1...2% pro Tag Standby?

• Mein Auto stand während meines Urlaubes jetzt 2,5 Wochen rum. Der Akkustand ging von 63 auf 61% runter. Also nichts dramatisches.

ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

Übergabe am 30.03.2022

• Mein Auto stand während meines Urlaubes jetzt 2,5 Wochen rum. Der Akkustand ging von 63 auf 61% runter.

Was grob rechnerisch einer täglichen Nachladung der 12V-Batterie entspricht. Nicht sensationell gut aber okay.

• Sind natürlich noch sehr grobe Werte, aber wenn man das hochrechnet kann man das Auto mit 100% abstellen, 2 Jahre in den Urlaub gehen und hat danach noch 17% drin. Das wär schon sehr gut.

Umev6 Wie waren nochmal deine "Urlaubsverbräuche"?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• … nicht mit 100% hinstellen für längere Zeit.

Das wurde doch jetzt ewig lang rumdiskutiert 😉.

Mit 80, besser 70% hinstellen wenn du die Karre länger nicht fährst. Das lang locker ne halbe Ewigkeit. Der Wagen schaltet ja nach ner Woche oder so die Konnektivität ab.

Nix für Ungut, deine Rechnung war ja sicher hypothetisch….

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Das wär schon sehr gut.

Umev6 Wie waren nochmal deine "Urlaubsverbräuche"?

Muss ich versuchen zu recherchieren.

Wenige Tage vor der Abreise habe ich den Akkustand noch etwas erhöht.

Dann hat das Auto bis März gestanden und ich in kaum gefahren, so dass ich erst Ende März laden musste.

Also sehr lückenhaft um Rückschlüsse ziehen zu können.

Bin gerade wieder in China, seit 4 Tagen.

Der Screenshot zeig den Status bei 74% vor meiner Abreise, 22. Mai in etwa.

Mein Schwerpunkt lag damals mehr auf die 12V Batterie, über den langen Zeitraum und dass es Winter gewesen ist.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Sind natürlich noch sehr grobe Werte, aber wenn man das hochrechnet kann man das Auto mit 100% abstellen, 2 Jahre in den Urlaub gehen und hat danach noch 17% drin. Das wär schon sehr gut.

Wenn ich mein Auto über vier Tage stehen lasse lädt es ein einziges Mal die 12V-Batterie nach.

• Beim Verbrenner hat man so max. 100mA Ruhestrom, also 1,2W eine Nacht wären dann 10Wh, der Monat 300Wh.

Das tut natürlich relativ mehr weh, ist aber nur Einbruchteil von 1800Wh.

Die Erklärung dass der Akku abends noch warm war und nächsten Tag kalt ist sehr gut und reicht mir.

Ich werde das weiter beobachten.

Danke für die Hinweise

Das war nicht auf die 12V batterie bezogen sondern auf den Kraftstoff ( Benzin, Diesel )

der Dehnt sich auch aus oder zieht sich zusammen, nur da sieht man es nicht an der Tankanzeige!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3