Verbrauch EV6 RWD WP

  • Wie groß ist der Windschatten hinter einem LKW ?
    Der Windschatten den ein Lkw bietet reduziert den Spritverbauch eines Pkw erheblich. Allerdings muss hierfür sehr dicht an dem Lkw gefahren werden. Der größte…
    www.fragdienachbarn.org


    Ich habe dort etwas gefunden. Dort steht, wenn ich es richtig interpretiere, bei LKW 90km/h und einem Abstand von 60m hat man eine Reduktion des Windwiederstandes um 23%. Warum dies laut dem Berichterstatter nicht erlaubt sein soll ist mir nicht klar. Heißt es doch halber Tachowert in Metern, was 45m wären. OK, ob man das wirklich will ist eine andere Sache. Man fährt ein Auto ohne Abgase und fährt dann einem Rußbomber hinter her. Aber vielleicht wird das ja mal besser, wenn LKWs auf Wasserstoff umrüsten......

    PS: Ok, der LKW darf nur 80 km/h fahren, aber fahren die nicht fast alle eher 90km/h

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Die Fahren Strich-80, aber AFAIK mit genau kalibrierten Tachos. Durch den Fahrtenschreiber lässt sich zu schnelles Fahren auf der Strecke leicht nachweisen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die Fahren Strich-80, aber AFAIK mit genau kalibrierten Tachos. Durch den Fahrtenschreiber lässt sich zu schnelles Fahren auf der Strecke leicht nachweisen.

    Aber nicht alle, sonst gebe es keine Elefantenrennen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber nicht alle, sonst gebe es keine Elefantenrennen.

    Du musst es aus einem anderem Winkel betrachten, nicht der Linke LKW fährt zu schnell, sondern der Rechte zu langsam (mit 79 km/h) :D

  • Die Fahren Strich-80, aber AFAIK mit genau kalibrierten Tachos. Durch den Fahrtenschreiber lässt sich zu schnelles Fahren auf der Strecke leicht nachweisen.

    Die fahren doch mittlerweile alle 90 km/h, oder Irre ich mich da? Egal, aus meiner Sicht, von der Linken Spur, stehen die eh nur rum ;)

  • Aus einem sehr bekannten YT-Kanal eines langjährigen LKW-Fahrers habe ich erfahren, das die Tachos bei LKW auf 85 limitieren, 87 als äußerste Grenze noch hingenommen werden. Ihr braucht nicht raten, auf was die Tachos nun tatsächlich limitieren...

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die Fahren Strich-80, aber AFAIK mit genau kalibrierten Tachos. Durch den Fahrtenschreiber lässt sich zu schnelles Fahren auf der Strecke leicht nachweisen.

    Scheinbar fährst Du nicht oft auf der AB. Die meisten Lkw sind so mit 85-90 km/h auf der AB unterwegs.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ist ja auch scheiß egal ich fahre sicher nicht mit 80 oder 90 auf der Autobahn. 130 bis 150 ist eine gute Reisegeschwindigkeit und wenn er Ev6 dann 25 bis 30 kw braucht fahr ich immer noch weit billiger wie ein mein Diesel muss halt eine Pinkelpause mehr einplanen.

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Ich sehe das auch so wie Wirt. Auf der AB kann man durch die hohe Ladegeschwindigkeit des EV super 150 km/h fahren. Ich Pendel öfter zwischen dem Schwarzwald und München und da mache ich 3 Pausen a 10 min zum Laden. Ich starte meist bei 50 % SOC und komme damit dann auch am Ziel an. Jede Etappe geht dann zwischen 100-150km und das passt super mit ner Raucherpause. :S

    Genau deswegen habe ich mich ja für denn EV6 entschieden. Ich lache mich immer schlapp wenn ich dann andere e-Autos stehen sehe und vor ihnen wieder los fahre :saint:

    Und da ist für meine Begriffe der Verbrauch völlig egal. Es ist immer genug Saft im Akku auch wenn es mal noch etwas schneller läuft. So würde ich auch längere Strecken fahren und ich denke die Zeit die ich mit 90 km/h hinter nem LKW verschwenden würde hole ich locker mit den 150 km/h raus um Laden zu können. Ich würde sogar behaupten das ich dadurch trotz mehr Ladestopps schneller am Ziel bin. Aber ich hatte wesentlich mehr Spass auf der AB und konnte noch ein paar dick motorisierte Verbrenner ärgern 8o

    Beim Pendeln zur Arbeit mache ich es dann genau umgekehrt und halte dort ein Verbrauch zwischen 12 und 15 kWh.

    EV6 RWD, 20", P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line

  • Genau deswegen habe ich mich ja für denn EV6 entschieden. Ich lache mich immer schlapp wenn ich dann andere e-Autos stehen sehe und vor ihnen wieder los fahre :saint:

    Same here!


    Das ist mir bei meinen Probefahrten immer gleich aufgefallen.

    Ich an den HPC rangefahren - ein anderer war schon da. Schnell auf 80% geladen und wieder weg. Der andere stand immer noch da.


    Einmal ist ein Fahrer eines Enyaqs neben mir gestanden, der ganz ungläubig auf die Säule gestarrt hat und nur gemeint hat: Is das normal wie schnell der lädt?!?!


    Wie schon mehrfach geschrieben: Ich verstehe einfach nicht, wie Fahrzeuge die heute aktuell auf den Markt kommen noch auf 400 Volt setzen können... KIA und Hyundai zeigt doch wie es geht!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)