1...2% pro Tag Standby?

• Hallo

Mit etwas verwundererung sehe ich, das der Akku pro Nacht ca. 1..2 Prozent der Ladung verliert. Das sind 800...1600Wh.

Was treibt der da, wenn er alleine ist?

Ist das normal?

Das sind fast 50kWh im Monat.

Das kann doch nicht sein?

Ich fahre mit der Bahn in den Urlaub und der Fahr-Akku ist halb leer, wenn ich wieder komme?

Von den Kosten mal zu schweigen

Ist das normal?

Ich habe nur die Kia App installiert und gucke selten nach.

Kann ich irgendwo sehen, wie viel Verbraucht wird? Wie es um den Ladezustand der 12V steht?

Ich habe zwar ein Gleichstrom Zangen Amperemeter, aber wenn ich die k Haube öffne wacht wohl der ganze Wagen auf.

Brauche ich tatsächlich einen Jumpststarter oder ein Relais, das die 12V Ab klemmt wie bei einem Oldtimer?

(Und ein weiteres, das die Hupe abklemmt)

Was geht da. Schief?

• Ist Deine 12V-Batterie in Ordnung? Wenn die untypisch häufig nachgeladen wird zieht das schon ordentlich an der Traktionsbatterie.

• Hast du zu gleichen Temperaturen gemessen?
    Je nach Temperatur ändert sich der aus dem Akku zu entnehmende Energiegehalt und entsprechend wird das auch im SOC angezeigt.

Soll heißen: lädst du bei 20°C auf 80% und hast am nächsten Tag nur noch 5°C, dann wird dir der SOC eher 78-76% anzeigen obwohl nahezu kaum Energie aus dem Akku entnommen wurde unterdessen.
    Andersrum ist das ebenso, bei 5°C auf 80% geladen entspricht dann 81-82% SOC bei 20°C (selbst bei meinem Fahrzeug so erlebt).

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Achso. Darauf habe ich nicht geachtet.

Da feiern die Feststoff Anteile doch keine keine wilden Feten, sondern der Akku hat sich übernacht halt abgekühlt.

Klingt gut.

Dann ist die soc Anzeige Müll, weil die sich auf einen warmen Akku bezieht und die aktuelle Temperatur nicht beachtet.

Thanks

• Das ist aber beim Verbrenner auch so, da siehst das nur nicht so genau weil es nicht in % angegeben wird.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Also bei meinem sehe ich das nicht.

Es gibt zwar eine Temperaturabhängigkeit, die sollte aber keine 2% in der Anzeige zur Zeit ausmachen. Hier bei uns minimal 10 grad in der Nacht 20 am Tag.

Vor allem sollte das reversibel sein.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Mit etwas verwundererung sehe ich, das der Akku pro Nacht ca. 1..2 Prozent der Ladung verliert. Das sind 800...1600Wh.

Wieviele Nächte hintereinander hast du das festgestellt, oder war das nur einmalig und du hast das hoch gerechnet (pro Nacht)?

• Da der Gernnold immer noch keine Signatur zu Stande bekommen hat wissen wir hier nicht, wie auch in den anderen Freds immer noch nicht ob FL oder VFL. Gehen wir mal von FL aus wurde ja auch in anderen Threads vermutet. Der macht wie meiner öfter, oder immer nach Benutzung der Klima,1/2 bis 1h nach Abstellen z,B. Eine Klimaanlagentrocknung dafür geht schon mal was drauf, dann wird evtl. das System auch zum laden der 12V geweckt und ein Balancing der Zellen ist auch möglich über Nacht. Temperatur Einflüsse sind auch möglich. Die Klimatrocknung ist einmalig also sollte das über längere Zeit eigentlich dann nachlassen und sich nur noch durch Abfragen, Temperatur und Nachladung der 12V ändern. Leider steht meiner nicht mehr als eine Nacht und da machen mich jetzt 1% nicht verrückt. Lass ihn mal 1 Woche stehen ohne Abfragen und berichte uns dann :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Das ist aber beim Verbrenner auch so, da siehst das nur nicht so genau weil es nicht in % angegeben wird.

Beim Verbrenner hat man so max. 100mA Ruhestrom, also 1,2W eine Nacht wären dann 10Wh, der Monat 300Wh.

Das tut natürlich relativ mehr weh, ist aber nur Einbruchteil von 1800Wh.

Die Erklärung dass der Akku abends noch warm war und nächsten Tag kalt ist sehr gut und reicht mir.

Ich werde das weiter beobachten.

Danke für die Hinweise