Parkassistent Aktivierung

• Hallo

Ich habe diverse Videos geschaut und auch das online Handbuch gelesen

Das sichtbare vor gehen soll sein

Aussteigen

Abschließen

Innert 4 sek die mit hold beschriftete Taste drück

Display geht an

Mit den anderen beiden tasten kann dann ein oder aus einer zu engen Parklücke gefahren werden.

Bei mir geht es nicht.

Garnichts.

In einem Video ist zusehen, das er lange die rechte Taste Parkassistent drückt. Dann einen Parkplatz suchen lässt. Aus steigt und wie oben weiter macht.

Es wird aber immer nur der smart mit den Tasten oben gezeigt, also vFL.

Welches Bit habe ich nicht erwischt?

Funktioniert das aus Parken nur. Wenn ich auch hab remote einparken lassen?

Kann ja nicht sein. Es ist ja möglich dass ich händisch auf die Mitte eines 3er Parkplatze stelle und ich am nächsten Morgen die Tür nicht mehr auf bekomme, weil die Kollegen ihren SUV extrem dicht daneben geparkt haben.

Da wäre ein remote ausparken genial.

Aber ich kann ja nicht per App die Fenster runter Kurbeln um die Park Taste zu drücken.

Der Wagen hat auch das Park Kollisions System.

Auf der einen Seite ist sehr dicht ein Zaun. Der war aber schon beim einparken da. Das kann ja auch nicht stören. Siehe 3er Parkplatz oben

Was mache ich falsch?

• Versuch mal nach dem abschließen nochmal die abschließen und dann die die Hold-Taste.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Beim vFL geht es so (bitte genau einhalten):

- nah am Auto sein

- Auto abschließen

- Zur Sicherheit nochmal über den Schlüssel abschließen

- die Hold-Taste auf dem Schlüssel ca. 4 s lang gedrückt halten! Jetzt sollte das Auto angehen (auf das Display oder in die Aussenspiegel schauen, da gehen die Lichter an)

- Jetzt die Taste Vorwärts oder Rückwärts drücken und halten. Nach einer Gedenksekunde setzt sich das Auto in Bewegung. Nicht zu nah an den Parksensoren stehen, sonst fährt es nicht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Danke.

Ich stand schon dicht dran, aber das ich die Parksensoren meiden soll war mir nicht klar.

Nicht das die Wand auf der Beifahrer Seite zu dicht dran ist?

Die Kamera markiert da was beim einparken und ich las hier, das manche nicht mehr aus der schmalen Garage rauskamen. Das wäre ja mega peinlich.

Vor allem wenn die Heckklappe nicht zugänglich ist weil n rückwärts in die Garage gefahren.

.

Da hilft dann nur noch ein Abschlepp Wagen der Hunte unter alle 4 Räder schieben kann.

Oder kann man die Sensoren kurz mal abkleben und so inaktiv machen?

Naja, ich werde nochmal mit deiner Anleitung probieren, nachdem ich die Sensoren gefunden habe.

• Versuchs doch einfach zuerst mal auf einer freien Fläche. Da sollte er ja dann fahren. Dann bist Du schon mal einen Schritt weiter.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• When you never wallpapered a room, start in one without doors and windows.

Ich fahre den mal auf ne freie Fläche.

War mir nicht bewusst dass das stören könnte. Und Kia hat es ja nicht so mit Log Meldungen, oder wo kann ich so etwas nachlesen im Wagen oder der App?

So im "debug Modus"?

• Wenn er auch auf der freien Fläche nicht fahren mag, dann schau mal durchs Fenster, ob sich das Display einschaltet nachdem du die 4s Hold gehalten hast. Wenn du dann eine Richtungstaste drückst und statt loszufahren schaltet sich alles wieder ab, könnte einer deiner Parksensoren hinüber sein. Das war bei mir längere Zeit so, bis die Werkstatt den kaputten Sensor getauscht hat. Man merkt von dem kaputten Sensor übrigens im normalen Betrieb gar nichts, Car Scanner etc. zeigen auch keine Fehler.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Beim FL nicht vergessen vorher zuschließen, meist muss ich das 2x machen bevor er sich per Hold starten lässt. Den Einpark Assi habe ich kur beim VFL mal getestet und für mich entschieden Dinge die die Welt in dem Zustand nicht braucht. Die Funktion zum automatischen rausfahren aus der Garage z.B. benutze ich täglich. :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich nutze den Parkassistenten täglich seit Monaten für die Garage. Wunderbar. Da die Spiegel eingeklappt sind, kann das Auto super eng einfahren UND ausfahren. Einzig die Schwelle an der Einfahrt machte Probleme - ich lege ein kleines Brett an nur einen Reifen hin und alles ist perfekt. Abstand zum Auto muss max. ca. 3 Meter betragen oder.

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024