Verbrauch EV6 RWD WP

  • Bis jetzt waren meine Verbräuche bei 23-24 kW. Geht bestimmt höher, aber wir fahren relativ viel Stadtverkehr, also mit Rekupation, bin also recht zufrieden. Ich lass Evi unter meinem Profil auch mit Lenkrad- und Sitzheizung arbeiten, bin also nicht gerade sparsam.

    Da es jetzt wärmer wird schaltet Evi auch nicht mehr automatisch Heizung und Lenkrad-/Sitz daz; und was soll ich sagen: sind mit 14,9 kW gefahren =O

    Falls einen die Strecke auf GoogleMaps interessiert: gebt mal ein "Regenstauf, Spindlholzweg - Neutraubling, Walhallastraße" und das ganze über B15. Autobahn hätte ich wahrscheinlich auch mehr gebraucht. Das erste Auto, das einen geringeren Schnitt hat als im Werbeprospekt :love:

    Hallo Koreabomber,

    das sind ja schon extrem unterschiedliche Verbräuche. Aber das kann nicht an Sitz-/Lenkradheizung liegen. Sitz-/Lenkradheizung sind vernachlässigbar. Da ist eher die "Raumheizung" relevant. Hast du da auch was verändert? Oder evtl. den Wintermodus ausgeschaltet?

    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Kommt mir auch komisch vor, aber bin ja auch noch in der Experimentierphase! Wie gesagt, Rekupation hab ich langsam raus, lässt sich super damit fahren bzw brensen. Und entgegen einigen Meinungen hier finde ich, dass die schon viel bringt. Evi hat diese Woche nach 3 Monaten ihren ersten großen Ausflug und dabei hab ich festgestellt, dass wir bei 130 V-max ca. 22 kW Verbrauch hatten. Fazit: E bringt in der Stadt brutal viel, Überland holt dich die Realität wieder ein ||

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich hätte mal ne Frage an euch: die Verbräuche von denen ihr hier redet sind die vom Bordcomputer angezeigten?

    Ist das der Realverbrauch während der Fahrt und passt der im BC angezeigte Verbrauch?


    Die die bei Spritmonitor zb eingetragen werden, sind ja vermutlich die "getankten" KWh / 100km inkl. Verlustleistung nehme ich Mal an.

    Kann mich da einer aufklären?

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Ich hätte mal ne Frage an euch: die Verbräuche von denen ihr hier redet sind die vom Bordcomputer angezeigten?

    Ist das der Realverbrauch während der Fahrt und passt der im BC angezeigte Verbrauch?


    Die die bei Spritmonitor zb eingetragen werden, sind ja vermutlich die "getankten" KWh / 100km inkl. Verlustleistung nehme ich Mal an.

    Kann mich da einer aufklären?

    Also logisch wäre es, aber wenn du nicht "volltankst", muß halt der BC Wert herhalten. Ich trage immer erst was ein, wenn ich mal wieder voll werde. Deswegen hast bei mir noch den Wert stehen bis Anfang März, da ich erst heute wieder voll mache :P Dann sieht man schön langsam die Frühlingstemperaturen im Verbrauch.


    Es wird einige aber auch geben, die lieber die knapp 10% Ladeverlust sich wegwünschen und die BC Daten verwenden, da ja der Ehrgeiz bei den Stromern eher höher angesiedlet sind als bei den Verbrennerfahrern. ;)

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • WOW!

    Ich bin heute dieselbe Strecke wie die letzten Monate auch (ca.7km Stadt) von der Arbeit nach Hause gefahren und habe lediglich 14,2kWh auf 100km Verbrauch gehabt 8| 8| 8|

    Vorher waren es im Schnitt immer zwischen 20-22kWh...

    DAS macht Spaß und Freude auf den Sommer :love: :thumbup:

    Wenn sich der Verbrauch bei den Temperaturen so halten sollte sehe ich tatsächlich die WLTP Reichweite im Sommer für realistisch :!: =O


    Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei den warmen Temperaturen?

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • 120 km Strecke, 20 % Autobahn mit 130, 70 % Landstraße, 10 % Stadt, und ich habe eine 17 vor dem Komma. Nachladung über PV, bin sehr zufrieden. Morgens geheizt, vormittags klimatisiert, alles über Automatik. :love:

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Die Außentemperatur macht bei EVs eine großen Unterschied. Mit dem Ioniq pendle ich im Winter mit 14-16kWh/100km, im Sommer eher um die 10kWh/100km. Das dürfte bei mir im Wesentlichen aufs Konto der Heizung/WP gehen ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)