Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Das ist Humbug.

Mein weißer EV6 stand neben einem schwarzen EV6 in der Sonne. Gleicher Winkel zur Sonne bei beiden Fahrzeugen: auf weiß konnte ich die Hand auf dem Lack halten, auf schwarz nicht mehr, sonst Verbrennungsgefahr.

Die Wärme von der Oberfläche überträgt sich natürlich in den Innenraum und ein weißes Auto ist bedeutend kühler als ein schwarzes.

Andrei

Ich weiss, gehört nicht in diesen Thread, trotzdem, ev. interessant für Dich.

• Leute,

ich wollte jetzt keine Diskussion darüber lostreten, bei welcher Farbe sich der Wagen mehr aufheizt. Fakt ist, der Wagen wird, wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht, im Innenraum sehr warm.

Dafür kann man, so kommen wir zum Topic zurück, die App sehr gut nutzen, weil die Vorklimatisierung sehr gut funktioniert (z. B. im Gegensatz zu unserem eC4).

Auch sonst ist die App, im Vergleich zu meinem Vergleichsprodukt, m. M. n. sehr gut, weil sie im Allgemeinen funktioniert.

Wodurch die augenblickliche Fehlfunktion ausgelöst sein könnte, wurde hier auch bereits ausführlich diskutiert - also laast's gut sein.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Same procedure as yesterday!

Ich fliege raus und raus und raus!

PS:

Was interessieren mich die "schlechten" Apps von Stellantis und Co? Deren Fahrzeuge fahre ich nicht! Ich fahre einen Kia EV6 und nutze deren App, die interessiert mich!

Und warum nach unten orientieren?

Ich habe nun den Support angeschrieben, manchmal kriegen die ja was hin...

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()

• Es wird grade viel am Login-Prozess der Kia-API umgebaut, Server und Authentifizierungsmechanismen gewechselt. Da rumpelt es wohl leider ein bisschen. Sowas sollte eigentlich nicht bis zum Benutzer durchschlagen, aber, dass da nicht unbedingt ausschließlich Profis am Werk sind mussten wir ja leider schon lernen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vielleicht sollte KIA Änderungen an der KOA App erst mal in einer Simulationsumgebung testen, bevor es sie direkt für den User freischaltet. :cursing:

Heute früh musste ich mich das erste Mal bei der KOA App neu anmelden, und was noch beunruhigender ist, sollte ich KIA Connect (also die Verbindung zwischen Fahrzeug und App) neu aktivieren.

• So was geht nur im Fahrzeug, wo man in der App einen QR-Code vom Infotainment-Display des Fahrzeugs erfassen muss. :cursing: Falls das öfter vorkommt, wäre das mehr als ärgerlich.
    • Die Connect-Aktivierung scheint im KIA-Server hinterlegt zu sein, da der Hinweis zur Connect-Aktivierung nach ein Paar Minuten wieder verschwand, aber mittlerweile schon zwei Mal temporär wieder erschienen ist (instabiler Server-Zugriff?).

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Vielleicht sollte KIA Änderungen an der KOA App erst mal in einer Simulationsumgebung testen, bevor es sie direkt für den User freischaltet. :cursing:

Volle Zustimmung. Ich bekomme allmählich den Eindruck, dass Kia ständig am Produktivsystem herumbastelt und unfertige Zwischenstände ausrollt. Ich sag nur tagelang fehlendes Fahrzeugbild, bis dann plötzlich ein Facelift in korrekter Lackfarbe aufgetaucht ist. Und das ist noch ein harmloses Beispiel, weil es ein nicht-funktionales Feature ist.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Same procedure as 99,9% of the time:

- kein Problem mit der App von Kia.

Nach dem gestrigen Abmelden aus "Sicherheitsgründen" funktioniert die App heute einwandfrei ohne Abmeldungen.

Der Sinn dieser gestrigen Abmeldung war, dass ich die neuen Bedingungen akzeptiere.

Akzeptiert und alles läuft.

Eventuell solltest du prüfen, ob du das Zustimmungshäkchen (2×) in der App gesetzt hast.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Jetzt ist der Reiter "Remote" ganz verschwunden.

Jugend forscht - ähh: Kia bastelt

An dessen Stelle war aber ein Button, wo man die neuen Bedingungen akzeptieren soll.

Kaum getan, läuft alles.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.