HPC Laden abbrechen - wie?

• Hallo,

ich habe am Wochenende am AralPulse HPC mit der Kia Charge Ladekarte einen Ladevorgang gestartet. Dann aufs Klo, und beim Hose runterlassen zerbrach die Ladekarte in der Gesäßtasche. Hmm, dachte ich mir, der Chip ist ja bestimmt nur auf einer Seite. Aber Pustekuchen, keins der beiden Teile ließ sich zum Authentifizieren nutzen.

Ich habe dann in der App versucht, den Ladevorgang zu stoppen, das wurde mit Fehlermeldung quittiert. Irgendwann kam ich aufs Ladelimit, hab das runtergesetzt, dann wurde es beendet.

Ist das der richtige Weg? Oder gibt es was eleganteres?

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Natürlich gebe es noch den eleganten Weg, die beiden Hälften der Ladekarte mit Tesafilm zusammen zu kleben 😇😉

Ansonsten bleibt tatsächlich nur der Weg mit dem Heruntersetzen des Ladelimits im Auto oder per App.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Zusammenkleben mit Tesa ist sinnlos. Der Chip und/oder die Antenne, die zugleich Stromversorgung ist (!), ist gebrochen. Damit gibt es eine Art Kabelbruch (genauer, eine Leiterbahnunterbrechung) und das ganze Teil ist für die Tonne.

Zum Abbrechen des Ladevorgangs könnte man auch die Notentriegelung der Ladebuchse verwenden, würde ich aber nur als aller-allerletzten Ausweg nehmen. Nein, man wird nicht mit einem grellweißen Blitz und lautem Knall in ein Häufchen Asche verwandelt. Meist mögen die Ladesäulen das nicht so gern und schalten dann gern mal auf Störung.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Notentriegelung am Auto und Notaus an der Ladesäule sind der absolut letzte Weg.

Wie HeavyDad schon schrieb, du hast den korrekten Weg gefunden, solange der SoC über 50% ist, kannst du mit runtersetzen des Wunsch-SoC den Ladevorgang abbrechen.

• Als ich das letzte Mal dank Apple Pay in dieser Situation war, hat ein Anruf bei der Hotline, die auf der Säule aufgedruckt war, in weniger als 1 Minute den Ladevorgang beendet, und ich konnte weiterfahren.

Seitdem nehme ich zum ad-hoc Laden immer eine Kreditkarte in Hardware, da passiert das nicht

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Kann man nicht auch doppelt auf Öffnen mit dem Schlüssel, um den Ladevorgang zu beenden?

Mit welcher App hast du versucht zu beenden? Die Kia Connect? Damit hätte ich auch erwartet, dass es funktioniert.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Zusammenkleben mit Tesa ist sinnlos. Der Chip und/oder die Antenne, die zugleich Stromversorgung ist (!), ist gebrochen. Damit gibt es eine Art Kabelbruch (genauer, eine Leiterbahnunterbrechung) und das ganze Teil ist für die Tonne.

Olaf, ich habe extra viele Smileys verwendet, dass man es nicht ernst nimmt....

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Kann man nicht auch doppelt auf Öffnen mit dem Schlüssel, um den Ladevorgang zu beenden?

Nicht bei DC-Ladung.

Zitat

Mit welcher App hast du versucht zu beenden? Die Kia Connect? Damit hätte ich auch erwartet, dass es funktioniert.

Wenn man mit der Karte den Ladevorgang gestartet hat, erwartet die Ladesäule auch zum Beenden die selbe Karte, keine App.