Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Wo kann ich in der neuen App das Ladelimit ändern oder geht das jetzt nur noch im Fahrzeug? Die alte App hab ich nicht mehr, da ging das aber.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• oder geht das jetzt nur noch im Fahrzeug

Das funktioniert weiterhin in der App, ich will das Auto aber nicht wecken um Dir den genauen Weg Punkt für Punkt zu erklären. :S

• Wo kann ich in der neuen App das Ladelimit ändern oder geht das jetzt nur noch im Fahrzeug? Die alte App hab ich nicht mehr, da ging das aber.

Unter EV, Zahnrad oben rechts

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Zitat von Marty 2

Ist das nur bei mir so?

irgendwie schon.

Bei mir funktioniert das geplante Laden und/oder Vorklimatisierung in der neuen App genauso gut wie in der alten.

Wenn du Screenshots von deinen Einstellungen erstellst und hier einstellst, kann dir eventuell geholfen werden.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• irgendwie schon.

Bei mir funktioniert das geplante Laden und/oder Vorklimatisierung in der neuen App genauso gut wie in der alten.

Wenn du Screenshots von deinen Einstellungen erstellst und hier einstellst, kann dir eventuell geholfen werden.

Was soll ein Screenshot bringen?

Die Bedingungen hab ich klar angegeben, und auf die LadeZeit/Temp Einstellung kann ich nicht zugreifen (ausgegraut)

Daher meine Frage um zu schauen ob es mal wieder ein vFL Problem ist.

Die Icons sind ja auch andere wie wir schon festgestellt haben....

Die App hatte das neueste Update von vor zwei Wochen.

Bei mir hat die Vorklimarisierung in der alten App nie funktioniert.

Meine Wallbox hatte dazu extra ein Firmware Update bekommen, was es aber nicht gelöst hat.

Der EV6 hatte immer gemeckert er wäre nicht abgeschlossen.

Seitdem kann ich aber das Laden starten, wenn ich mehr als 80% benötige.

Bevor die Frage kommt: Mit mehreren Smartphones getestet inkl. App Neuinstallation.

Das spare ich mir normalerweise, gerade bei Android reicht deaktivieren, ist wie neu installiert.

Nun war es mein erster Versuch mit der neuen App...

Alle guten Dinge sind drei, einen Versuch hab ich noch.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Na dann...

Die Wallbox würde ich auch ernsthaft als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Ich nutze 2x Heidelberg Energy Control, sie sind extrem zuverlässig mit allen möglichen E-Autos.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• So, da wurde wieder was gefrickelt.
    Meine noch funktionierende, weil nicht aktualisierte App-Version hat einen Kill-Switch verpaßt bekommen.
    Geile Aktion, Kia! Volle Kanne gegen den Kunden 👿
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich sie dazu verklagen will, ihre eigenen Nutzungsbedingungen einzuhalten, oder einfach mit meinem Geldbeutel entscheide und Kia bei zukünftigen Käufen meide.
    Schade, denn das Auto ist schön und ich mag es bisher sehr gerne, aber wenn ich mir so ein kundenunfreundliches und böswillig dummes Verhalten anschaue, finde ich das zum Kotzen und nicht meines Geldes wert 🤷‍♂️

• Wofür benötigt man noch die alte App?

Ist es einfach die Angst vor Veränderungen, die ab einem bestimmten Alter öfters vorkommt? 😉

• Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich habe die "Kia App" auf einem älteren Versionsstand lassen müssen, weil sie ab einer gewissen Version nicht mehr auf meinem Android 16 Handy gelaufen ist.

Und genau die Version hat jetzt irgendwie einen Kill-Switch bekommen und funktioniert seit einem Hinweis, den ich als Benachrichtigung nur teilweise lesen konnte, gar nicht mehr.

Ich würde die App sehr gerne und inklusive aller Updates verwenden, aber Kia Connect hat anders entschieden.

Bevor ich GrapheneOS von meinem Handy werfe, kaufe ich lieber nie wieder einen Kia 😉

...erst recht nicht, weil sie damit - wie beschrieben - gegen ihre eigenen Nutzugsbedingungen verstoßen, die von solcher Willkür nichts berichten.

Es geht hier auch nicht um technische Beschränkungen, meine Handys wie z.B. veraltete API, die nicht mehr kompatibel ist, sondern um kundenunfreundlich getroffene und bevormundende Entscheidungen seitens Kia Connect.