Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Nur kurz bevor ich zu den Audi Fanboys komme noch eine Frage die wenigstens ungefär hier reinpasst. Ich habe trotz der ganzen Tests und Daten noch nicht so viel über die genaue Ausführung und Reglung des AWD beim GT gehört. Wie wird z.B. die Traktion auf der Vorderachse genau geregelt, durch Bremsen des durchdrehenden Rades wie bei nem Verbrennner, oder durch Leistungsregelung der ganzen Achse? An der Hinterachse kann die Leistung ja durch das LSD zum Teil auch für die einzelnen Räder geregelt werden und die Achsen untereinander sind nicht gekoppelt und können einzeln nach Traktion suchen, was die Sache aber etwas unübersichtlich bei Fahren macht...klassische Allradlader sind gekoppelt und drehen dann auch gleichmäßiger durch, wenn das ESP das nicht totbremst!? Hat schon jemand Wintererfahrung sammeln können? Wegen des Gewichts kann auch ein GT im Winter sicher keine Wunder vollbingen, sollte aber trotzdem schon ganz gut vorwärts kommen.


    Wegen Audi...ich hatte nen Quattro, danach nen X-Drive und danach einen Cupra mit Haldex-Allrad und würde sagen, dass der Audi A6 ein tolles Langstreckenauto war, aber in engen Kurven, oder bei Traktionsproblemen immer nur geradeaus wollte. Der X-Drive 3er war auch kein Sportwagen, war auch zu schwer und fühlte sich in engen Kurven nicht so wohl, hatte aber wenigstens kein Untersteuern. Der Cupra war am quirligsten und konnte unter Last in den Kurven sehr gut justiert werden, aber dafür war er bei hohen Geschwindigkeiten deutlich unruhiger als die beiden Anderen. Quattro ist gut, aber der Haldex Bus fährt den Berg eben doch noch weiter hoch... ;)


    rudiratlos1 ...daran erkennt man wie alt man wird. Ich kann mich noch erinnern wie der TT rauskam und ich die ersten auf der Bahn gesehen habe, wie die mit total unruhigen Hecks rumgefahren sind...sah echt schlimm aus. Habe ich dann erst wieder bei den ersten Model 3 Teslas wieder gesehen. Meinen Youngtimer habe ich 2017 verkauft...der war von 1986.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • …hatte ich in 1999 auch für ein Jahr, ein untermotorisiertes 180PS Frontkratzer Coupé, der die ganze Nachrüstaktion mitgemacht hat. Das hat Audi ordentlich Geld gekostet. Erst mit dem Dieselbeschiss mussten sie noch tiefer in die Tasche greifen. Hatte auch so manipulierte TDI‘ am laufen, im A8 V8 und im

    SQ5. Besonders erstgenannter hat kaum Adblue gebraucht - hatte mich schon gewundert. War auch so ein Grund, Audi nicht weiter die Kohle in den Hintern zu schieben.

    Um die Brücke zum KIA GT wieder zu schlagen: Den nutze ich als daily cruiser und freu mich über eine vernünftige Innen/Aussenabmessung, den „explosiven“ Sleeper-Charakter und den über die Laufzeit vermutlich „geringen„ absoluten Wertverlust. 43 Scheine netto (Vorsteuerabzug). Meine Kfz/ Betriebskosten sind jedenfalls drastisch gesunken. Die bereits lange amortisierte PV auf dem Dach hilft natürlich dabei. Habe mich noch keine Minute geärgert, obwohl ich gedacht habe, das ein Auto ohne elektrische, klimatisierte+belüftete Massagesitze etc.pp. nicht mehr ins Haus kommt. Aber man wird flexibel wenn ansonsten das PV stimmig ist. Die Message: Für den Alleinfahrer mit Rest-Testosteron und Wunsch nach Fahrspass ohne prolliges AMG Auspuffgeplärre ist der GT das richtige. Der GV70e für stressfreie Langstrecke und Familienurlaub im distinguierten bentley-style mit Entkopplung von den Unbliden des Straßenverkehrs. Beim Genesis muss man natürlich den Nerz nach innen tragen können 😉

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Wir fahren den Gt nun ja schon fast ein Jahr und kann leider nix zum Schnee fahren sagen da es leider viel zu wenig davon gegeben hat.

    Wir sind sicher und ohne angst oder dergleichen letzten Winter gefahren.

    Was halt im Hinterkopf blieb war das Gewicht das ich etwas vorsichtiger gefahren bin

    Hatten ja vorher den S3 mit Haldex und der ging ja bei Schnee wie die Sau, musste man nur aufpassen das man nicht übermütig wurde, war aber halt auch ein stück leichter.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • So meiner steht mal wieder!

    12 Volt Akku leer!


    Gestern abend nach hause gekommen mit 22% SOC an Wallbox angeschlossen. Da eingestellt ist mit PV-Überschussladen hätte jetzt vorhin das laden beginnen sollen.

    Da der Hochvoltakku über nacht von +10Grad auf -2Grad abgekühlt udn die Wallbox angeschlossen ist ist auch der SOC auf 19% gefallen.

    Dadurch fand mehr keine Ladung des 12Volt Akkus statt und er ist wieder mal Tiefenladen.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • wäre das nicht hier sinnvoller untergebracht?


    Ist ja nicht GT spezifisch?

  • …hatte ich in 1999 auch für ein Jahr, ein untermotorisiertes 180PS Frontkratzer Coupé, der die ganze Nachrüstaktion mitgemacht hat. Das hat Audi ordentlich Geld gekostet. Erst mit dem Dieselbeschiss mussten sie noch tiefer in die Tasche greifen. Hatte auch so manipulierte TDI‘ am laufen, im A8 V8 und im

    SQ5. Besonders erstgenannter hat kaum Adblue gebraucht - hatte mich schon gewundert. War auch so ein Grund, Audi nicht weiter die Kohle in den Hintern zu schieben.

    Um die Brücke zum KIA GT wieder zu schlagen: Den nutze ich als daily cruiser und freu mich über eine vernünftige Innen/Aussenabmessung, den „explosiven“ Sleeper-Charakter und den über die Laufzeit vermutlich „geringen„ absoluten Wertverlust. 43 Scheine netto (Vorsteuerabzug). Meine Kfz/ Betriebskosten sind jedenfalls drastisch gesunken. Die bereits lange amortisierte PV auf dem Dach hilft natürlich dabei. Habe mich noch keine Minute geärgert, obwohl ich gedacht habe, das ein Auto ohne elektrische, klimatisierte+belüftete Massagesitze etc.pp. nicht mehr ins Haus kommt. Aber man wird flexibel wenn ansonsten das PV stimmig ist. Die Message: Für den Alleinfahrer mit Rest-Testosteron und Wunsch nach Fahrspass ohne prolliges AMG Auspuffgeplärre ist der GT das richtige. Der GV70e für stressfreie Langstrecke und Familienurlaub im distinguierten bentley-style mit Entkopplung von den Unbliden des Straßenverkehrs. Beim Genesis muss man natürlich den Nerz nach innen tragen können 😉

    Entspricht ziemlich genau meiner Sicht.

  • Diese Fragen bewegen mich ebenfalls. Hatte vier VW und Audi mit Torsen-quattro (das erste Auto noch ohne ESP) bzw. 4-motion und drei Konzernfahrzeuge mit Haldex-Allrad.


    Die Allradsteuerung beim EV6 GT würde ich auch gern besser verstehen.

    (Unter- / Übersteuern, Sportlichkeit, Nervösität / Ruhe / Sicherheit / Langstreckenkomfort bei Regen- Schnee und Eis). Sportlichkeit ist nicht alles...

  • Diese Fragen bewegen mich ebenfalls. Hatte vier VW und Audi mit Torsen-quattro (das erste Auto noch ohne ESP) bzw. 4-motion und drei Konzernfahrzeuge mit Haldex-Allrad.


    Die Allradsteuerung beim EV6 GT würde ich auch gern besser verstehen.

    (Unter- / Übersteuern, Sportlichkeit, Nervösität / Ruhe / Sicherheit / Langstreckenkomfort bei Regen- Schnee und Eis). Sportlichkeit ist nicht alles...

    Naja, wie soll das an der Vorderachse bei einem offenen Differential (keine Selbstsperrrung/z.B. Torson bzw. keine Lamellensperre) technisch gehen? Das funktioniert wie eh und je über Bremseneingriff an der VA bzw. im Rahmen der ADAS-Regelfunktion an allen Achsen. Für ein echtes Torque Vectoring bräuchte man dann mehr Antriebsmotoren.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

  • Nur kurz bevor ich zu den Audi Fanboys komme noch eine Frage die wenigstens ungefär hier reinpasst. Ich habe trotz der ganzen Tests und Daten noch nicht so viel über die genaue Ausführung und Reglung des AWD beim GT gehört. Wie wird z.B. die Traktion auf der Vorderachse genau geregelt, durch Bremsen des durchdrehenden Rades wie bei nem Verbrennner, oder durch Leistungsregelung der ganzen Achse? An der Hinterachse kann die Leistung ja durch das LSD zum Teil auch für die einzelnen Räder geregelt werden und die Achsen untereinander sind nicht gekoppelt und können einzeln nach Traktion suchen, was die Sache aber etwas unübersichtlich bei Fahren macht...klassische Allradlader sind gekoppelt und drehen dann auch gleichmäßiger durch, wenn das ESP das nicht totbremst!? Hat schon jemand Wintererfahrung sammeln können? Wegen des Gewichts kann auch ein GT im Winter sicher keine Wunder vollbingen, sollte aber trotzdem schon ganz gut vorwärts kommen.


    Wegen Audi...ich hatte nen Quattro, danach nen X-Drive und danach einen Cupra mit Haldex-Allrad und würde sagen, dass der Audi A6 ein tolles Langstreckenauto war, aber in engen Kurven, oder bei Traktionsproblemen immer nur geradeaus wollte. Der X-Drive 3er war auch kein Sportwagen, war auch zu schwer und fühlte sich in engen Kurven nicht so wohl, hatte aber wenigstens kein Untersteuern. Der Cupra war am quirligsten und konnte unter Last in den Kurven sehr gut justiert werden, aber dafür war er bei hohen Geschwindigkeiten deutlich unruhiger als die beiden Anderen. Quattro ist gut, aber der Haldex Bus fährt den Berg eben doch noch weiter hoch... ;)


    rudiratlos1 ...daran erkennt man wie alt man wird. Ich kann mich noch erinnern wie der TT rauskam und ich die ersten auf der Bahn gesehen habe, wie die mit total unruhigen Hecks rumgefahren sind...sah echt schlimm aus. Habe ich dann erst wieder bei den ersten Model 3 Teslas wieder gesehen. Meinen Youngtimer habe ich 2017 verkauft...der war von 1986.

    Ich kann nicht mit Wintererfahrungen beim GT dienen, aber mit meinem AWD war ich letzten Winter einige Wochen im Schnee unterwegs und bin begeistert.

    Der große Vorteil bei E-Autos ist, dass die Ansteuerung der Räder sehr fein dosiert vorgenommen werden kann und das mehrfach innerhalb von Millisekunden. (ich habe nicht die korrekten Zahlen im Kopf) . Das führt dazu, dass nicht unbedingt das ESP bzw. ein Bremseingriff erforderlich ist weil der Motor nicht korrigiert werden muss, sondern selber der Taktgeber ist.


    In der Praxis merkst du das, dass die Räder kaum durchdrehen, du auch auf schneebedeckter Fahrbahn das Gefühl hast, auf Schienen zu fahren und du den Winter nur beim Bremsen merkst, denn das Gewicht kann der beste Antrieb nicht wegzaubern. Selbst wenn du in der Kurve Gas gibst, wird das Auto sehr schnell eingefangen, in dieser Fahrsituation würde ich vermuten auch mit Hilfe des ESPs. Auch beim Rekuperieren reagiert der EV6 ganz gut auf Schnee, es empfiehlt sich trotzdem, den Snow-Modus mit weniger Rekuperation zu wählen weil man sich so einen kurzen Schlenker beim Heck spart und einfach das Auto herunter bremsen kann.


    Insgesamt bin ich vom Allrad des EV6 wirklich begeistert, auch auf losen Sand im Sommer am Strand hat er uns bis zu den overtunten Allradreisemobilen gebracht. So lange die Bodenfreiheit nicht dazwischenfunkt, kommt man erstaunlich weit.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Diese Fragen bewegen mich ebenfalls. Hatte vier VW und Audi mit Torsen-quattro (das erste Auto noch ohne ESP) bzw. 4-motion und drei Konzernfahrzeuge mit Haldex-Allrad.


    Die Allradsteuerung beim EV6 GT würde ich auch gern besser verstehen.

    (Unter- / Übersteuern, Sportlichkeit, Nervösität / Ruhe / Sicherheit / Langstreckenkomfort bei Regen- Schnee und Eis). Sportlichkeit ist nicht alles...

    Ja genau...und die richtigen Einstellungen je nach Situation wären interessant zu wissen. EV6GT wird recht haben, die Vorderachse kann nur gesamt oder mit der Bremse pro Rad reguliert werden. Beim Heck wird bei mir gefühlt in Normal/Eco Modus die Leistung insgesamt reduziert wenn ein Rad durchdreht und erst ab ESC halb aus (wie im GT Modus) lässt er dann deutlicher etwas Schlupf zu. Außerdem denke ich der Wagen wird im Normalfall nicht wie wild gegen die Bremse fahren wie manche Allradler früher. Die hatten dann, wenn nur eine Fahrbahnseite den Berg hoch vereist war, irgendwann die Bremsen auf der Seite am Qualmen. Außerdem sind die Achsen ja komplett unabhängig was die Sache noch komplexer macht. Ich wüsste aktuell jedenfalls noch nichtmal welchen Modus ich bei Schnee nehmen würde. Von der Dosierbarkeit her am liebsten ECO, jedenfalls wenn er dann bei Bedarf die Vorderachse automatisch mit einsetzen würde. ESC halb aus und ESD in sport oder so...? Aber wahrscheinlich doch eher Normal oder Sport...keinen Plan!? Mit GT und Reku 3 macht sicherlich auch viel Sinn...jedenfalls um mal dem Weihnachtsmann zu begegnen... :D

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)