Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Habe mir jetzt auch die neue KOA App installiert. Ein Paar Dinge finde ich irritierend:

• Zunächst hat die App meine Kontoeinstellungen übernommen. Heute, am 3. Tag nach der Installation, musste ich mich neu anmelden - warum? Ich habe keine WB und auch keine PV-Anlage, und dem entsprechend greift auch keine fremde App auf die KIA API zu.
    • Wenn ich die Landkarte aktiviere, wird mir nicht der aktuelle Standort meines Wagens angezeigt (ist aktuell in der Tiefgarage meines Hauses), sondern der letzte Standort, wo sich mein KfZ gestern Nachmittag befand (die Tiefgarage meines Fitnesscenters). Warum? Das macht für mich keinen Sinn, denn wenn ich die Karte in einer fremden Stadt zum Wiederfinden des Wagens nutzen möchte, dann sollte mir diese den aktuellen Standort und nicht einen aus der Vergangenheit anzeigen. :S

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Wenn ich die Landkarte aktiviere, wird mir nicht der aktuelle Standort meines Wagens angezeigt (ist aktuell in der Tiefgarage meines Hauses), sondern der letzte Standort, wo sich mein KfZ gestern Nachmittag befand (die Tiefgarage meines Fitnesscenters

Bei mir wird der Standort immer korrekt angezeigt. Auch im 2.UG einer Tiefgarage, in der ich öfters parke.

Wie ist der Empfang in deiner Tiefgarage, möglicherweise liegt es daran.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• _Stefan_ Danke. Der Empfang ist schlecht, aber vorhanden. Ich werde diese Funktion noch mal testen, wenn der Wagen an einem Ort geparkt ist, an dem guter Empfang ist.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• _Stefan_ Danke. Der Empfang ist schlecht, aber vorhanden. Ich werde diese Funktion noch mal testen, wenn der Wagen an einem Ort geparkt ist, an dem guter Empfang ist.

Was wird dir denn als Standort in der alten App angezeigt?

Wenn da der aktuelle Standort angezeigt wird und in der neuen App der falsche Standort, dann wird es ein Fehler in der App sein.

Wenn bei beiden der gleiche falsche Standort angezeigt wird, dann liegt es wahrscheinlich am Empfang vom Fahrzeug.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Was wird dir denn als Standort in der alten App angezeigt?

Wenn da der aktuelle Standort angezeigt wird und in der neuen App der falsche Standort, dann wird es ein Fehler in der App sein.

Wenn bei beiden der gleiche falsche Standort angezeigt wird, dann liegt es wahrscheinlich am Empfang vom Fahrzeug.

Interessante Frage. Habe nachgesehen - beide Apps zeigen den gleichen, falschen, Standort an. Dann dürften Empfangsprobleme die Ursache sein. Werde nochmal mit einem besseren Parkort an der Oberfläche mit gutem Empfang testen.

• Ich wurde zwar nicht us Sicherheitsgründen abgemeldet, aber ich musste mich eben auch neu anmelden. Und jetzt bin ich ngep#+@st, Widget und Remote Control zurückgesetzt :cursing:

Bei mir gerade genauso 😡🤬

Aktuelle Version war schon drauf, ohne dass neue Anmeldung erforderlich gewesen war.

Einfach so aus heiterem Himmel.

Immer wieder dieses neu konfigurieren des Widgets und des Schnellstartmenüs. Dann immer wieder diese Belehrung beim Aufrufen des remote Menüs.

Das ist eine unfassbar schlechte App, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

An die angeblichen Mitleser von Kia:

NEHMT DIESEN UNAUSGEREIFTEN MIST WIEDER AUS DEM STORE, MACHT ENDLICH EURE HAUSAUFGABEN UND LAST SO LANGE DIE ALTE APP WEITERLAUFEN!

Man man man das kann doch alles nicht mehr wahr sein...

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• ist bei mir auf iOS 18.6 auch so. Abmeldung wg. Sicherheit und dann nach Anmelden alle Erklärungsscreen "Weiter" klicken. habe auch KA, der gerde nicht tut

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Bei mir auf Android ebenfalls aus Sicherheitsgründen abgemeldet...

Anmelden funktioniert nicht "...Bitte probieren Sie es später erneut"

Hat noch jemand nach dem Forced-Logout Probleme mit der Anmeldung?

Stand 31.07.25

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Nachdem KIA gestern scheinbar an der API gebastelt hat, können sich die openWB und Home Assistant nicht mehr bei meinem Konto anmelden. Obwohl die KIA App hierdurch weniger Konkurrenz hat ist's Anmelden noch schlimmer geworden, da die App jetzt gerne bei der Anmeldung hängen bleibt und beendet werden muss ... danach geht's dann wieder.

Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK

Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]