Kann ich grundsätzlich zustimmen. Gestern auf der Rückfahrt vom Harz wollte ich 119km von zu Hause entfernt laden; hat er verweigert. Ich hatte noch 23% bzw 93km Restreichweite. Sollte passen, dachte ich. Tempomat 90 nach Hause gezuckelt und mit 4% respektive 15km Restreichweite angekommen. AC lud er dann wieder.
Verbrauch EV6 RWD WP
-
-
Gestern ca. 500km gesamt, davon 400km Autobahn A3, alles HDA, d.h. ohne Schilder setzt er 130, aber sehr viele Tempo 80 Zonen da Baustellen, Verbrauch 15,01 gemäß App. Insgesamt jetzt seit
Wo hast du den Verbrauch abgelesen, im Auto oder in der App?
-
Gemäß App, (steht aber auch da). Aber im Auto war es nicht wirklich anders. Die A3 ist aber definitiv mit Baustellen übersät. Dennoch bin ich vom Verbrauch positiv überrascht. Auf einzelnen Teilstrecken Richtung Schweiz habe ich auch schon Werte um die 20kwh/100km gesehen (Leider sieht man nicht die gesamten Reisekilometer, er beginnt bei jeder Unterrechung neu (ich setzte die Anzeige auch nciht zurück)), aber insgesamt ist der Verbrauch erstaunlich niedrig. Wir fahren die 19 Zöller und die Werkstatt hat den Luftdruck (zumindest laut Autoanzeige) auf fast 4bar gesetzt
Reku steht auf immer LV3, das ist für uns die beste Variante, bremst immer mit Reku nur zum Stillstand nutzen wir die Bremse, da direkter als One-Paddle Drive. -
Dann müsstest Du ca. 1,5 kWh/100km dazu addieren. Also war Dein Verbrauch 15+1,5 = 16,5 kWh/100km ungefähr. Was immernoch sehr gut ist.
Die App zeigt bei mir grundsätzlich einen zu geringen Verbrauch an.
-
4 bar - wtf?
-
Fluenceowner das Ding muss ja Bretthart sein mit 4bar auf den Reifen. Bitte mal in den Info Kleber der Fahrertür gucken und den Luftdruck korrigieren.
reifendruck-infografik-1024x403[1].jpg
Bei dir aktuell definitiv Mitte! Und das ist NICHT gut für die Fahrsicherheit.
-
4 bar - wtf?
Vollgummireifen

-
Wo hast du den Verbrauch abgelesen, im Auto oder in der App?
Gib mir mal einen Tipp, wo kann man den Verbrauch in der App ablesen?
-
Fluenceowner das Ding muss ja Bretthart sein mit 4bar auf den Reifen. Bitte mal in den Info Kleber der Fahrertür gucken und den Luftdruck korrigieren.
reifendruck-infografik-1024x403[1].jpg
Bei dir aktuell definitiv Mitte! Und das ist NICHT gut für die Fahrsicherheit.
Ich habe meine ganzen EVs bis dahin immer mit hohem Luftdruck (üblicherweise nehm ich den Druck für 4 Personen, vollbeladen...) gefahren, und ausser guten Verbrauchswerten keinerlei Probleme gehabt. Was ich aber mal mache, ist den Druck zu prüfen, vielleicht zeigt das Fahrzeug ja auch anders an, als de fakto drin ist. Wo ich definitiv den Druck immer reduziere ist bei winterlichen Bedingungen, da kommt es auf maximalen Grip an, da schadet weniger Druck nicht. Und ja führt höherer Druck zu dem von Dir gezeigtem Bild (nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch), aber bei dem Gewicht ist die spürbare Tolerzanz bei EV's deutlich höher.
Gefühlt ist die Abstimmung relativ straff, stellt aber kein Problem dar, keinesfalls bretthart; wahrscheinlich sind abrupte Bodenunebenheiten etwas spürbarer, aber das Auto gleitet im allgemeinen gemäß seinem Namen (GT=Gran Tourismo), auch wenn es "nur" ein GT-Line ist.
-
Zitat
Gib mir mal einen Tipp, wo kann man den Verbrauch in der App ablesen?
Unter Driving Insight.