Bei meiner Fahrweise und dem GT sind das ungefähr 70km... könnte knapp werden ![]()
Urlaub mit dem E-Auto planen
-
-
Jaaa, okayyy, "anzupassend an alle entscheidenden Parameter" hätte ich noch hinzufügen sollen

-
Wir planen überhaupt nicht mehr vor.
Sondern fahren mit 80-90-100% los und unterwegs, wenn die Reichweite noch ca. 100 km beträgt, setzen den Filter auf gewünschte Ladeanbieter/Leistung und "entlang der Route". Dann kommt die Liste mit den Ladesäulen und Entfernungen heraus, daraus wird eine Ladesäule angeklickt, als Zwischenziel gesetzt und dahin navigiert.
Bei der heutigen Dichte von Ladestationen ist die Vorplanung überflüssig. Es sei denn, du möchtest bei Tesla laden 😉
So machen wir es auch - was nutzt mir die beste Ladeplanung, wenn diese meine Blase und/oder den Kaffeenotstand nicht berücksichtigt?
-
So machen wir es auch - was nutzt mir die beste Ladeplanung, wenn diese meine Blase und/oder den Kaffeenotstand nicht berücksichtigt?
Jepp, seit meiner ersten langen Tour so und war/bin seit dem tiefenentspannt!
Sollte jeder, der überlegt sich ein E-Auto zu kaufen einmal mitmachen und wird danach viel mutiger

Ich musste gestern erst wieder Überzeugsarbeit leisten.

-
ca. 200 km
Ne, ich meine ob man irgendwo einstellen kann, dass der Ladeparks nur x Minuten von der Autobahnabfahrt entfernt ist.
Beispiel: ich fahre von der Autobahn ab und Brauch noch 15 Minuten bis zum Ladeparkt.
Kann man das einstellen oder wie macht das Kia Navi das?
-
Ich würde es machen wie oben beschrieben.
Ab 100km Reichweite oder wie es dir passt das Navi fragen und es zeigt Dir an wie weit und wie lang es bis dahin dauert.
Das funktioniert PRIMA 👍
-
Einschränkend sei hier erwähnt, dass man sich zumindest im europäischen Ausland vorher mal schauen sollte, wie da die Ladestationsthematik so ist.
Bis Slowenien ist es eher kein Problem, in Kroatien bspw. allerdings schon wenn man sich vorher nicht schlau macht. -
Deshalb in Slowenien nochmal Laden und dann schauen.
Kommt ja darauf an wie weit man runter fährt
-
Ich war bis Pelješac mit dem GT letztes Jahr, konnte aber vor der Tour dorthin noch am Haus laden.
IMG_20240820_171814.jpg
Ansonsten ist unterhalb Zadar ziemlich "leer" was Schnelllader angeht
In Rašćane gibts seit diesem Jahr wohl eine neue Ionity, damit kommt man dann auch mit dem GT in einem Rutsch bis Dubrovnik wenn man möchte. -
Bin demnächst mit Wohnwagen nach Krk unterwegs, das erfordert schon eine gewisse Planung, zur Sicherheit damit ich günstig laden kann, habe ich mttlerweile drei Abos: EnBW, Ionity und Tesla