverbrauch auch wieder perdu.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

    Einmal editiert, zuletzt von dkp_cobra ()

  • Die App-Daten sind schrott, wurde von mir schon an Kia berichtet und zurück kam, dass man bereits daran arbeitet.

    Dem würde ich mal vorsichtig zustimmen, anders macht das hier keinen Sinn.


    Ich habe meinen gestern mal AC auf 100% geladen, ausgehend von 48% Akkustand. Mein Anbieter hat mir dafür 43,8 kWh berechnet.

    Heute bin ich damit insgesamt 169 km gefahren (hinweg überwiegend landstraße, rückweg 100-120 auf der vollen autobahn) und bin mit 70% akkustand wieder zuhause.


    Nun sagt die App, ich habe 21kWh verbraucht und einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 kWh/100km. Das ist so weit ja ganz nett, allerdings würde das heißen, dass mein Akku nur 21/0,3 = 70 kWh Kapazität hätte. Was bei einem KM-Stand von 500 ziemlich arg wäre. Gleichzeitig lägen aber, wenn ich die Laderechnung von gestern auf 100% hoch rechne, die Ladeverluste bei 20%, was auch sportlich wäre.


    Wenn ich jetzt hingegen eine gesunde Kapazität von 77,4kWh annehme, dann liegen die Ladeverluste bei knapp 9%, der heutige Verbrauch bei 0,3 * 77,4kWh = 23,22 kWh und der Durchschnittsverbrauch entsprechend bei 23,22 kWh / 169km = 13,74 kWh/100km. Also werden Gesamtverbrauch und Durchschnittsverbrauch in der App wohl einfach Käse sein.



    Edit: Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch natürlich mehr als zufrieden. Ging auch knapp 1200hm rauf und wieder runter auf der ganzen Strecke. Da hilft die Rekuperation dann auch viel :)

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

    2 Mal editiert, zuletzt von CaptainCool ()

  • Moin,

    Gesamt gefahren 3538 km 506 kWh vom Stromlieferer verrechnet = 14,29 - kWh/100km.. Im Accu aktuell 75% , entspricht für meine Fahrweise 417 km.

    Die Anzeige im Auto über obige Strecke ist 13,9 kWh/100km

  • Hier war schon länger niemand aktiv. Egal. 😂


    Habe knapp 5000km runter nach 2 Monaten und einen Durchschnitt von 17,4 kWh/100km


    50% Bundesstraße mit 110-120 km/h

    40% Überland

    10% Stadt.


    Geht für mich in Ordnung eigentlich...

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup: