Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Habe am 01.08. Termin beim Kia Händler

Mal schauen was die feststellen

Ich würde dir dringend empfehlen, vorher die Tipps von Martin-SH zu probieren.

Vielleicht wird dann einfach mal wieder ein reset des Infotainmentsystems nötig. Weil das eben kein normales Verhalten ist nach so kurzer Zeit.

Oder vielleicht hilft schon ein Handy Neustart in einem solchen Fall.

Als dritte Variante eine neu Konfiguration des Fahrzeugmodems im Infotainmentsystem.

• moin an die Gemeinde

Habe heute morgen, auf anraten eines Fachmannes, mein Fahrzeug aus der Kia App

entfernt und werde den Kia erst wieder in der App anmelden, wenn ich einr der Anwendungen

benötige.

Es liegt der Verdacht sehr nahe, das die App

die Batterie (12 Volt) leersaugt und deshalb einige Befehle in der App bei Remote erstellen dann wieder ausführt, wenn das Fahrzeug vorher gefahren wird.

Werde das jetzt mal über eine längere Zeit testen

• Werde das jetzt mal über eine längere Zeit testen

Hast Du vorher wenigstens erst einmal die Tipps von hier beherzigt und auf Erfolg geprüft?

• hei Pacoloco,

Nein, ich habe die Tipps nicht ausprobiert, weil der Kiahändler mir gesagt hat, das wäre halt so,

Das einige Befehle in der App bei Remote nicht ausgeführt werden um die Batterie zu schonen

Und das erst nach einer Fahrt mit dem Fahrzeug

wieder möglich ist.

Warum Remote schon nach wenigen Stunden in meiner App nicht mehr reagiert, wird beim

Werkstatt Termin geprüft

Erstatte danach Bericht

Danke an Alle, die mir bisher geholfen haben

• Nein, ich habe die Tipps nicht ausprobiert

Wozu bist Du dann hier? Hättest Du zumindest einmal Dein Infotainment resettet könnte sich Dein Problem vielleicht schon längst in Luft aufgelöst haben :rolleyes:

• Dann frage ich mich auch, warum du erst hier um Hilfe gefragt hast, die du dann erst gar nicht berücksichtigt. 🤦

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Dann frage ich mich auch, warum du erst hier um Hilfe gefragt hast, die du dann erst gar nicht berücksichtigt.

Stelle mir gerade vor, wie der Werkstattmeister beim Termin am 01.08. seinen Kugelschreiber aus der Hemdtasche zieht, theatralisch den Resetknopf drückt und dem Kunden mit einem Augenzwinkern sagt: *hier bitte den passenden Kommentar einsetzen* ;)

• Stelle mir gerade vor, wie der Werkstattmeister beim Termin am 01.08. seinen Kugelschreiber aus der Hemdtasche zieht, theatralisch den Resetknopf drückt und dem Kunden mit einem Augenzwinkern sagt: *hier bitte den passenden Kommentar einsetzen* ;)

Macht 960 Euro, für den Tausch des Infotainment System auf Teilkulanz :saint:

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Macht 960 Euro, für den Tausch des Infotainment System auf Teilkulanz :saint:

Ich könnte mir sogar vorstelen, dass sich ein solcher Tausch lohnen könnte - wenn man dafür in einem vFL das ccNC-System bekommt. ;)

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• … jetzt ist aber genug geschimpft :) ,

nicht jeder will sein Infotainment zurück setzen,

auch wenn da nix passiert.

Wenn nach 4h die 12v schon zu platt ist für Remote, dann wundert es mich fast, dass die Karre überhaupt noch fährt. Ich vermute fast hier liegt ein anderes Problem vor wie die 12V.

Die neue Kia App hat so ihre Tücken, bei mir hat sie ja mal die Funktionen eingeschränkt wegen schlechtem Netzempfang, so oder ähnlich war zumindest die Fehlermeldung.

Was dann hilft ist auch mal die alte App zu testen, da gabs keine Probleme und alle Funktionen können bedient werden.

Was auch sein kann, zu viele Bedienungen in der App pro Zeiteinheit. Evtl. schränkt Kia dann die Nutzung ein um die Batterie zu schonen. Hat das schonmal wer beobachtet?

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !