Vergleich vor Facelift (vFL) vs. Facelift (FL)

• Das muss wohl so sein, in Deutschland ist diese Steckdose ab P1 (niedrigstes Zusatzausstattungspaket) immer dabei.

Man man man, schon komisch, muss jetzt immer den V2l adapter nehmen.

Den Hda 2 und den Ssc2 ist mir wurscht aber die Steckdose war immer im Einsatz.

Die Scheiben sind auch nicht tragisch da das Auto sehr viel leiser ist.

Das mit dem Automatikmodus ist mir auch schon aufgefallen, er reagiert etwas träge.

Das jedesmal der normale Modus drinn ist und das Auto nicht in Automatikrekuperation startet ist nervig

Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

Kia Ev6 Facelift Wolfsgrau mit allen Paketen in Italien

voraussichtliche Abholung 20 April.2026

Einmal editiert, zuletzt von Patti83 ()

• hatte den Vfl GT 55tkm gefahren und nun seit 22tkm das Facelift. Die o.g. Optimierungen machen das Fahrzeug sehr viel runder - allein der Fahrkomfort durch bessere Abstimmung ist immens. Sitzlüftung funktioniert top und der größere Akku war eh überfällig. Selten ein Auto mit so gutem P/L Verhältnis gefahren. Und das für lediglich 55 Scheine. Das ist schon der Hammer, was man da an zuverlässiger Technik geboten bekommt. Als ehemaliger überzeugter Audi Fahrer bereue ich den Umstieg (manche lästern „Abstieg“) nullkommanull. Schaut euch mal in den Foren deutscher Premium Hersteller an, wieviel technische Probleme die mit ihren Kisten haben. Das ist das wahre Grauen. Klar - irgendwas is immer. Aber mein GT nervt nie und funktioniert vollkommen ohne echte Zicken. Da gewöhnt man sich schnell dran - aber selbstverständlich ist das nicht.

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023

• In der Einstellung Auto-Rekuperation lässt sich keine Grund-Rekuperation mehr einstellen, sodass das Auto nach dem Gaswegnehmen segelt, bis es (meistens viel zu spät) bemerkt, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird oder zum Stillstand kommt. Nach ein paar gefährlichen Situationen mit Beinahe-Auffahrunfällen nutze ich diesen vormals sehr guten Modus nicht mehr. In der Grundeinstellung der Rekuperation interessiert es das Auto leider nicht, was vor ihm passiert. Es wird mit der eingestellten Rekuperationsstufe gebremst, auch wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird. So muss ich nun deutlich mehr mit dem Bremspedal selbsttätig arbeiten. Dafür, dass es vormals richtig gut funktioniert hat, ein großer Rückschritt für den Fahrkomfort und die Sicherheit.

Hallo Winnewup und alle FL-Fahrer,

ich warte ja bereits sehnsüchtig auf die Zulassung meines FLs. Umso mehr beschäftige ich mich mit den 'Verschlimmbesserungen'. Der Auto-Modus ist der Fahrmodus, in dem ich vFL "immer" gefahren bin und da war das für mich doch mehr oder weniger heftiger Schlag in die Magengrube, das hier zu lesen.

Jetzt bin ich über ein Video gestoßen, dass ein kurzes Bild für ein Update auf das SRS 3.0 eingeht (Smart Regeneration System Plus). Das ließe sich für alle ccNC-Systeme aus dem Kia Store herunterladen und installieren.

Die KI möchte mir weis machen, das wäre tendenziell eine Verschmelzung von iPedal mit dem Auto-Modus. Das Update sei mit 0€ dauerhaft kostenlos.

Kann mir dazu jemand etwas rückmelden, ob dem so ist? So ganz traue ich der KI nicht.

Anscheinend reagiert der SRS 3.0 auf Geschwindigkeitspoller, Fahrzeugabstand, Kreisverkehre, Geschwindigkeitsangaben werden ohne Bestätigung übernommen, Abbiegespuren, Geschwindigkeitskontrollen und Kurven.

Der Screenshot ist exemplarisch vom EV3, die Funktionen seien jedoch auf alle Fahrzeuge mit ccNC übertragbar.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung :)

Screenshot 2026-05-24 133043.png

Seit 05/2023: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red (Leasing 36M)

Ab 05/2026: EV6 GT-Line RWD 168kW/84kWh, P4, P5, runway red (Leasing 36M)

PV: 22,6kWp / 13,8kWh Akku| evcc

• ...

Jetzt bin ich über ein Video gestoßen, dass ein kurzes Bild für ein Update auf das SRS 3.0 eingeht (Smart Regeneration System Plus). Das ließe sich für alle ccNC-Systeme aus dem Kia Store herunterladen und installieren.

...

Hallo Michael,

so richtig habe ich keine eindeutigen Informationen gefunden. Nach einem Reddit-Thread hat das Facelift vom EV6 kein "SRS 3.0", da dies neben CCNC auch eine modifizierte Hardware benötigen soll, die im EV6 Facelift nicht vorhanden sei. Im KIA-Store werden jede Menge Upgrades angeboten, die dann bei sehr genauer Betrachtung nicht für den EV6 zur Verfügung stehen. Das findet man meist in einem kleinen Nebensatz nach der Beschreibung. Warum das dennoch im Store angeboten wird, wird wohl nur KIA wissen (vielleicht würde sonst beim EV6 gähnende Leere vorherrschen). Bei KI-Ergebnissen wäre ich auch etwas vorsichtig, da KIs bei fehlenden eindeutigen Informationen häufig halluzinieren. Falls dem doch anders sein sollte und ein Upgrade wäre möglich, würde ich extrem vorsichtig sein, da von einer automatischen Geschwindigkeitsübernahme gesprochen wird. Bei der aus meiner persönlichen Sicht aktuell im Facelift grottenschlechten Auswertelogik der Geschwindigkeitshinweise aus Kamera und Navigationsdaten würde das zu einem noch schlechteren Verhalten des Rekuperationsverhaltens führen.

Aber vielleicht hat schon jemand anderes Erfahrungen gesammelt oder belastbare Informationen.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Wolfsgrau, P4, P5, Fußraumbeleuchtung weiß vorne, Türprojektor, Heckausleuchtung

bestellt: 2026-02-06; Vorläufer; Übergabe: 2026-03-16

Einmal editiert, zuletzt von Winnewup ()

• Geht nur beim EV3

• Steht halt beim Ev6 Facelift bei jedem Punkt im Store, verstehe ich halt nicht.

Z.b. die Displaythemen sollten halt schon für alle CCNC Systeme funktionieren oder sehe ich das falsch? Ich z.b kann im Italienischen Store nur Muaikstreaming kaufen.

Bei Smart Regeneration verstehe ichs noch vielleicht fehlt da was an Hardware aber der Rest....

• ‚Hey Kia‘ sollte auch für das FL mit einem Update kommen. Bis jetzt funktioniert das noch immer nicht. Nicht, dass es besonders wichtig wäre.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Nützt ja nicht viel wenn der Verbrauch höher ist, jedenfalls habe ich das mittlerweile mehrfach gelesen.

Die Ladezeit ist effektiv die gleiche.

Hallo Pacoloco,

das mit dem Verbrauch kann ich nach etwa 6000km nicht bestätigen. Derzeit habe ich keine signifikanten Veränderungen gegenüber dem vorigen EV6. Ich hatte bisher relativ kalte und auch schon sehr warme Tage dabei, sodass der aktuelle Durchschnitt über das Jahr passen könnte.

In den nächsten Monaten wird der Durchschnitt sicher sinken, um dann im Winter wieder deutlich nach oben zu gehen. In etwa 10 Monaten wird man sehen, ob der Jahresverlauf ähnlich zum vorigen Modell ist.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Wolfsgrau, P4, P5, Fußraumbeleuchtung weiß vorne, Türprojektor, Heckausleuchtung

bestellt: 2026-02-06; Vorläufer; Übergabe: 2026-03-16

• Verbrauch liege ich momentan niedriger als beim Alten, habe aber beim neuen auch statt der Continentalreifen 20 Zoll Michelin primacy 5 Reifen montiert. Momentan liege ich nach knapp 800 km ( habe ihn erst seit 2 Wochen bei 14.9 kwh/100 ( 80 % Landstrasse 20 % Schnellstrass max 120)