Laden an heimischer 11kW Wallbox plötzlich nur noch mit 3,5kW

• Moin,

Jetzt bräuchte ich mal etwas gedanklichen Input.

An unserem TG-Platz laden wir an einer mit dreiphasig 16A angeschlossenen 11kW Heidelberg Home Eco, eine einfache Wallbox ohne jegliche Zusatzfunktion, einstecken -> lädt, jedenfalls im Normalfall und dann mit etwa 10,8kW laut App und Anzeige im Auto.

Heute steckte ich das Auto an, verriegelte das Auto und die Ladung startete auch ohne irgendeine Auffälligkeit.

Nachdem wir ca. eine halbe Stunde oben waren habe ich eine Meldung bekommen:

IMG_1151.jpeg

Ich habe den Ladevorgang zwar wieder starten können und die Ladung läuft aktuell auch weiter, nur halt mit 3,4kW statt der üblichen knapp 11.

IMG_1152.png

Hatte das schon mal jemand von Euch?

Die Fahrt direkt vor dem Anstecken des Fahrzeugs verlief übrigens ohne irgendwelche Vorkommnisse, keine Störungen, Auffälligkeiten, nichts.

Ich werde nachher zur Gegenprobe noch den Inster anhängen und schauen ob der auch nur mit 3,4kW geladen wird, nur schon diese Meldung alleine hinterlässt mich etwas ratlos :/

Edit: Erste Erkenntnis, der Inster lädt auch nur mit 3,4kW, die Wallbox liefert also nur noch über eine Phase.

Ob das Auto jetzt die Wallbox gestört und den Ausfall einer Phase verursacht hat oder die Störung durch den Ausfall der Phase ausgelöst wurde...jemand eine Idee?

• 3 Phasig abgesichert 2 Phasen die Sicherung raus, ist zwar äußerst ungewöhnlich aber möglich.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• 3 Phasig abgesichert 2 Phasen die Sicherung raus, ist zwar äußerst ungewöhnlich aber möglich.

Der EV6 kann aber doch gar nicht zweiphasig laden? :/

• Wenn von 3Phasen zwei weg sind lädst du mit einer Phase weiter was den 3,4kw entspricht. Erscheint mir zumindest logisch

Edit, verlesen...s.o.

• Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war in der Straße eine Phase ausgefallen (durch eine PV Einspeisung ist eine Phase überlastet gewesen.

Fiel so nicht weiter auf, da das 240V 1-phasig ohne Probleme funktionierte. Bei uns plärrte der Alarm, der Hebeanlage, deswegen ist es aufgefallen. Der Netzbetreiber hat dann über das Wochenende gebuddelt

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war in der Straße eine Phase ausgefallen (durch eine PV Einspeisung ist eine Phase überlastet gewesen.

Fiel so nicht weiter auf, da das 240V 1-phasig ohne Probleme funktionierte. Bei uns plärrte der Alarm, der Hebeanlage, deswegen ist es aufgefallen. Der Netzbetreiber hat dann über das Wochenende gebuddelt

Das Problem hatten wir über Jahre da alte Leitungen verbaut waren, erst als eine Neu Leitung verlegt wurde war da ruhe.

Bei uns ging damals die PV Anlage nicht mehr und der Elektriker hat schon nen neuen Wechselrichter bestellt.

Aber dann kamen die Nachbarn mit den selben Fehlern, bis ein anderer Elektriker es raus fand.

Pacoloco vielleicht mal im Umkreis bei dir fragen ob alles geht scheint mir sinnvoll.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Das kommt dabei raus, wenn die Netzbetreiber grob fahrlässig über Jahrzehnte den Netzausbau vernachlässigen. 🤷

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Sollte sich hausanschlußseitig eine Phase verabschiedet haben würde der Herd einen Hinweis darauf liefern, was er aber nicht tut. Vermutlich hat entweder die Wallbox einen weg, eventuell aber auch ein Kabelbruch, ein fehlerhafter/gelöster Klemmenanschluß des fest angeschlossenen Ladekabels.

• Wenn zuhause eine Phase weg ist haben manche Zimmer Strom und manche nicht....so war es wenigstens bei uns... Seitdem habe ich immer ein paar Schraubsicherung zuhause....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24