Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Hallo Martin, danke für die Info

Mit der alten Kia App war das bei mir möglich

Was machst Du denn im Winter?

Kia paar Tage nicht bewegt, muss aber jetzt fahren; muss ich dann erst ins Fahrzeug und die Klimaanlage anstellen, damit das Fahrzeug auftaut.

Das kann doch nicht der Sinn sein

In der alten App war es bei mir das gleiche. Nach einer gewissen Zeit schläft das Fahrzeug ein und ist mit keiner App erreichbar. Erst nach einem fahrzeugstart wieder.

Ich öffne dann in einem solchen Fall das Fahrzeug und Stelle die Klima an und warte ein paar Minuten! Im Winter jedenfalls.

Ganz oldschool... 🤦

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• … ist das jetzt dein Ernst 😨?

Das ist bei Kia schon immer so, auch mit der alten App und das macht auch Sinn. Ich meine aber bisher waren es so 7 Tage Standzeit, dann schaltet das Fahrzeug alle Verbraucher ab, damit die 12V nich leergezogen werden und der Hochvoltakku durch nachladen der 12V nicht auch an Prozenten verliert.

3 oder vier Tage wie hier jetzt aktuell berichtet ist aber tatsächlich etwas kurz. Aber das ist noch nicht bestätigt, ob das nicht doch was anderes ist.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Das waren doch nie nur drei Tage bis die Connect-Verbindung einschläft. :rolleyes:

• Hei Pacoloco,

also Fakt ist, bin heute zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ca. 60 KM gefahren und dann meinen EV 6

abgestellt. Um 16.00 Uhr versucht den Konditionier über Remote zu starten.

Es erschien die Meldung: zum Schutz Fahrzeugbatterie ist Remote Controll nur eingeschränkt verfügbar. Nach der Fahrt können Sie die Remote Controll wieder verwenden

Also nach gut 4 Stunden nix mehr möglich

• Na, das ist definitiv nicht normal. Hat Du einen Battery Guard um mal auf den Zustand Deiner 12V zu schauen?

Meiner steht jetzt gerade seit 56 Stunden (hat dabei wie gewohnt alle 16 Stunden die 12V nachgeladen) und ist sofort über die Kia-App erreichbar....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Hei Pacoloco,

also Fakt ist, bin heute zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ca. 60 KM gefahren und dann meinen EV 6

abgestellt. Um 16.00 Uhr versucht den Konditionier über Remote zu starten.

Es erschien die Meldung: zum Schutz Fahrzeugbatterie ist Remote Controll nur eingeschränkt verfügbar. Nach der Fahrt können Sie die Remote Controll wieder verwenden

Also nach gut 4 Stunden nix mehr möglich

Vielleicht wird dann einfach mal wieder ein reset des Infotainmentsystems nötig. Weil das eben kein normales Verhalten ist nach so kurzer Zeit.

Oder vielleicht hilft schon ein Handy Neustart in einem solchen Fall.

Als dritte Variante eine neu Konfiguration des Fahrzeugmodems im Infotainmentsystem.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Normal ist es wenn das Fahrzeug eine Woche steht und das Fahrzeug dann nicht mehr erreichbar ist, wenn ich mich recht erinnere. Das hier ist definitiv nicht normal.

Wieder einmal ein Paradebeispiel für die Nützlichkeit eines Battery Guard, ich kann das nur empfehlen.